Der o2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von john-vogel
    ....
    Finde das eine tolle Sache, so viel Transparenz gibt es in Deutschland bisher noch bei keinem NB.

das ist m.E. auch das einzige, was o2 noch übrig bleibt, nach den Verschlimmbesserungen der letzten Zeit.

Gruß Heiko

• Zitat

Original geschrieben von Heiko09281
    nach den Verschlimmbesserungen der letzten Zeit

Was wurde denn am Netz "verschlimmbessert"?

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von phonefux
    Was wurde denn am Netz "verschlimmbessert"?

das "Verschlimmbessern" bezog sich mehr auf o2 im Allgemeinen, zum Netz kann ich nichts mehr sagen, da ich zu Vodafone gewechselt bin.

Heiko

• Zitat

Ende Februar gab es deutschlandweit z.B. etwa 70 Standorte mit Einschränkungen bei Mobile Data und etwa 30 Standorte mit Einschränkungen bei Mobile Data und Telefonie.

Zählen reine GSM/EDGE-Standorte ohne nennenswerten Datenfluss dazu?

Zitat

Finde das eine tolle Sache, so viel Transparenz gibt es in Deutschland bisher noch bei keinem NB.

Transparenz ist immer gut, wenn dies denn nicht nur dazu dient, sich positiv darzustellen sondern die tatsächliche Verbesserung der Netzqualität im Vordergrund steht.

Mit Ende des D1-Roaming, eigentlich schon im Vorlauf durch das Barring, haben hier die langjährigen o2-Kunden mit vielen Einschränkungen am Netz gelebt, aber es ging ja vorwärts. Irgendwie war das Ganze sogar spannend. Aber was war dann im letzten Jahr los? Die massiven Überlastungen gibt es doch nicht plötzlich über Nacht und es wurden in den betroffenen Regionen trotzdem auch weiter fleißig Verträge verkauft. Zudem der "Netzrückbau" in Ganderkesee: Erst wochenlang keine Netz-Versorgung und dann Rückfall zu GSM/EDGE, was natürlich vollkommen überlastet ist, zumindest noch bei meinen letzten Besuchen dort.

Natürlich ist o2-Netz aber auch nicht so schlecht, wie das zum Teil rüberkommt: Hier bei mir in der Region MGL/Kreis Heinsberg läuft das o2-Netz wirklich wunderbar. Gesprächsabbrüche auf den Autobahnen, wie noch 2010 regelmäßig vorkommend, habe ich nicht mehr erlebt. Aber die Netzpolitik in 2011 insgesamt ärgert mich, gerade wenn man jahrelang sein gesamtes Umfeld von o2 überzeugt hat.

• Der aktuelle Netzbericht ist im Netzforum von o2. Unterforum Nord/Mitte.

Schonmal ganz interessant. Leider ist die Grafik etwas zu klein und bei "Standorte" geht es wohl nur um 3G

• Zitat

Original geschrieben von lakriz
    Leider ist die Grafik etwas zu klein und bei "Standorte" geht es wohl nur um 3G

Es gibt auch eine größere Version:

http://forum.o2online.de/o2de/…4/1/netz_status_gross.png

Größer geht glaub ich nicht.. ;)

Zitat

Original geschrieben von arne
    Zählen reine GSM/EDGE-Standorte ohne nennenswerten Datenfluss dazu?

Das weiß ich leider nicht..

iPhone 15 Pro im o2 Netz

• Der Größenwahn schlägt wieder zu bei O2: "Netzprobleme überwunden: o2 sieht sich wieder auf Augenhöhe mit der Telekom"

Siehe auch den Artikel dazu bei iphone-ticker.de: http://www.iphone-ticker.de/ne…he-mit-der-telekom-31353/

Das war der Witz des Tages. :top: :top:

Insgesamt hat Telekom mehr Coverage bei 3G/4G, bietet DC-HSPA+ mit bis zu 42,4MBit/s und O2 nur HSPA mit 7,2 und fängt gerade mal mit ein paar HSPA+ Node's an. Bei 4G ist die Telekom auch schon bedeutend weiter beim 800er LTE Ausbau und in den Städten bietet man schon bis zu 100MBIt/s LTE wo O2 noch gar nichts hat....

Zumal ich in Dortmund oft das 4fache habe mit der Telekom im Vergleich zu O2. Mindestens aber in der Regel das doppelte....

Telekom Magenta Mobil XL Premium

Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

• Ich schmeiß mich weg ;-)

Ist das ein aktuelles Zitat oder das "Gelaber" von vor ein paar Jahren. Wenn die sich auf Augenhöhe sehen, dann könnte ein Blick auf die Region Weser-Ems reichen um wieder auf den Boden der Tatsachen zu kommen. Selbst wenn die Münchener hier und heute Vollgas geben würden, könnten sie die Bonner nicht mehr innerhalb von 2 Jahren einholen. Ich bezweifele aber, dass o2 es in der Fläche mit den Netzausbau ernst meint.

Alle meine Anfragen an o2 ob es Planungen für die GSM-Löcher in Weser-Ems gebe werden seit verneint ... und das für Orte wo die Telekom zum Teil mit 42 MBits-3G am Start ist.

Seit 1994 T-D1 und andere. Im LTE-5G-Speed-Rausch. Unfassbar ::: Hardware Apple

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!