Der o2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• arne

Ist doch nicht ernst gemeint von o2 oder?
    Erstmal die Kunden 2 Monate ohne Netz da stehen zu lassen.

Und dann noch nichtmal mehr HSPA aufzubauen was vorher dort vorhanden war.
    Sowas hab ich von den anderen Netzen noch nie gehört, das dort wenn vorher HSPA vorhanden war, später nur noch EDGE Versorgung ist wenn ein Mast gewechselt werden muß.

Armutszeugniss für o2, kann die Verärgerung absolut nachvollziehen.

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Ehrlich gesagt weiß man da nicht, ob man lachen oder weinen soll. D1/D2 bekommen das alles rechtzeitig hin, nur O2 mal wieder nicht.... :D :(

Bin mal gespannt bezüglich O2 - die planen ja bei mir im kleineren Ort auch UMTS, bin ja nach wie vor gespannt ob das nur wieder ein Luftschloß ist oder wirklich mal was kommt. D1/D2 versorgen komplett und E+ zumindest teilweise. Da fehlte die 2. NodeB noch... Zumindest in der BNetzA EMF DB sieht man keine O2 3G Planungen, von daher tippe ich auf Luftschloß. Aber ich werde berichten, angeblich soll die bis ca Mitte März on Air sein laut O2 Forum... ;) (Interessiert mich aber zum Glück nur aus reiner Neugier - bin zum Glück mit dem was in der Signatur steht sehr zufrieden)

Edit: Zur Vorgeschichte muss man wissen, das es vor dem Connect Netztest da schon einmal UMTS Planungen gegeben hat von O2, die dann eingestellt wurden komplett für den Bereich als sie auf den 2. Platz landeten. Und pünktlich "nach Wir sind Einzelfall" wieder aufgewärmt wurden.

Telekom Magenta Mobil XL Premium

Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

• Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Armutszeugniss für o2, kann die Verärgerung absolut nachvollziehen.

Gerade nach einem vollständigen Netzausfall von 50 Tagen (die 10 Tage Netzversorgung will ich nicht unterschlagen) dann noch sowas. Es gab schon keine nachvollziehbare Begründung warum die Telekom und Vodafone den Umzug ziemlich problemlos hinbekommen haben und dann wird nichtmal die alte Versorgung wiederhergestellt bzw. dies überhaupt geplant. Meine Eltern brauchen zwar keine Datenversorgung über Mobilfunk, denen hat das Verhalten aber auch so ziemlich gelangt und die sind ins Vodafone-Netz gewechselt. o2 dazu (aus dem Forum): "Und o2 weigert sich auch nicht das Netz weiter auszubauen, aber es müssen Prioritäten gesetzt werden." Die Ganderkesee-Node ist jetzt in Hamburg oder wie? Ich würde das auch nicht gerade "Netzausbau" nennen.

Ich bin jetzt schon lange bei o2 und hier bei mir vor Ort ist das Netz wirklich einwandfrei, aber das geht so einfach nicht. Vielleicht sollte man bei o2 den Werbe-Etat mit dem Netzinstandhaltungs-Etat zusammenlegen.

• Lage in Stuttgart

Hallo,

hat hier zufällig jemand Erkenntnisse, wie es in Stuttgart Innenstadt aussieht? Da mein Vertrag bald ausläuft, frage ich mich, ob ich es mal mit o2 versuchen oder einen anderen NB bevorzugen soll.

• Hallo!

In der Mittagszeit ist ein deutlicher Einbruch der Performance festzustellen (Hbf, untere Königstr.), bricht aber nie voll ab. Surfen inkl. Videos, VOIP hatte ich noch nie Probleme. Für's Smartphone auf jeden Fall ausreichend, für das iPad nutze ich im Moment lieber FYVE im D2-Netz, das reagiert gefühlt schneller.

Gruss Snoopy

• Hallo Snoopy,

so, wie Du das beschreibst, würde mir das reichen. Nur noch eine Frage, wie ist die Sprachqualität im GSM-Netz? Vor zwei Jahren hatte ich einmal das Handy eines Kollegen im o2-Netz benutzt, da war das nicht berauschend. In zwei Jahren kann vom Ausbau ja viel geschehen sein, oder auch nicht.

• [X] Done

Vielen Dank für den Hinweis. Da war ich noch gar nicht drauf gekommen. Ich werde mich wieder melden, sobald ich die Freikarte erhalten und getestet habe.

• Hallo allerseits,

ich bin im Begriff einen Neuvertrag bei o2 abzuschließen, wollte mich aber vorab mal informieren, wie die Netzqualität in Aachen (evtl nähe Europaplatz und Super C) und Großraum Köln ist.

Kenne mich nicht aus mit den technischen Einzelheiten, interessiere mich laienhaft Ausgedrückt für die Qualität des mobilen Internets und des "normalen" Sprachnetzanbindung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!