Sie haben zwar fleissig von "unversorgt" auf "GSM outdoor" aufgewertet - tatsächlich passiert ist allerdings nichts.

Der o2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)
- hrgajek
- Geschlossen
-
-
-
Telefónica dreht den Geldhahn zu!
-
Dann hätten sie sich die Milliarden für den Ausbau bis jetzt auch sparen können. Klarer Managementfehler.
-
schon erstaunlich, wie schnell sich das Image + Qualität ändern kann.
In 2010 und Anfang 2011 gabs da bei O2 noch kaum Anzeichen, dass es so kommen wird.
Sehr schön auch zu sehen am O2-Netzausbau und Netzqualität Thread aus dieser Zeit, wo noch DEUTLICH weniger Probleme ersichtlich waren.
Wenn O2 nicht mächtig investiert, auch personaltechnisch, dann kann das durchaus irgendwann eng werden.
Gespannt bin ich auf die Kundenzahlen für Q4 2011. -
Zitat
Original geschrieben von DC01
Wenn O2 nicht mächtig investiert, auch personaltechnisch, dann kann das durchaus irgendwann eng werden.
Wenn nicht mehr genug Geld vorhanden ist, investieren? Dann wäre die nächste Gesellschaft in Gefahr!ZitatOriginal geschrieben von elchris
Dann hätten sie sich die Milliarden für den Ausbau bis jetzt auch sparen können. Klarer Managementfehler.Naja, so drastisch sehe ich das nicht. o2 hatte nach der Abschaltung des D1-Roamings massive GSM-Lücken, insb. in den ländlichen Gebieten. Da hat o2 in 2009 und 2010 schon ordentlich auf die Tube gedrückt :top: Um ehrlich zu sein, mir war es damals schon klar, dass so ein großes Investment nicht jedes Jahr zu bewerkstelligen ist. Nur weil o2 jetzt zur Zeit nichts mehr für den 3G-Ausbau investiert bedeutet das nicht unbedingt das Ende von o2. Im Gegenteil. Ein bisschen Pause machen und sparen schadet hier sicher nicht. Für den Endkunden ist das sicher nicht unbedingt schön. Aber man muss es auch einfach mal von der unternehmerischen Seite her berachten. Besser einen Gang zurück als mit 320 gegen die Wand fahren. Denn wer garantiert schon, dass ein weiterer Netzausbau sich wieder amortisieren wird? Wo bitte liegt hier der ROI-Point?
Dieser ewig andauernde Wettlauf zwischen den NB ist doch total sinnlos? Telekom und Vodafone bleiben vorne, die 2 kleineren sollten sich die roten Boxhörner abschlagen und zusammen für eine Sache gehen!
-
Aktuell kullern sie zumindest aus Kundensicht in Schrittgeschwindigkeit den Abhang herunter. Die Probleme sind größtenteils nicht in den neu ausgebauten Gegenden sondern in den schon vorher selber ausgebauten städtischen Netzen. Und damit haben sie sich, gerade NACH der tollen Werbephase mächtig ins Bein geschossen.
-
Schade nur, daß ausgerechnet bei mir o2 LTE ausgebaut hat aber kein UMTS. Als Tarif fürs Smartphone scheiden die damit vorerst aus, deren EDGE ist meistens so dicht daß nicht einmal die Anzeige fürs Datennetz am Handy angeht.
-
Das kann leider passieren, da ja LTE anfangs vorrangig in unversorgten Gebieten ausgebaut werden soll.
-
Aber Vodafone, Telekom und Eplus haben (in dieser Reihenfolge) inzwischen sehr schöne UMTS-Netze aufgebaut. Besonders unschön ist das dann wenn man von gewissen Discountern ungefragt ins o2 Netz abgeschoben wird. :flop:
-
Ein aktueller ftd.de-Artikel gibt etwas Einblick in die (möglichen) Hintergründe: "Telefónica kämpft mit hohen Schulden, Finanzierungslücken, Schwierigkeiten im Heimatmarkt Spanien sowie in Großbritannien. Die Abhängigkeit von den verbliebenen zwei großen Wachstumsmärkten Deutschland und Brasilien wächst. Für Schuster gilt es, enorme Investitionen zu rechtfertigen: Telefónica hat in Deutschland etwa 6 Mrd. Euro für den Ausbau von Mobilfunk und Festnetz sowie für Frequenzen und Übernahmen ausgegeben."
Damit wird auch klar warum a) weniger (gefühlt) ausgebaut wird und b) die neuen o2 Mobilfunk- und DSL-Tarife mit APRU-Tendenz nach oben (statt wie von uns TT'lern gewünscht nach unten
) gestaltet wurden: weniger Ausgaben (CAPEX) & mehr Umsatz. Geld "verbrennen" (in Form von Netz-Investition) ist wohl erstmal passé, zumindest solange bis die Wende (man stelle sich einen Ozean-Tanker vor der bei voller Fahrt versucht zu wenden :cool: ) geschafft ist.
hjrauscher
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!