Der o2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Zitat

Original geschrieben von Sterzi
    Ich kann nur hoffen, das es Sylvester zu einem großflächigen Netzausfall kommt, und die Presse dann ordentlich drauf rum reitet.

Das es Silvester zu größeren Überlastungen kommt, ist ja nun schon seit Jahren so.
    Da wird keine Presse besonders drauf hinweisen.

Und auch da wird O2 in die Knie gehen, wie andere Anbieter auch.
    Natürlich regional unterschiedlich.

Telekom hat ihr Netz ja bereits voll hochgefahren und wird an Brennpunkten, wie dem Brandenburger Tor zusätzlich mobile Basisstationen bereitstellen, meine ich gelesen zu haben.
    Ob das O2 auch hinbekommt, weis ich nicht.

Wait and try ;)

Telekom Magenta Mobil XL Premium
    -  iPhone 7 128 GB diamant-schwarz
    -⌚️42mm Edelstahl mit schwarzem Sportarmband
    -  iPad Pro 9,7" 128 GB WiFi + Cellular
    -  iPhone SE 64 GB silber
    - AirPods

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Zu der BTS, die jetzt von einem anderen Gebäude "geblockt" wird: Das muss doch jemand in der Netzüberwachung mitbekommen, wenn da der RiFu unterbrochen wird!?

Hat o2 noch eine Netzüberwachung? anscheinend nicht wenn erst User über mehrere Tage klagen müssen bis sie es checken

• Erstmal schlechte Standortverträge. "Bauliche Änderungen müssen dem Vertragspartner bekannt gegeben werden". Scheint jedenfalls nicht drin zu stehen.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Kann mir mal jemand erklären, warum O2 angreifbarer sein soll, als andere Netzbetreiber?
    http://www.golem.de/1112/88681.html

Telekom Magenta Mobil XL Premium
    -  iPhone 7 128 GB diamant-schwarz
    -⌚️42mm Edelstahl mit schwarzem Sportarmband
    -  iPad Pro 9,7" 128 GB WiFi + Cellular
    -  iPhone SE 64 GB silber
    - AirPods

• Zitat

Original geschrieben von mfshva
    Hat o2 noch eine Netzüberwachung? anscheinend nicht wenn erst User über mehrere Tage klagen müssen bis sie es checken

Ich kann mir nicht vorstellen, das da nur noch BWL'er das sagen haben, auch wenn man das so empfindet.

• Zitat

Original geschrieben von kossy
    Kann mir mal jemand erklären, warum O2 angreifbarer sein soll, als andere Netzbetreiber?
    http://www.golem.de/1112/88681.html

Vgl. auch http://www.heise.de/security/m…zmechanismen-1401633.html

Zitat

So sei etwa ein "Recyceln" einmal verwendeter Sitzungsschlüssel zu vermeiden. Darüber hinaus müssten verstärkt Zufallszahlen eingesetzt und Frequenzen gewechselt werden. Mittelfristig baut Nohl auf den Einsatz des Verschlüsselungsstandards A5/3, der die Angriffsfläche deutlich reduziere. Sollte die Umstellung bei den Netzanbietern erfolgt sein, dürften seiner Ansicht nach die Mobiltelefone selbst eine Zeit lang noch "das schwächste Glied" in der Kette darstellen. Fast alle modernen Handys verständen zwar inzwischen A5/3. Derzeit verhindere aber ein einzelner Hersteller Testläufe der Netzbetreiber, da er den Algorithmus trotz gegenteiliger Angaben nicht implementiert habe.

• Zitat

Original geschrieben von mfshva

Oh doch, die habe ich mir erst vorletzte Woche persönlich mal angeschaut! :p Störungen werden dort natürlich zeitnah festgestellt. Die Fieldforcer sind ja bekanntermaßen zu Huawei ausgelagert, die beheben dann die Störungen vor Ort.

Zitat

Original geschrieben von Der Schakal
    Vielleicht weniger auf Richtfunk setzen. ;)

Hmja, das wäre natürlich auch eine Lösungmöglichkeit.. :D

iPhone 15 Pro im o2 Netz

• Zitat

Original geschrieben von john-vogel
    Oh doch, die habe ich mir erst vorletzte Woche persönlich mal angeschaut! :p Störungen werden dort natürlich zeitnah festgestellt. Die Fieldforcer sind ja bekanntermaßen zu Huawei ausgelagert, die beheben dann die Störungen vor Ort.

Dann fragt man sich natürlich, warum es dann dennoch über so lange Zeit solche argen Probleme gibt und diese totgeschwiegen werden? Von ehemals "tollen Arbeitgeber" mit Fürsorge für seine Angestellten zum bösen AG?

• Zitat

Original geschrieben von Der Schakal
    Vielleicht weniger auf Richtfunk setzen. ;)

Das kann keiner bezahlen. :rolleyes:
    Und außerdem sind Mietkosten für Leitungen
    immer schlecht in der Bilanz.

Guten Rutsch
    DiDaDu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!