E-Plus setzt dabei aber massiv auf den Ausbau der Richtfunkstrecken. Habe neulich einen flüchtigen Bekannten getroffen, der bei Alpine RiFu für E-Plus baut. Der sagte was von wöchentlich mindestens 40 neuen Richtfunklinks für das "Datennetz 2012"...
Der o2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)
- hrgajek
- Geschlossen
-
-
-
Na hoffentlich planen sie auch gleich in entsprechenden Größenordnungen.
-
Heute mal aus interesse ne o2 SIM reingeworfen. Innerhalb Münchens mehrfach kompletter Netzabbruch, Daten wurschteln grad so vor sich hin, Telefonataufbau dauert. Doch, da ist was dran, dass auch deren Netz mittlerweile am Limit funkt.
-
Zitat
Original geschrieben von elchris
Heute mal aus interesse ne o2 SIM reingeworfen. Innerhalb Münchens mehrfach kompletter Netzabbruch, Daten wurschteln grad so vor sich hin, Telefonataufbau dauert. Doch, da ist was dran, dass auch deren Netz mittlerweile am Limit funkt.Selbst bei den Blubberblasen vor der Haustüre? Peinlich.
-
Wenn ich das hier lese liegt das Problem doch auf der Hand!
3 von 4 Netzbetreibern in unseren Land haben Probleme.
1) Die Telekom hat so gut wie keine Probleme. Die halten die Kunden aus dem Massenmarkt durch hohe Preise aus dem Netz.
2) Vodafone ist beim Connect Netztest derbe auf die Nase gefallen. Die haben sich das Netz mit Discounter vollgestopft aber nicht weiter ausgebaut.
3) E-Plus ist zu spät mit dem Ausbau des Datennetz angefangen. Die sind zwar auf dem richtigen Weg. Aber das Motto Geiz ist Geil war dort wichtiger. Man wollte mit dem Ausbau so lange warten bist die Technik für wenig Geld zu haben ist.
4) O2 war mit dem Ausbau auf dem richtigen Weg. Ihnen wurde aber von der Telefonica der Geldhahn zugedreht.Problemberichte hinsichtlich der Netzqualität betreffen derzeit hauptsächliche D2,E+ und O2. Da das aber die Anbieter für den Massenmarkt sind, hilft nur eins. AUSBAUEN!!! Die Telekom ist sich ja zu fein dem gewöhnlichen Menschen ein guten Tarif anzubieten. :flop:
MR
-
Wobei die Telekom irgendwann auch mal einen anderen Weg gehen muss. Die können nicht Millionen in den Sand setzen und dann nutzt es keiner.
-
Zitat
Original geschrieben von KleinerMarcel
Wobei die Telekom irgendwann auch mal einen anderen Weg gehen muss. Die können nicht Millionen in den Sand setzen und dann nutzt es keiner.Das ist die schwierige Rechnung, die Telekom baut aus und versucht dann mit der zu erwartenden Leistung die Nutzer anzuwerben. Die anderen NB gehen einen ebenso riskanten Weg, sie ziehen Kunden an und bauen dann bedarfsgerecht aus, das Problem dabei ist, dass wohl wieder einige Abspringen aufgrund schlechter Leistung. Beides nicht sonderlich förderlich, lieber wär uns natürlich eine erwartbar gute Leistung zu marktüblichen Preisen.
Ein belastbares Sprachnetz mit Basisdatenanbindung (Ergo: GSM mit EDGE in wirklichen 99,X%) ist die Pflicht, die Geschwindigkeit im mobilen Breitbandbereich dann die Kür, in Deutschlands haperts bei allen Anbietern (geografisch immer in anderen Ecken) schon an der Pflicht. Nicht zustandekommende Telefonate in der Heimatstadt des Anbieters sind peinlich.
-
Zitat
Original geschrieben von elchris
Das ist die schwierige Rechnung, die Telekom baut aus und versucht dann mit der zu erwartenden Leistung die Nutzer anzuwerben. Die anderen NB gehen einen ebenso riskanten Weg, sie ziehen Kunden an und bauen dann bedarfsgerecht aus, das Problem dabei ist, dass wohl wieder einige Abspringen aufgrund schlechter Leistung. Beides nicht sonderlich förderlich, lieber wär uns natürlich eine erwartbar gute Leistung zu marktüblichen Preisen.Letzteres gibt es wohl leider nicht. Ansonsten ist es mir lieber etwas mehr zu zahlen und dafür eine gute Leistung zu bekommen, als das man dauernt ärger hat mit seinem Telefon.
Hatte gestern gegen 24 Uhr noch jemanden auf seinem O2 Handy angerufen - stationäres Gespräch - und es bedurfte insgesamt 3 Wählversuche um es zu beenden. Die Leitung war immer wieder weg zwischendurch (zuerst toten Stille, dann beach die Verbindung ab). War denjenigen wohl an dem Tag öfter passiert mit seinem Netz. Schon irgedwie etwas peinlich, vorallem auch um sie Uhrzeit dürfte ja nicht mehr so viel los sein in den Mobilfunknetzen....
-
Zitat
Original geschrieben von chefkoch01
Letzteres gibt es wohl leider nicht. Ansonsten ist es mir lieber etwas mehr zu zahlen und dafür eine gute Leistung zu bekommen, als das man dauernt ärger hat mit seinem Telefon.Hatte gestern gegen 24 Uhr noch jemanden auf seinem O2 Handy angerufen - stationäres Gespräch - und es bedurfte insgesamt 3 Wählversuche um es zu beenden. Die Leitung war immer wieder weg zwischendurch (zuerst toten Stille, dann beach die Verbindung ab). War denjenigen wohl an dem Tag öfter passiert mit seinem Netz. Schon irgedwie etwas peinlich, vorallem auch um sie Uhrzeit dürfte ja nicht mehr so viel los sein in den Mobilfunknetzen....
Deckt sich mit meinen Erfahrungen, als ich vor ein paar Monaten bei O2 war. Wollten mich Freunde anrufen und kamen nicht durch. Ich konnte weder Anrufen noch Angerufen werden. Die Wiederholte sich einige male am Tag!
Meine Freundin geht es so seit Anfang der Woche, sie ist heute zu Vodafone gewechselt.
Da sie diese Woche viel telefonieren musst, musste sie sich sogar meinen Vodafone Vertrag ausleihen, weil 02 zum Telefonieren nicht zu gebrauchen war. -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!