Der o2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Um mal zum Thema des Threads zurückzukommen ;)

Am Sonntag (10.6) kurz nach 10 zwischen den Anschlussstellen Aurach und Herrieden (A6 Heilbronn Richtung Nürnberg, nahe Ansbach) fehlte mir vor einer Anhöhe so etwa 1-2 Minuten o2-Netzversorgung. Und das parallel auf einem o2-ICE und einem Siemens ME45 (letzteres lief gerade zum Sendersammeln mit 'Psionüberwachung'). Erst nachdem wir die Anhöhe (fast) rauf waren fanden beide Handys wieder o2-Netz- dann aber auch gleich mit gutem Empfang. Soweit ich recht erinnere wurde mir was von um die 70dB (beim ME45) angezeigt.
    Vielleicht gibt es an der Stelle ja wegen der Topographie auf einem kleinen Stück dauerhaft Empfangsprobleme. Der nächste Sender Richtung Westen ist ja einiges entfernt...

Bei der Fahrt nach Nürnberg hinein (B8, Münchner Strasse) hatte ich dann (mit dem o2-ICE) einen Gesprächsabbruch -so etwa auf Höhe des Südrings wurde es immer rauschiger und war dann weg. Ich habe da an Handover GSM-UMTS gedacht...

• kues

Ist ja witzig - genau zwischen beiden Autobahnausfahrten bin ich öfter mit dem Mountainbike im Wald direkt neben der Autobahn unterwegs. Ich hab immer mein Handy dabei und telefonier schon ab und zu auch mal von dort - bisher immer ohne Probleme und mit starken Netz! Vielleicht war ein vorübergehendes technisches Problem Auslöser für dein Funkloch.

• Kann auch nur temporär gewesen sein, klar. Ich bin sowieso nur aufmerksam geworden, da beide Handys auf Netzsuche waren, sonst hätte ich das gleich 'abgehakt'. Ich hab auch noch die Log-Daten auf dem Psion angeschaut: Erst der Sender in Herrieden (CId 8406 um 10:02), dann der westlich von Aurach (28386 um 10:08) schließlich der an der AS Herrieden (28378 um 10:09). Recht merkwürdig die Empfangsreihenfolge. :confused:
    Naja, wer weiß, wenn wir nochmal da vorbeikommen... ;)

• Zitat

Original geschrieben von Nato
    Hallo !
    Was willst du mit "statistisch gesteuerter Zombie", eh ?

Gruss Nato

Das bezog sich auf dein vorangegangenes Statement, es klang so, als könntest du nicht beeinflussen, das 20% deiner Gespräche teuer sind. Deshalb sagte ich dir du kannst.

Ich kenne auch leute auf dem Land die haben eine Homezone in D1 und können auch nur in ein paar Ecken ihres Hauses diese Nutzen. In Bereichen ohne D1-Netz sind sie dann WEDER auf ihrer Festnetznummer noch Handynummer erreichbar, da KEIN EMPFANG!!

• zum einen basiert die Aussage auf meinen persönlichen Beobachtungen. Ich habe ein Nokia 6680 und nutze UMTS, im UMTS-Netz sind die Echos echt selten, manchmal im GSM-Netz wenn man auf Festnetz anruft treten sie auf.

Zur Senderdichte: Meiner Meinung nach ist die Strategie von O2 richtig: Sie bauen zur Netzverdichtung auf UMTS und bieten viele UMTS-Handys an, somit hohlt man seine Kunden ins UMTS-Netz. Das UMTS-Netz ist schon wegen seiner höheren Kapazitäten als GSM die erste Wahl.

• Hallo Forum, ich habe seit 4 Jahren O2 .

Meine Erfahrungen sind folgende:

Schlechte Sprachqualität in Trier von O2 zum Festnetz T-Com. ( Echo-Probleme )

O2 hat hier noch sehr viele Lücken, Eifel und Hunsrück nur Roaming T- Mobile.

O2 - D1 Handover klappt nur sehr selten.

Ständige Verbindungsabbrüche auf der B327 Hermeskeil, Morbach, bis Flughafen- Frankfurt-Hahn.

Fazit:

O2 muß hier noch richtig Geld und Know-How in die Hand nehmen, und massiv ausbauen.

Die EU-Komission hat dem Inlandsroaming von O2 Germany auf T-Mobile
    nur bis zum 30.12.2008 zu gestimmt!

:flop:

Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich runter auf sein Niveau und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung.

• Wo genau in C tritt denn dein Problem auf, sprich wo sitzt Deine "Nase" 100m entfernt??

Habe täglich mehrere Gespräche nach C mit o2 FN (GENION) Kunden (GSM/UMTS), und konnte bisher nur eine "Verbesserung" feststellen... :confused:

Ach ja, zum Thema "Geist":
    Manche Leute werden vermutlich nie einen Gehirnschlag bekommen können! Wieso? Weil es bei diesen Leuten ein Schlag ins Leere wäre...

• Zitat

Original geschrieben von prodr
    Die EU-Komission hat dem Inlandsroaming von O2 Germany auf T-Mobile
    nur bis zum 30.12.2008 zu gestimmt!

Da geht es nur um UMTS-Roaming! Außerdem kommen fast nur noch o2 Active-Altkunden in den Genuss des UMTS-Roamings.

• In Sindelfingen und Böblingen ist D1 Roaming seit April 08 abgestellt.

Das O2 Mobilfunknetz ist in beiden Städten zwar gut ausgebaut,

allerdings gibt es mit der Indoorversorgung GSM so seine Probleme!

In den Mercedes-Benz Werken ist das Telefonieren mit O2 in vielen Gebäuden und Montagehallen nur eingeschränkt möglich! Wenn o2 hier nicht ganz schnell reagiert werden viele Mitarbeiter ihre Verträge kündigen. :(

Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich runter auf sein Niveau und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!