Der o2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Netztest von Köln nach Wehrheim

Hallo guten Morgen,
    wie versprochen wollte ich meine kleinen Testergebnisse auf der Route von Köln nach Wehrheim ( Taunus) ,genauer gesagt bis Freizeitpark Lochmühle, berichten.
    Unspäktakular verlief der Test bis an die Grenze zum Westerwaldkreis.
    Auf der Autobahn A3 ist bis an die Grenze von NRW super Empfang da.

Ein bisschen genauer hatte ich dann im Westerwaldkreis nachgeschaut.Bei Ramsbach Baumbach gibt es eine Netzlücke, in der T-Mobile ab sofort greift.
    Ich schätze die Lücke bei ca 1-3 km.
    Dahinter ist aber wieder sofort Versorgung.
    Ein großes Lob an O2, denn als ich das letzte Mal diese Strecke befuhr (liegt fast ein Jahr zurück), war hier weitgehend nur D1-Roaming möglich.
    Also hier merkt man den gut voranschreitenden Netzausbau deutlich.

Wie fuhren bis Bad Camberg (Hessen?).
    Bis hier hatte ich nach stichprobenartigen Kontrollen immer O2-Netz.

Ab Bad Camberg ging es die B 275 weiter und es wurde sehr ländlich.
    Im verlaufe der Fahrt verabschiedete sich das O2-Netz für einige Kilometer.
    ( Ca 5 km).

Es ging mit (schwachen) D1-Roaming weiter.
    D1 war mit meinem SonyEricson Handy mit einem bis zwei Balken empfangbar.

Mein Klarmobilhandy ( Nokia 6220) schaffte es immerhin noch auf drei Balken.
    Mit anderen Worten ist hier das D1-Netz auch nur ausreichend verfügbar.
    An einer Stelle der B 275 brach das D1-Netz auf einer Strecke von ca 1 km, dann auch ganz weg.

E-Plus und Vodafone waren dann als einzige Netze noch bei der Sendersuche zu finden.

Dann nährten wir uns dem Ort Usingen (Hoch-Taunis-Kreis).
    T-Mobile erschien wieder auf dem Display und kurz darauf O2.
    Ab
    Usingen war O2-Empfang wieder gegeben.

In Usingen wechselten wir auf die B 456 und fuhren weiter nach Wehrheim und anschließend zum Freizeipark.

Auf dem Parkplatz gab es wieder (sehr schwaches) D1-Roaming.
    Das zog sich bis zum Eingang des Parks und Teile der Nordseite.

Im Park selber gab recht durchwachsene O2-Ergebnisse.
    Im Großteil des Parks ist O2 empfangbar, teilweise mit Vollauschlag.
    Das kann sich aber rapide ändern, je nachdem wo man sich hinbegeben hat, wie eben erwähnter Norden.

Die Rückfahrt verlief im Testverlauf ähnlich.
    Von daher hatte ich ab Königswinter (Rhein-Sieg-Kreis) einen Test gemacht, wie weit das D1-Roaming noch aktiv ist.

Als erstes muss ich sagen, dass ab Königswinter das Netz sehr gut ausgebaut ist und ab Siegburg kommt sogar noch UMTS hinzu.

Dennoch ist D1-Roaming bis Rösrath (Bergischer Kreis) noch möglich.
    Ab Rösrath fährt man ins Kölner Barringgebiet hinein und der Test war somit beendet.

Fazit: Ich bin mit den Ergebnissen von O2 sehr zufrieden.
    Ich hatte mehr als 90 % der gesamten Strecke O2-Netz.
    Das hat meine Erwartungen ehrlich gesagt übertroffen. :top:

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• Ich habe oft einseitige Verständigung mit O2 ! Undzwar in Leipzig, in unregelmäßigen Abständen. Manchmal sogar mit Gesprächsabbruch obwohl voller Empfang herrscht, ich mich nicht bewege und in meiner HZ sitze.

• Zitat

Original geschrieben von niklasen
    Ich habe oft einseitige Verständigung mit O2 ! Undzwar in Leipzig, in unregelmäßigen Abständen. Manchmal sogar mit Gesprächsabbruch obwohl voller Empfang herrscht, ich mich nicht bewege und in meiner HZ sitze.

geht mir genauso. Bei mir bricht auch ständig die Verbindung. Bin zurzeit in Augsburg.

• Kann ich bestaetigen. Ich hab ne ganze Weile mit meinem (gekuendigten) Genion M Phonecaster genutzt, und dabei wurden die Gespraeche des Oefteren beendet, bevor die Zwangstrennung nach 2 Stunden greift.

• harlekyn

So wie ich sehe bist du mittlerweile bei e-plus.
    Hast du dort keine Probleme mehr?

Gruß Steven

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Ich bin seit etlichen Jahren bei E-Plus Kunde, der Ausflug zu O2 diente lediglich der Beschaffung einer guenstigen Festnetz-Flat fuer zuhause. Aber die Qualitaet war auch fuer einen quasi geschenkten Vertrag zu schlecht, drum endet er jetzt nach 6-monatiger Mindestlaufzeit (bzw. wird dann in den Genion S umgestellt). VOIP laeuft besser ;)

Was E-Plus angeht: Ich hab bei mir zuhause mit dem W880 in der Hand (kein Empfangswunder) teilweise einen wackeligen Empfang, was sich aber beheben laesst, indem ich mit nem BT-Headset telefoniere (was nebenbei die Strahlenbelastung reduziert und viel komfortabler ist).

Ansonsten gibts natuerlich auch hier und da Probleme mit der Abdeckung, z.B. hab ich auf meinem Weg zur Arbeit an einer Stelle fast immer nen Verbindungsabbruch (aber nur in einer Fahrtrichtung). Damit kann ich aber leben, ueberall da wo ich telefonieren muss/moechte, klappt das auch in einer ordentlichen Qualitaet. Die Sprachqualitaet an sich ist tadellos.

• Zitat

Original geschrieben von tribun72
    geht mir genauso. Bei mir bricht auch ständig die Verbindung. Bin zurzeit in Augsburg.

Habe ebenfalls in Augsburg andauernd Verbindungsabbrüche, normales Telefonieren ist nicht möglich.

• Original geschrieben von Flipstar
    Habe ebenfalls in Augsburg andauernd Verbindungsabbrüche, normales Telefonieren ist nicht möglich.
    Indoor oder outdoor ? UMTS oder GSM ?

Gruss Nato

• Zitat

Original geschrieben von Nato
    Original geschrieben von Flipstar
    Indoor oder outdoor ? UMTS oder GSM ?

Gruss Nato

UMTS und GSM.

Indoor auf jeden Fall, Outdoor habe ich es noch nicht versucht, laut Anzeige wechselt die Empfangssstärke aber auch andauernd.

• Zur dauert die SMS-Zustellung ins D1 Netz wesentlich länger als sonst. Keine Ahnung ob es an O2 oder D1 liegt. :confused:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!