Der o2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Hmm... Haste keinen Stick um das mal auszutesten ? Ich kann mich wage errinnern, dass das Galaxy für Tethering einen 2. Datenverbindung aufgemacht hat. Und dann gehen "nur" noch UMTS, aber keine HSPA Daten mehr.

Kannste das mal Eingrenzen, z.B. indem Du zum WLAN Download parallel nen Speedtest machst ? Wenn ja, ist es wohl nix mehr für diesen Thread.

• Download und Speedtest parallel ergibt:
    - Speedtest 1,28 Mbit/s
    - Download: 0,688 Mbit/s

Und am Desire sagt der laut Speedtest.net App 2,569 Mbit/s...

Da würde ich mal eher sagen das die App nicht zuverlässig ist. :rolleyes:

Telekom Magenta Mobil XL Premium

Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

• berlin, u bhf richard wagner platz. dort bricht immer zuverlaessig das gespraech ab sobald ich ein paar meter im untergrund bin, dort scheint der handover nicht zu funktionieren.
    bereits dreimal mit meinem nexus one getestet. gespraech habe ich jeweils in einiger entfernung zum eingang gemacht

• Ernst gemeinte Frage: Ging das Jemals in Berlin mit irgendeinen Netz ? Ich hab das an anderer Stelle mal gefragt, weil's mir aufgefallen ist ... Und es wurde auch an anderer Stelle hier schon Diskutiert.

Antwort einhellig (so ich mich errinnere): Nein ! :(

chefkoch01: Irgendwo ist da der Wurm drin, ja. Vermutlich bei irgendwelchen Bandbreitenanzeigen. Wie flott ist es denn beim Seitenaufbau ??? Merklich viel langsamer als HSDPA ?

• ehm, ich bin schon oefters mit telefon an der backe in den untergrund verschwunden, mit laufendem gespraech, ohne abbruch. geht meine ich z.b. an der pankstr.

• Nach nunmehr drei, vier Wochen im O2-Netz bin ich positiv überrascht. Die 3G-Versorgung in meinem Troisdorf/Bonner-Dunstkreis ist subjektiv besser als bei der Telekom, zudem sind die Datenraten bei O2 höher (gut 2, manchmal bis zu 3 Mbit Down- und 0,5 bis 1,5 Mbit Upload am iPhone lt. Speedtest-App). Gesprächsabbrüche hatte ich im Auto bisher noch nicht. Allerdings ist die Indoor-Versorgung bei D1 besser und Edge habe ich bei O2 noch nie gesehen.

Viele Grüße, Paddy

• Zitat

Original geschrieben von fliegerpaddy
    ... Edge habe ich bei O2 noch nie gesehen.

Ich schon. :D Mein ein Jahr alter HSPA-Haussender (vorher gab es keine O2-Versorgung) konnte diesen September plötzlich auch EDGE.

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

• die letzten tage unterirdisch schlechter indoor datenempfang in wiesbaden (naurod, sonnenberg, schierstein, lilienkarree hbf). Unbrauchbares gprs. Heute nördlich raus in pampa nach niedernhausen. Bestes hsdpa auch indoor. Gruss nato

• Auch wenn das hier nicht wirklich hin gehört (sorry!), möchte ich doch mal an dieser Stelle loswerden, dass ich es sehr traurig finde, dass der Netzausbau in letzter Zeit - bis auf LTE - eingeschlafen zu sein scheint.

Es gibt im GSM-Bereich noch Einiges zu tun!

MEHR NETZ - ja, bitte!

• Wie kommste auf der "bis auf LTE ?"

Haste von LTE was gesehen ? Ich nicht... IHMO tut sich sehr wenig bei UMTS/GSM, und nix bei LTE im Moment. Edit: Aber Du bekommst doch von dem Rest-Netzausbau noch was ab :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!