Der o2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Zitat

Original geschrieben von Rudi78
    Och, E+ ist in Hörde gerade OffAir, die anderen 3 Netze halten sich wacker ... So unterschiedlich ist das.

Einige meiner SIMs sind in Motorolas. Da gibt es ja praktischerweise ein akustisches Signal beim Ein- und Ausbuchen im Netz. Die waren ganz schon am Musizieren während des Gewitters :D

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

• Nett :D

In Dortmund war's auch nur nen Gewitterchen, da war nach 3 Minuten der "Nur Notrufe" Spaß mit der E+ Karte vorbei. Mal schaun. Vielleicht geht O2 ja auch noch in die Knie. Jetzt kommt ja die Gewitterzeit :D

• Marburg

Seit dem gestrigen Gewitter sind wieder -die kürzlich erst drei Wochen lang ausgefallenen- GSM-BTS defekt.

Von diesen Sendern ist allerdings diesmal einer weiterhin onair, über den sich nur keine ein- und ausgehenden Verbindungen herstellen lassen. Somit legt die BTS (Wilhelm-Röpke-Str., 35039 Marburg, Universitätsbilbliothek) große Teile der Innerstadt lahm.

Mal sehen, wie lange diese unerfreuliche Störung diesmal bis zu ihrer Behebung braucht.

MEHR NETZ - ja, bitte!

• Update 35037/35039 Marburg

Seit heute gehen von dem sendenenden kaputten GSM-Sender Universitätsbibliothek zum Glück keine Störungen mehr aus, da er jetzt ebenfalls außer Betrieb ist. Dank an O2 (oder ans Unwetter?).

Jetzt sind dieselben 3 GSM-BTS im Stadtgebiet offline, die auch vor kurzem schon für drei Wochen nicht aktiv waren.
    Ohne den defekten "Störer" läufts jetzt outdoor auch wieder überall :-)

MEHR NETZ - ja, bitte!

• UMTS bei Gewitter

Ist es eigentlich normal das o2 bei Gewitter immer das UMTS Netz abschaltet? Bei mir ist das immer so. Die BTS am gleichen Standort funktioniert einwandfrei. Kennt jemand den Grund dafür?

• So wirlich gut funktioniert es mit O2-UMTS in 49080 Osnabrück nicht. In Oldenburg (UNI) war es ähnlich, in Mönchengladbach deutlich besser. Der Seitenaufbau ist mit meinem Desire in Osna quälent langsam. Mit dem Netbook nutze ich bislang Vodafone, was dagegen einwandfrei funktioniert.

• Re: UMTS bei Gewitter

Zitat

Original geschrieben von Einstein11
    Ist es eigentlich normal das o2 bei Gewitter immer das UMTS Netz abschaltet? Bei mir ist das immer so. Die BTS am gleichen Standort funktioniert einwandfrei. Kennt jemand den Grund dafür?

ich glaube, das liegt daran, dass o2 Richtfunk für die Übertragung der Daten nutzt und Regen stört eben diese Übertragung. Es ist so ähnlich wie bei Sat-TV, da stört starker Regen auch das Signal.

• Natürlich liegt es daran. Nur vermutlich wird man - wenn UMTS ehr platt ist als GSM - etwas tiefer eintauchen müssen. Da kann unsereins wohl nur Spekulieren.

UMTS und GSM Anbindung müssen nicht die ganze Strecke identische Anbindungen haben. Ggf. liegt da die Störung "Zentraler" im Netz, zum BSC geht noch, zum RNC ist die Dicke Wolke dazwischen. Ggf. ist es aber auch einfach so, das UMTS abgeschaltet wird, weil die Anbindung nur noch GSM hergibt.

Du kannst ja auch sehr starke Unterschiede zwischen einzelnen Sendern beim Sat-TV feststellen. Einige gehen noch (höhere Sendeleistung, andere Modulation / Technik), einige nicht mehr.

• Mit der RiFu Anbindung das könnte Sinn machen. Für den normalen Kunden sieht das so aus als ob o2 evtl. aus Sicherheitsgründen abschaltet bevor der Blitz in den Mast einschlägt und die empfindliche UMTS Technik hinüber ist. Bei e+ war gestern aber auch für ein paar Minuten alles aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!