Das ist eine uralte GSM 1800 BTS. Der Sektor mit den zwei TRx lief früher und heute nie auf HR. Nur ein Sektor läuft regelmäßig auf HR. Ich fahr bei Gelegenheit mal vorbei und kuck ob man etwas neues sieht. Vor ein paar Wochen war da noch nichts neues zu erkennen.
Der o2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)
- hrgajek
- Geschlossen
-
-
-
Ist aber das einzige was Sinn macht... Ich glaub kaum, das O2 bei alter Technik noch Hardware für nen weiteren TRx rein steckt, lasse mich da aber gerne überraschen. Vermutlich ist so nen Swap oft nicht viel aufwendiger, als der Umbau von alter Technik.
Aber bei dem Teil läuft ja offenbar noch einiges nicht rund.
-
Bei mir zeigt sich seit einigen Tagen folgendes Problem:
Immer nachts, so ab 23 Uhr schwankt die (GSM-)Verbindungsqualität extrem stark, obwohl ich mein/e Handy/s gar nicht vom Fleck bewege. Von 4 Strichen runter auf einen. Teilweise ist minutenlang gar kein Empfang. Was ist da los? Ort: Rosenheim
-
Guten Morgen!
Ich war gestern mal in München (mit der U-Bahn) unterwegs und muss heute auch an meinem Arbeitsplatz folgende Beobachtung machen:
Mein Handy (SE C510) bucht sich nicht mehr ins UMTS-Netz ein, sondern bleibt ständig im GSM-Netz.Also egal, ob volle UMTS-Versorgung anliegt: Wenn ich das schnelle Datennetz nutzen will, muss ich mich manuell einbuchen. Wird gleich danach eine Datenverbindung aufgebaut, bleib ich im UMTS-Netz. Aber wenn einige Zeit keine Daten mehr fliessen, bucht es sich wieder ins GSM-Netz ein.
Ich würd ja nichts sagen, wenn es sich bei Aufbau einer Datenverbindung gleich ins UMTS-Netz einbuchen würde, aber das ist evtl. handyseitig nicht ohne weiteres möglich.
Man könnte ja fast meinen, o2 möchte das UMTS-Netz den Surfsticks frei halten (wobei ich keine Ahnung habe, wie die sich verhalten) und Handysurfer sollen mal schön mit EDGE vorlieb nehmen. -
Doof ... jetzt ist der Effekt also auch in München angekommen
Im Pott hat's 2 Wochen gedauert, bis es wieder wie früher war: Handy in UMTS wenn UMTS verfügbar.
-
mein Handy bucht sich seit gestern auch nicht mehr in das UMTS Netz ein.
Ich bin momentan in Stuttgart.Hat hier noch jemand ähnliche Probleme?
-
-
@ Rudi78
Den Thread hab ich zwar in dunkler Erinnerung gehabt, aber nicht gefunden. Da ist mein Beitrag auch besser aufgehoben als hier.
Vielleicht kann man das verschieben. Danke!
-
Zitat
Original geschrieben von wtanzer
mein Handy bucht sich seit gestern auch nicht mehr in das UMTS Netz ein.Das gleiche Phänomen gibt es auch hier in 77656 Offenburg, sowohl bei Surfstick als auch Handy!
Hab mal gleich noch ein Fehlerticket bei o2 aufgemacht.
UPDATE:
======
Habe gerade eine Mail von o2 bekommen, dass der Fehler bekannt ist und die Techniker daran arbeiten. Bis der Fehler behoben ist soll man manuell auf UMTS umschalten wenn notwendig.gruss
eisenarsch -
Zitat
Original geschrieben von eisenarsch
Das gleiche Phänomen gibt es auch hier in 77656 Offenburg, sowohl bei Surfstick als auch Handy!Hab mal gleich noch ein Fehlerticket bei o2 aufgemacht.
UPDATE:
======
Habe gerade eine Mail von o2 bekommen, dass der Fehler bekannt ist und die Techniker daran arbeiten. Bis der Fehler behoben ist soll man manuell auf UMTS umschalten wenn notwendig.gruss
eisenarschIch hatte das Problem auch, allerdings erst gegen 9.30h bemerkt. Keine Stunde später war das Problem aber auch schon nicht mehr existent.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!