Der o2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Wie kann es sein dass man unterschiedliche Sprachqualitäten erhält, wenn man einmal mit Tchibo's o2 und einmal mit Loop's o2 telefoniert???

Wird das Gespräch wohl dann über einen billigen Vermittlungspunkt geroutet?

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

• Zitat

Wie kann es sein dass man unterschiedliche Sprachqualitäten erhält, wenn man einmal mit Tchibo's o2 und einmal mit Loop's o2 telefoniert???

Das denke ich auch nicht. Hat vielleicht mit der Basisstation an sich zu tun (Technik, Auslastung etc), aber sicherlich nicht an der SIM. Wenn überhaupt, würde O2 ja sein eigens Loop priorisieren und nicht die Kooperation mit Tchibo.

• Eine der Loopings hat die Classic-Option und stammt aus 2002. Die Zweite war eine Alltime aus 2006, deren Gesprächsguthaben letzte Woche auf seltsame Art und Weise von + 2,?? € auf 0,00 € runter war, ohne dass ich in letzter Zeit irgendein abgehendes Gespräch darüber geführt habe und eigentlich durch ankommende Gespräche über meine BwHz kein Minus haben dürfte. Diese Alltime flog daraufhin in den Restmüll.

Auch bei Gesprächsannahme in meiner Homezone ist die Qualität der Tchibo subjektiv besser als mit der Original Genion-U-SIM. Ich habe kein UMTS-Handy, der Vergleich fand mit 2 Nokia 6210, 1 SDA und 2 Siemens E6, + D6 statt.

Die Tchibo Vertragskundenbetreuung sitzt ebenfalls wie die von o2 in 90345 Nürnberg, beide stecken unter einem Dach.
    Unter Umständen werden sogar alle Kunden, ob o2 oder Tchibo, von den gleichen Hotlinern betreut.

Die Signatur befindet sich aus technischen Gründen auf der Rückseite dieses Beitrages

• Hallo !
    Frage an euch. Wie gesagt, habe bisher wenig im o2 Netz telefoniert. Folgendes habe ich heute 2x mit Tchibo Prepaid im Motorola E 398 erlebt.
    Begann meine Gespräche auf dem Land im D1 Roaming, fuhr in die Stadtmitte rein. Es fand kein handover statt, obwohl ab Stadtrand dick o2 Netz funkt. In Stadtmitte habe ich das Gespräch beendet, keine örtliche bewegung mehr, 10 sekunden blieb noch T-Mobile-D im Display, dann erst sprang es auf o2 Tchibo über. Die Einfahrt in die Stadt fand aus 2 verschiedenen Richtungen statt.
    Ist das Netzverhalten normal immer so ?

Gruss Nato

• Also ich kann zur Zeit nur über die Gesprächsqualität aus der HZ ins Festnetz meckern. Hall, Echos, Aussetzer wie bekannt.

Absolut unterirdisch. Eingehend wie abgehend.
    Gespräche aus der HZ in alle Handy netze : :top:

Standort : 26125 Oldenburg
    Anbieter : debitel O2 seit März 07
    Sim : U-Sim
    Vertrag : Genion Card M
    Handy : Sony CMD CD5 (Triband)

Kann ich etwas ändern lassen ? 2.te Zelle dazuschalten ?

Gruß
    Händy-Män

• Zitat

Original geschrieben von Nato
    Hallo !
    Frage an euch. Wie gesagt, habe bisher wenig im o2 Netz telefoniert. Folgendes habe ich heute 2x mit Tchibo Prepaid im Motorola E 398 erlebt.
    Begann meine Gespräche auf dem Land im D1 Roaming, fuhr in die Stadtmitte rein. Es fand kein handover statt, obwohl ab Stadtrand dick o2 Netz funkt. In Stadtmitte habe ich das Gespräch beendet, keine örtliche bewegung mehr, 10 sekunden blieb noch T-Mobile-D im Display, dann erst sprang es auf o2 Tchibo über. Die Einfahrt in die Stadt fand aus 2 verschiedenen Richtungen statt.
    Ist das Netzverhalten normal immer so ?

Gruss Nato

Natürlich - und auch richtig! Im umgekehrten Verhalten, sprich Du beginnst das Gespräch im o2 Netz und fährst in ein nicht-o2-versorgtes Gebiet (welch ein Wort :cool: ), dann gibt es den sogenannten Handover zwischen o2 und T-Mobile... ;)
    Also nochmals testen => von der Stadtmitte (o2) aufs Land (T-Mobile)... :)

Ach ja, zum Thema "Geist":
    Manche Leute werden vermutlich nie einen Gehirnschlag bekommen können! Wieso? Weil es bei diesen Leuten ein Schlag ins Leere wäre...

• Zitat

Original geschrieben von Händy-Män
    Also ich kann zur Zeit nur über die Gesprächsqualität aus der HZ ins Festnetz meckern. Hall, Echos, Aussetzer wie bekannt.

dto. Hatte ich in letzter Zeit auch.

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Mittlerweile muss ich schon fast "seit langem" sagen ... jedenfalls was die Echos/den Hall anbetrifft. In letzter Zeit ist es aber eher ein wenig besser geworden - jedenfalls ist von Fall zu Fall mal wieder ein wenig weniger Echo drin. Immerhin hat es o2 damit geschafft, mich von weitergehenden Plänen mit diversen Callback-Basteleien abzubringen. :(

Ach ja: das ganze bezieht sich auf einen in Münster betriebenen Genion mit Gesprächspartnern im gesamten (Telekom) Netz. Zu anderen Netzen oder zu Sip's ist es teilweise besser (eigene Echounterdrückung?), teilweise noch schlimmer (höhere Latenzen bei Voip). Das komische ist, dass es bis vor einem halben bis einem ganzen Jahr noch besser war ... nicht perfekt, aber brauchbar. Seitdem greife ich nicht mehr so gerne zum Mobiltelefon, wenn es länger als ein paar Minuten dauern wird.

Auch wenn es ein wenig OT ist, will ich mein Fazit der letzten Monate mal bringen.
    -o2 als alleiniger Festnetzersatz auf Dauer mittlerweile unbrauchbar
    -für ein angenehmes und entspanntes Telefonieren ist generell noch immer Voraussetzung, dass mindestens ein Gesprächspartner eine klassische Telefonleitung im Festnetz hat. Mittlerweile bin ich über recht günstige T-com Resale-Angebote dankbar und würde bei vielen Gesprächspartnern ohne "richtige" Telefonleitung langfristig zur Telekom oder einem anderen Anbieter klassischer Vollanschlüsse wechseln. Und natürlich immer drauf achten, dass die günstigen DECT-Geräte aussortiert werden. Die vermiesen einem ohne Mühe die besten Leitungsvoraussetzungen :)

• Zitat aus der heutigen Pressemitteilung:

Um die Servicequalität weiter zu verbessern, investierte O2 im ersten Quartal 203 Mio. Euro in das Netzwerk und die Infrastruktur. Mittlerweile hat O2 11.000 GSM- und 8.000 UMTS Stationen und erreicht damit eine wachsende Abdeckung bei GSM und UMTS.

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• [QUOTE] Original geschrieben von Real
    Natürlich - und auch richtig! Im umgekehrten Verhalten, sprich Du beginnst das Gespräch im o2 Netz und fährst in ein nicht-o2-versorgtes Gebiet (welch ein Wort :cool: ), dann gibt es den sogenannten Handover zwischen o2 und T-Mobile... ;)
    Also nochmals testen => von der Stadtmitte (o2) aufs Land (T-Mobile)... :)
    Hallo !
    Ich verstehe dich richtig ? Das handover findet statt, ist aber im Display zunächst nicht erkennbar ?

Streckenbeobachtung:
    alles Land; GSM: Wiesbaden Nord(Naurod) Richtung Eppstein, nach Elhalten weiter, bis Idstein, nach Niedenhausen, über Naurod zurück. Bis vor einigen Wochen ab Elhalten immer im D1 Roaming, inzwischen durchgehend o2. Gesprächsqualität ok. Netz nachgerüstet ?

Gruss Nato

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!