Der o2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Zitat

Original geschrieben von VBtysk
    Natürlich ist es so besser, aber ICH kann nur dreimal auf Holz klopfen. :( Zumal es noch nicht wirklich eingeschränkt ist, denn letztlich könnte es ja auch sein, dass nicht du, sondern deine Gesprächspartner irgendwelche Netzprobleme (und sei es einfach nur schlechten Pegel) haben, aber vielleicht können die hier wohl tatsächlich mitLESENDEN o2-Mitarbeiter schon etwas damit anfangen.

Wie oft kommt das denn vor (z.B. bei jedem zweiten Gespräch, alle zwei Wochen)?
    Mein Bekannter, der bei o2 arbeitet, hat sich noch nicht bei mir beschwert. ;) Ich selbst wohne aber auch nicht soo weit von der Unternehmenszentrale entfernt und habe das Netz im letzten Jahr qualitativ noch nie so gut erlebt: Ich kann mich an keinen Gesprächsabbruch, an keine schlechte Sprachqualität (Rauschen, blechern, abgehackt, verschluckt) erinnern. Das war im Sommer 2008 definitiv schlechter. Das gilt nicht nur für meinen Alltag (also in München), sondern auch für andere Strecken und Gebiete.

EDIT: Gelogen: Einmal hatte ich schon wirklich ein so starkes Rauschen, dass ich meinen Gegenüber nicht mehr verstehen konnte, aber nach ca. 10 Sekunden ging's wieder.

Ich telefoniere selten mit O² meist mit E+, mindestens jedoch 1x die Woche mit O². Umso ärgerlicher ist es, wenn ich dann mal auf O² zugreife und dann nur Probleme damit habe. Es reichen meist kurze Telefonate, dann treten zu 100% mindestens einer der oben genannten Probleme auf, wenn nicht gleich alle zusammen. Achja, vielen Dank VBtysk, dieses Rauschen habe ich komplett vergessen, das tauchte auch auf, ich dachte mein Gesprächspartner ist jetzt auf einmal mitten auf der Straße. Nachdem ich gefragt habe "hallo, bist du noch da" war es wieder weg. Mein Gesprächspartner war in der Wohnung, wo man gar keine Umgebungsgeräusche hat.

- Smartphone: Sony Xperia Z3 Compact @ 1&1 All-Net-Flat Plus (Vodafone)
    - Internet: Kabel-Internet @ cablesurf.de (20 Mbit/s)

• Schau mal in meine Signatur ;)
    Was ich noch vergessen habe zu erwähnen ist der Radiostream bei O². Der funktioniert, aber immer mit Störungen drinnen, egal ob ich im GSM- oder HSPA-Netz eingebucht bin. Manchmal sogar im 10 Sekunden-Takt, das macht Radiohören echt unatraktiv. Als ich den Radiostream getestet habe, hatte ich immer Vollausschlag. Daraufhin habe ich mal mit meiner E+ SIM getestet, GSM-Only mit EDGE, da lief der Stream bis zu 1 Std. reibungslos ohne Störungen! Danach kurz ne Störung und wieder einwandfreier Radiostream. Die O² SIM habe ich auch mal in das Handy getan, wo der Stream sehr gut funktioniert (ZN5) da traten die selben Fehler auf. Also kann ich das Handy und den Radiosender als Fehlerquelle ausschließen, da es mit der E+ SIM einwandfrei läuft.

- Smartphone: Sony Xperia Z3 Compact @ 1&1 All-Net-Flat Plus (Vodafone)
    - Internet: Kabel-Internet @ cablesurf.de (20 Mbit/s)

• Keine Netzdsikussion, nur Bericht

Heute war ich überrascht. Es gibt hier in der Nähe eine landschaft, die sehr schwer mit Mobilfunk zu versorgen ist bzw. auch kaum lohnt, weil über mehrere Kilometer kkaum ein Wohn- oder Geschäftshaus steht, das untere Wispertal (ausgehend von Lorch, das knapp nördlich von der Weinstadt Rüdesheim am Rhein liegt).
    Dabei hatte ich Nokia 1200(o2), Nokia 6120 classic(o2) und LG Hb 620-tv(D1). In Lorch selbst beide netze mit gutem GSM Empfang. Unmittelbar hinter Lorch kein D1 mehr(ständig), aber gut o2 über viele Kilometer, auch wenn 2-3 Balken im Display, noch gut zu telefonieren. Gestestet im stehenden Auto mit echtem Anruf. Beide Nokias reagierten identisch im Empfang. Mit LG "nur Notrufe".
    Zur Empfangsstärke des LG kann ich jetzt nichts sagen, habe aber in anderen Gegenden keinen besonderen Abfall gegenüber den Nokias bisher festgestellt. Natürlich weiss ich auch nicht, ob T-Mobile zur zeit eventuell Wartungsarbeiten in dieser gegend vornimmt.
    Hinter der Gaststätte Kammerburg verliert aber auch o2 sein Netz. Kurz vor der Gaststätte Laukenmühle kommen dann beide Netze wieder. Verlässt man das Wispertal nach links oder rechts, ist man in kurzer Zeit auf Anhöhen von ca. 400 Metern(Plateau), wo GMS/Edge Empfang dann in beiden Netzen garkeine Frage mehr ist.
    Aber auch später in Heimbach, kurz vor Bad Schwalbach, in Ortsmitte kein D1, aber o2.
    Ich weiss, dass es auch Gegenden gibt, wo weit und breit nur D1 funktioniert.

Gruss Nato

• ich pack das mal hier rein:

Seit gestern habe ich ja o2o Postpaid und bin gleich am 2.Tag enttäuscht über die Datenverbindungen!

Immerhin ist hier EDGE verfügbar, aber wenns denn mal funktionieren würde!!!!
    Erst brauch das Handy ewig um sich ins Internet einzuloggen. Wenn es dann geschafft hat, kommt die Seite nur zögerlich aufs Display und lädt noch nicht mal bis zum Schluss. Lasse mir gerade nur WAP-Seiten anzeigen, die nicht so große Datenmengen zum laden haben.

Also sorry, aber was ist das für MIST hier mit o2? Mit Tmo nie Probleme damit gehabt?
    Habt ihr noch ein Tip?

Grüße vom WebTalk

MOBIL: iPhone 13 pro Max * Telekom Business Flex M * o2 unlimited Max

• So, jetzt bekomm ich schon wieder Einstellungs-SMS :mad:

Hab schon über 200mal "Lieber Kunde sie können nun" erhalten...

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Zitat

Original geschrieben von webtalk
    Also sorry, aber was ist das für MIST hier mit o2? Mit Tmo nie Probleme damit gehabt?
    Habt ihr noch ein Tip?

Du hast doch den entscheidenden Vorteil, dass du immerhin bei TM kennen gelernt hast, wie gut mobiles Internet funktionieren kann!
    Ich habe UMTS bei O2 kennen gelernt und dachte lange Zeit, mobiles Internet wäre reiner Zufall ;-)

Mal im Ernst, das Marketing mit den maximalen Bandbreiten ist reine Volksverdummung. Solche Angaben sind genauso viel Wert wie die GHz eines Prozessors oder die MP einer Digicam.
    Was zählt ist doch, ob das Netz überhaupt funktioniert und flüssig läuft.
    Ich würde mich darüber freuen, wenn auch O2 das nochmal hinbekäme.

• Kann es sein, das bei O2 (sowohl von O2 DSL als auch O2 Mobilfunk) der komplette Gateway ins T-Com Festnetz platt ist ? Und zwar mindestes an 2 Orten, dei 500 km entfernt sind ?

• Nee, Hotline sagt "Großrausmstörung, weite Teile von Deutschland betroffen".

Und Brandenburg und NRW sind nich eine Region :D

Auch sind O2 Netzinterne Verbindungen abgehackt ... Scheint was dickes auf dem Backbone zu klemmen. O2 DSL (die reine Datenverbindung) geht 1A.

Edit: Geht auch wieder ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!