Der o2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Also ich muß ja sagen, die Netzqualität im Wohnort meiner Eltern ist einfach nur noch zum heulen.

Ich war vorgestern dort, und habe es das erste mal selbst mitbekommen.
    Netzschwankungen von Vollem Netz (Mast in dem Wohnort aktiv) bis zu Netzsuche (Mast nicht aktiv, gestört, oder ähnliches) innerhalb weniger Minuten.

Die ganzen 1 1/2 Stunden wo ich dort war, ging es munter von Voll auf Netzsuche, wieder Voll und Netzsuche. Konnte das auch sehr gut mit dem FTD mitverfolgen. Der Mast hatte öfters die Einblendung ERR (Error) kam dann wieder mit -81dB um wieder ganz aus der Liste zu verschwinden.

Gestern war das Netz wohl wieder okay, heute ist es schon wieder komplett weg. Das ist ein Zustand den man sich nun wirklich nicht länger antuen kann (das geht seit Anfang August jetzt so).

Meine Eltern möchten wohl so wie ich das jetzt verstanden habe, nur noch ihre Fonic Karten abtelefonieren, und dann ihre Congstar Karte nutzen, bzw. noch für meinen Vater eine kaufen.

Ich muß ehrlich sagen, hätte ich hier ein solches Netz, das würde ich so keine 3 Tage mitmachen. Kein Wunder das mein Vater auch fast täglich seinen Akku laden kann.

Das eine kurze Erfahrung von mir zum o2 Netz bei meinen Eltern.
    Achso, der Ort ist 35708 Haiger , OT: Langenaubach

Schönes Wochenende euch allen
    Gruß Steven

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Ich habe nun mal 1-2 Tage lang das O2 Netz nochmal getestet, nachdem der neue 900er Sender im Industriegebiet hier schon eine Zeit lang am Netz ist.

Beim 900er ist nach wie vor nur GPRS aktiviert.

Vom Empfang her hat sich hier nicht wirklich viel getan. Das Handy bucht sich hier immer wieder abwechselnd laut Netmonitor mal in den GSM1800er Sender und mal in den GSM900er Sender ein. Dabei ist es auch relativ egal wo man sich gerade hier im Dorf befindet.

Vom Empfang her sind beide Sender im Schnitt gleichwertig. Sprich die ca. 83db sind geblieben - und die Schwankungen auch. Wenn man im 900er ist mit 83db, dann hat der 1800er 95db und umgekehrt. Sprich im 1800er 83db dann hat der 900er 95db ca. Teilweise hat man auch mit beiden Sendern lediglich ~7-10 db Puffer bis zur Netzsuche. Daher springt das Handy dann auch gerne mal auf 3/5 oder 1/5 Balken...

SMS / Zustellberichte hängen auch gerne mal für eine längere Zeit lang im Netz. Teilweise kommt der Zustellbericht auch erst wenn man die Antwort SMS bekommt. Sehr massiv tritt das Problem bei Empfangsschwankungen auf bzw. wenn der dann dabei die Zelle wechselt.

Sprachqualität war soweit in Ordnung bei 2 Testanrufen.

Unterm Strich der gleiche Quark wie mit Vodafone und E-Plus hier. Da macht sich dann hier schon der gute T-Mobile Standort im Zentrum bemerkbar. Ich führe die Probleme zumindest auf die Schwankungen zurück. Ansonsten bei 5/5 Balken gibt es eigentlich keine dauerhaft auftretenden Probleme.

Edit: Gilt für PLZ Bereich 58339.

Telekom Magenta Mobil XL Premium

Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

• man ... könnt ihr bitte denn mal genau schreiben wo ihr seit ???

sonst machen solche Zeilen echt keinen Sinn!

Seit 1994 T-D1 und andere. Im LTE-5G-Speed-Rausch. Unfassbar ::: Hardware Apple

• iDet

Ich zumindest hatte es in meinem Beitrag klar und deutlich geschrieben.

War heute einer guten Freundin, die auch in dem Ort wohnt, und konnte es wieder feststellen, Volles Netz, Netzsuche, Volles Netz, Netzsuche.

Ich bin mir sicher, das liegt wieder am Ausbau, noch am Wetter oder sonstwas, dieser Sender ist einfach im Eimer.

Mal gespannt wielange es dauert, bis dieser Mast wieder funktioniert.
    Meine Eltern haben sich jetzt aber D1 bzw. Congstar Karten ins Handy getan, da es diese Macke nun schon seit über 1 Monat gibt.

Nunja, ob jetzt Fonic mit 9ct oder congstar mit 9ct, bleibt auch wirklich irgendwie recht egal. Aber congstar geht wenigstens.

Euch noch ein schönes Rest Wochenende.

Gruß Steven

• Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    War heute einer guten Freundin, die auch in dem Ort wohnt, und konnte es wieder feststellen, Volles Netz, Netzsuche, Volles Netz, Netzsuche.

Ich bin mir sicher, das liegt wieder am Ausbau, noch am Wetter oder sonstwas, dieser Sender ist einfach im Eimer.

Netmonitor anschmeissen und man sollte rausfinden, wo das Problem liegt :D

• Der Netmonitor war an. Was möchtest du denn gerne wissen?

Beispiel:
    18:00 Uhr - Mast ist online (-82dB)
    18:02 Uhr - Empfang beginnt zu schwanken (-80dB bis -100dB alles dabei)
    18:03 Uhr - Mast ist wieder normal (-80dB)
    18:05 Uhr - Internet wird getrennt (durchgestrichen)
    20 Sekunden später - Mast ist für ca. 5 Minuten offline.
    18:10 Uhr - Mast ist online (-82dB)
    ...

(Spiel beginnt von neuem)

So geht das dann laufend.

Was im Netmonitor zu sehen sein soll, weiß ich nicht?
    Zelle da, Zelle schwankt, Zelle dann irgendwann ganz weg, Einbuchen wenn überhaupt in 7km Entferung (TA = 14)

Und weiter? Was willste wissen? ;)

• Also immer der gleiche BCCH, ok. Das wollte ich wissen.

Könnten aber bei der von Dir angegebenen Verhalten auch sehr gut einfach Interferenzen sein ...

• Ah okay. Also wie gesagt, es ist schon der gleiche Sender.
    Aber wenn es Interferenzen sind, sind es ja schon sehr heftige.

Vor allem wundert es mich, weil es zumindest erst seit dem Ausfall Anfang August so richtig heftig auffällt. Meine Eltern sind ständig nicht erreichbar, Akku muß fast täglich geladen werden.

Vielleicht ist es vorher ja ins Roaming gegangen und es fiel deswegen nicht auf. Aber das wurde dort Anfang August auch gesperrt.

Nunja, meine Eltern wollen nun ihre Congstar Karten benutzen. Guthaben sollte ich auf beiden Fonic Karten auszahlen lassen. Naja hat irgendwie nicht sollen sein.
    (bzw. meinem Vater müssen wir noch ne Congstar kaufen, er hatte vorher ne Xtra die aber mittlerweile nicht mehr funktioniert)

Gruß Steven

• Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Ah okay. Also wie gesagt, es ist schon der gleiche Sender.
    Aber wenn es Interferenzen sind, sind es ja schon sehr heftige.

Man weiss ja nicht, wo das genau war.

Wenn da Indoor sowiso nicht vernünftig ausgeleutet ist (= inkonstant), und von irgendwo noch ne BTS rein kommt, wo nen TRx auf dem Kanal läuft, passiert das schnell. Da kommen schon schnell nen paar dBm zusammen, und wenn das Teil auch mal Error anzeigt ... Und ggf. gibts auch noch dumme Reflektionen.

+/-15 dBm schaffe ich bei mir in der Wohnung auch mal eben am gleichen Sender.

Bei einer Störung vom Richtfung sollte es z.B. nur 2 Möglichkeiten geben: Sender da oder Sender wech.

Aber hast recht: Bei Dir findet man wohl auch mit dem FTD nicht genau raus, was da los ist.

• Richtig, nunja mit dem Kanal ist aber doch auch eher unwahrscheinlich da es sich um einen 1800er Sender handelt, oder?

In der Umgebung sind aber die meisten 900er.
    Aber wie gesagt, leider ist es so gut wie unmöglich herauszubekommen was es ist.

Bei o2 mehrfach schon den Fehler gemeldet. Getan hat sich nicht viel.
    Antwort ist immer, es lägen keine Fehler vor :(

Nunja, wie gesagt, meine Eltern wollen jetzt wohl D1 nehmen, das hat dort guten Empfang (-58dB) , und ob jetzt 9ct bei Fonic oder congstar ist ja eher egal.
    Hauptsache das Handy funktioniert dann ...

Sicher ist das aber noch nicht, man wird die nächsten Tage dann sehen.

Gruß Steven

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!