deswegen habe ich ja bei einem Tag GPRS auch nichts gesagt - aber mehrere Tage war doch unerträglich...
Der o2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)
- hrgajek
- Geschlossen
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Zitat
Original geschrieben von Rudi78
was passiert, wenn Du "UMTS Only" beim Stick einstellst ?
Wie gesagt, beim W'n'W-Manager des Stick IV geht das nicht einzustellen - habe mir jetzt aber den wesentlich kleineren MWconn heruntergeladen und bei entsprechender Einstellung bleibt es mindestens bei UMTS - Rückfälle auf GPRS geschehen nicht mehr.Und die Daten werden immer besser, und das zur Hauptzeit :top:
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Das ist echt fein ! Für HSPA ist der Upload etwas schlecht, aber der Download kann sich echt sehen lassen.
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Ich weiß nicht ob das ganze hier reingehört,aber mit einigen o2 IP`s hat man Probleme in einigen Foren...Deine IP-Adresse 82.113.121.86 wurde gesperrt, da sie auf der schwarzen Liste steht. Details findest du unter http://www.spamhaus.org/query/bl?ip=82.113.121.86.
Warum sind diese IP`s gesperrt ? :confused:
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Zu vielen Anfragen von der IP ... Das greifen i.d.R. zu fein eingestellte Sperrmechanismen. So lange man aber recht gut frequentierte NATs benutzt, wird sich das Problem nicht lösen lassen.
Ggf. hat von der IP aber auch jemand mit guter Botnet-Anbindung gesessen und reihenweise SPAM verschickt. Wobei dieser Dienst sich ausschliessliche auf eingehende SMTP Anfragen beziehen (soll).
Damit kann es einen O2 User ohnehin egal sein, das man die eMails ja nicht direkt an den MX Server, also den Mailserver des Empfängers ausliefert, sondern über "seinen" SMTP Server beim Provider. Und dieser lässt die Verbindung ja weiterhin zu.
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Allerdings werten auch viele Mailserver (z.B. von Universitäten) die Absender-IP von empfangenen E-Mail aus, und wenn diese IP in den Listen von Spamcop, Spamhaus, etc. auftaucht, wird die Mail als SPAM deklariert bzw. erreicht u.U. garnicht den Empfänger.
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Aber nur, wenn der absendende SMTP Server in den Listen drin steht. Also wenn Du direkt, unter umgehung deines Mailservers beim Provider an den Empfänger versendest. Das unterstützt aber AFAIK kein übliches Mailprogramm wie Thunderbird oder Outlook.
Also: So lange Du über den ISP, also smtp.o2online.de o.Ä. deine eMails verschickst ist das alles kein Problem. So lange dessen IP nicht in mehreren Blocklist steht.
Siehe auch hier:
http://www.spamhaus.org/faq/an…sso?section=DNSBL%20UsageHinzu kommt: Die DNSBL Server sperren sowiso niemanden, der in einer Blocklist stehen. Bei sauberer Konfiguration müssen es mehrere Blocklists den Server geblocked habe. Sonst würden ohnehin 80% der non-SPAM nicht mehr ankommen.
Davon ab. Die genannte IP Adresse ist ohnehin nicht geeignet, um eMails zuzustellen, da die meisten SMTP Server eingehende Verbindungen von Clients ohne PTR Record ablehnen:
Zitat
> set querytype=PTR
> 82.113.121.86 Server: 81.169.163.106 Address: 81.169.163.106#53 ** server can't find 86.121.113.82.in-addr.arpa: NXDOMAIN -
Mal ehrlich,gerade kam die Meldung mit einer anderen IP schon wieder.Schön ist das nicht und schränkt den Zugang zum Internet doch ein wenig ein. :flop: Da sollte o2 schleunigst dran arbeiten.
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Weisst Du wie schnell IPs auf solche Listen kommen ? Da werden auch reihenweise T-Online IPs draus sein. Eigentlich muss nur über die IP mal ein Rechner mit nen Spambot-Trojaner Online gewesen sein, und schon ist es passiert.
Ich glaub, Du suchst nen Problem bei O2, ohne den genauen, technischen Hintergrund sehen zu wollen.
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