Der o2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Zitat

    Original geschrieben von prodr
    Also ich hatte viele Jahre lang O2 und nach dem das Netz immer schlechter geworden ist , habe ich mein Anbieter gewechselt und nutze nun Vodafone.
    Im schnitt ist meine Rechnung gut um ein drittel höher, aber das ist mir das Geld wert.
    Denn es ist wie mit so vielen anderen Dingen im Leben, Qualität hat ihren Preis und in diesen Fall bin ich bereit dafür zu zahlen.
    Wir Kunden erwarten immer ein top modernes Netz, lückenlosen Netzempfang etc, dann müssen wir auch dafür entsprechend bezahlen.
    :)



    ...höhere Kosten sind nicht zwangsläufig.
    Bei meinem Nutzungsverhalten würde ich bei Vodafone derzeit sogar annähernd genauso günstig wegkommen, bei besserer Qualität und mehr Leistung.
    Vergleich:
    Vodafone Superflat Festnetz mit Handy + 120 min Option + online Vorteil = 29,95 € (die ersten 6 Monate sogar nur 24,95 €)


    O2 Online inklusiv Paket 100 mit Handy + after work pack + weekend pack - 15 % Online Rabatt = 25,50 €

    iPhone 5 32GB weiss

  • UND:
    Niedriger Preis impliziert nicht schlechteres Netz.... siehe die ganzen erstaunten Kommentare zu "O2 hat plötzlich besseres Netz als D1 oder D2 bei mir im Ort"


    Es geht halt nicht mit Verallgemeinerungen. Dazu verändert sich die Mobilfunkwelt zu schnell. Prodr hat z.B. O2 zu einem Zeitpunkt verlassen als es noch ein Haufen Echos gab, kein HSDPA, kein EDGE, kein HSUPA und ein GSM-Ausbau der erst begonnen hatte.....

  • Hier in Munster geht seit der Umrüstung von einem der beiden Sender auf EGSM900 die Sprachqualität innerhalb der Woche in den Abendstunden stark in den Keller. Manchmal gibts auch eine "Netz derzeit belegt" Meldung. :flop:
    Es liegt ganz einfach daran, dass der Sender, der jetzt auf EGSM900 sendet, das ganze Stadtgebiet plus die angrezenden Ortschaften versorgt (die Ortschaften hat er auch schon vor der Umrüstung versorgt). Dieser EGSM-Sender sendet so stark, dass sich das Handy noch in ihn einbucht auch wenn man sich nur ~350m (Luftlinie, mit Sichtkontakt) von dem nächstgelegenen Sender befindet.
    Jetzt "fängt" der EGSM-Sender wohl auch alle Gespräche aus den Kasernen ab, die vorher über den zweiten Sender gelaufen sind, denn die Kasernen befinden sich in direkter Nähe zu dem zweiten Sender. Munster ist der größte Standort des Heeres und da sind das dann wohl nicht wenige die da in der Woche abends telefonieren.
    Ich hoffe, dass O2 da noch was an der Netzkonfiguration ändern wird. ;)


    Außerdem hoffe ich, dass mein Posting nicht zu wirr ist. :D

  • Sieht nach "fehlender" C1/C2-Konfiguration aus, die o2 bei EGSM-only-Sendern eingentlich nie vornimmt und dann solche Geschichten provoziert. Ist hier genau das selbe Spielchen - wobei es jetzt nicht mehr so schlimm ist - da alle auf EGSM laufen und kaum 1800er mehr - das kompensiert dann wieder. Aber unglücklichse Sache...

  • Einfach mal so bei o2 Melden.


    Wenn die BS schon Auslastungsbedingt auf HR Umschaltet dann sollte der Netzbetrieb das eigentlich mitbekommen.
    Jedoch beschleunigt eine sachliche, schriftliche Fehlermeldung an o2 solche Probleme meistens.


    Wie neu ist die BS denn?

  • Was ich hier nicht ganz verstehe - alle Sender werden auf EGSM umgerüstet - man findet jedoch kaum Dualbandsender. In der mittleren Welle waren die Sender nicht so weit "strahlend" - ich vermute mehr Downtilt. Die letzten 3 sind Brummer - die gehen richtig weit, obwohl der Standort nicht sooo optimal ist. Aber die Sicherheitsabstände lassen ahnen, dass da gebruzzzelt wird - was gar nichts bringt, außer, dass von mittlerweile 3 Leuten die Homezone zerschossen wird, weil 2 von den 3 richtig schön einstrahlen - und netterweise, bei einer Basis, wenn sich das Handy auf diese BTS einbucht, klackt, rauscht es, Abbrüche... Der Sender ist gut 10km weg, ohne direkte Sicht. Es ist zwar nett auf dem Handy nun Vollausschlag statt vorher "nur 4 von 5" zu haben. Bringt anscheinend nur nix, wenn das Handy nicht bis zur BTS senden kann... :rolleyes:

  • Zitat

    Original geschrieben von knutgenion
    Einfach mal so bei o2 Melden.


    Wenn die BS schon Auslastungsbedingt auf HR Umschaltet dann sollte der Netzbetrieb das eigentlich mitbekommen.
    Jedoch beschleunigt eine sachliche, schriftliche Fehlermeldung an o2 solche Probleme meistens.


    Wie neu ist die BS denn?


    Hab auch schon nachgedacht, ob ich das Problem mal bei O2 melde, werde ich wohl auch machen. :)


    Wie lange es den Sender schon gibt kann ich dir nicht sagen, da ich erst seit Juni (?) 2008 bei O2 (FONIC) bin, aber die Umrüstung auf EGSM war am 23.12.2008. :)

  • Hab ein paar Probleme seit gestern mit o2. Ich zähle sie einfach mal stichpunktartig auf. Diese Fehler traten nicht ortsbezogen auf.


    Manchmal gab es alle "Probleme" auf einmal, manchmal nur eins davon oder gar keins... (je nach Ort)


    - Fehlende Handover (Datenverbindungen/Telefonate brechen ab)
    - Datenverbindungen frieren ein
    - SMS kommen verzögert
    - Knacken/Rauschen/Knistern in der Leitung


    Hmm... irgendwie im Moment nicht so richtig toll.
    Waren gestern 90km Unterwegs. Ist wohl doch noch nicht alles so wie man sich das vorstellt.

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Hallo,


    ich habe in 79100 Freiburg folgendes problem - wenn man versucht mich auf meiner Homezone-Nummer anzurufen, wird in den Abendstunden zu 90% Netz belegt zurückgegeben. Und ich erfahre von den Anrufversuchen gar nix, weil ich keine SMS dazu bekomme. (90% beruhen auf meinen eigenen Tests mit Vodafone-Handy zur O2-Homezone-Nummer). Komischerweise scheint meine "echte" Handynummer aber besser erreichbar zu sein - woran kann das liegen?


    Habe die Hotline schon angerufen deshalb - aber im Prinzip wurdem mir gesagt "ich leite das weiter - aber machen kann man da nix" ...

  • Ich habe gerade mal auf meiner Congstar Prepaid Karte auf den EVN geschaut.
    Mir ist dabei echt was aufgefallen, und zwar sehe ich genau an welchen Tagen meine o2 Karte nicht funktionierte.


    Congstar habe ich jetzt Monatelang nur als "Notfallkarte" benutzt.


    Die o2 Karte war nicht nutzbar wenn 1000de Einstellungs-SMS kamen, Anrufe/SMS längere Zeit fehlschlugen (Netz belegt, etc.)


    Also danach war die Karte an folgenden Tagen nicht für mich nutzbar:
    also o2 hatte macken am:
    17.02.
    10.02. + 11.02. (2 Tage)
    02.02.
    28.01. + 29.01. (2 Tage)
    21.01. - 24.01. (4 Tage)
    12.01. - 16.01. (5 Tage)
    17.12. + 19.12. (2 Tage)


    Sind immerhin 17 Tage in 2 1/2 Monaten (ca. 75 Tage)... also ca. 1/4 der Zeit nicht richtig nutzbar.


    Irgendwie schon ein schlechter Schnitt irgendwo. :(

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!