• Hallo zusammen,

ich möchte gerne meinen PC aufrüsten. Allerdings habe ich gerade beim Besuch von THG gemerkt, dass ich Lichtjahre von der aktuellen Technik entfernt bin... Deshalb hoffe ich hier auf Hilfe.

Ausgangssystem: Athlon XP 3000+, 512 MB DDR-RAM, ASUS A7V600-F, irgendeine PCI-Grafikkarte von ATI

Ich möchte nur Mainboard, Prozessor und ggf. RAM austauschen. Preislimit liegt bei maximal 400 Euro.

Ich erhoffe mir durch das Upgrade ein flüssigeres Arbeiten, wenn man mehrere Programme offen hat sowie ein schnelleres WinRAR.

Was könnte man nehmen? Wo könnte es Probleme geben (Netzteil fällt mir da spontan ein...)?

Dankeschön!

Niveau sieht von unten aus wie Arroganz.

Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände? Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu? Du bist ein Mann für ATU!

• Hallo,

also mit 400,- wirst du auch nicht wesentlich an die aktuelle Technik rankommen, ich denke, das lohnt nicht.

Mein tip, rüste mal deinen Speicher auf 512 MB sind zu wenig, 1 oder besser 2 GB würden mehr Sinn machen, dann ist auch dein WinRAR schneller.

• Nimm den billigsten conroe und dazu ein günstiges mainboard.512mb müssten je nach anwendung reichen. ich würde aber 1gb nehmen. mehr wirst du nur beim spielen (oder sonstige außergewöhnliche sachen) brauchen.

• Tag,

ich würde am Board / CPU garnichts machen, die sind noch recht aktuell. Nur die Rahmenbedingungen stimmen nicht, wenn er mehrere Programm gleichzeitig offen hat, sind 512 MB Ram viel zu wenig, 50 % zieht sich WinXP da schon weg, also fängt der Rechner an zu pagen und lagert auf die Platte aus und das bremst massiv. Da hilft eine schnellere CPU auch nichts.

Also spar dir das Geld fürs neue Board usw. und inverstiere besser in RAM, wenn dein Board das mitmacht, kaufe schnelleren und das mind. 1 GB .

Das Notebook, wo ich gerade mit arbeite, hat auch nur 512 MB und derzeit sind noch 100 MB frei, dabei läuft nur Outlook und ein Browser

• Ich kann mich den Tipps zur RAM-Aufrüstung nur anschließen. Ich selber arbeite mit einem Athlon XP 2800+, allerdings mit 1,5GB RAM und einer ATI Radeon 9800Pro, was sich allerdings primär bei Spielen bemerkbar macht.

Von daher kauf Dir mehr RAM, so dass Du auf mindestens 1GB kommst. Mehr als 2GB machen keinen Sinn. Ich weiß nicht, was Du für RAM eingebaut hast, bei einem XP 3000+ gehe ich aber von DDR400 aus, aber bei dem Board können laut Handbuch bei DDR400 maximal lediglich zwei Module eingebaut werden.
    Wenn Du also zur Zeit ein 512MB Modul eingebaut hast, kannst Du für DDR400 nur noch ein weiteres Modul verwenden.

C Ya

• Ich habe vor kurzem meine System fuer ca. 400 Euro generalueberholt.

Habe jetzt einen Athlon 64 3500, MSI Kn9-Neo F AM2 Board, PCI-E Radeon X800 gto und einen Giga DDR2 ram und es läuft doch sehr viel angenehmer (hatte vorher sempron 2300, Geforce 4 und 768 mega ram)
    :)

• @ N00dles

habe auch so ne betagte Hardware hier, würde auch gerne aufrüsten. Die Komponenten wie du kämen bei mir auch in Frage. Allerdings ne Ahtlon 64 3800 CPU und ne Radeon 1600XT, sonst gleich. Komme ich auf ca. 380 €. Aber meine eigentliche Frage ist: Das MSI Board hat SATAII Anschluß...nur was mache ich da mit meinen 3 IDE Festplatten und dem DVD Brenner? Kann ich a) überhaupt so viele Laufwerke anschließen b) laufen die IDE/ATA Laufwerke überhaupt oder brauch ich da Adapter (gibts sowas?) oder brauch ich gar neue Festplatten falls die gar nicht gehen??

Letzte Frage noch betreffend Netzteil. Was hast du für eins, was brauch man mindestens für eins? Hab derzeit eins mit 400W, dürfte eigentlich reichen?!

Sony Ericsson Xperia Arc (seit 9.4.11)

• Auf dem gewählten Board bekommst Du so ohne Weiteres lediglich zwei IDE-Festplatten, bzw. den DVD-Brenner angeschlossen. Willst Du alle vorhandenen IDE-Geräte anschliessen, so hast Du zwei Möglichkeiten
    1: kauf Dir einen IDE-Controller für den PCI-Bus
    2. nimm ein anderes Mainboard mit zwei IDE-Anschlüssen, z.B. das GigaByte M55Plus-S3

Ich empfehle die zweite Möglichkeit.

Was das Netzteil angeht, 400W sind vom Wert ok, wenn es denn seine Leistung auch stabil(!) bringt... Wie bereits in einem anderen Thread gesagt, niemals beim Netzteil sparen!
    Wenn das Netzteil keine Probleme macht, lass es drin. Bei Bedarf an einem neuen empfehle ich ein Modell von Tagan, BeQuiet oder Enermax.

C Ya

• Zitat

Original geschrieben von drsoran2
    @ N00dles

habe auch so ne betagte Hardware hier, würde auch gerne aufrüsten. Die Komponenten wie du kämen bei mir auch in Frage. Allerdings ne Ahtlon 64 3800 CPU und ne Radeon 1600XT, sonst gleich. Komme ich auf ca. 380 €. Aber meine eigentliche Frage ist: Das MSI Board hat SATAII Anschluß...nur was mache ich da mit meinen 3 IDE Festplatten und dem DVD Brenner? Kann ich a) überhaupt so viele Laufwerke anschließen b) laufen die IDE/ATA Laufwerke überhaupt oder brauch ich da Adapter (gibts sowas?) oder brauch ich gar neue Festplatten falls die gar nicht gehen??

Letzte Frage noch betreffend Netzteil. Was hast du für eins, was brauch man mindestens für eins? Hab derzeit eins mit 400W, dürfte eigentlich reichen?!

In der Tat hat das Mainboard nur 2 IDE Anschluesse, aber es gibt auch andere mit 4 Anschluessen. Da ich nur eine IDE-Festplatte und 1 DVD-Laufwerk habe reicht das fuer jetzt, und die zukuenftigen Laufwerke die ich mir zulege werden eh SATA sein.

Ich habe ein Antec Minitower mit Antec Netzteil (SLK1650-EC). Das Netzteil ist ein 350 Watt Teil und es klappt ohne Probleme, auch nach mehreren Studen Oblivion spielen :)
    Es kommt hier weniger auf die eigentliche Wattzahl an als vielmehr auf die Qualität des Netzteils.

• hmm okay, da wäre dann ein Board mit 4 IDE Anschlüßen besser und vielen PCI Steckplätzen, habe derzeit nämlich 4 PCI Karten stecken. 1.TV Karte (deaktiviert, könnte ich rausbauen) 2. TV Karte (in Betrieb) 3. Firewirekarte (brauch ich für Videobearbeitung, dürfte aber sinnlos sein wenn das Board Firewir schon drauf hat, sehe ich das richtig?) und 4. Soundkarte (mit Tochterboard). Könnte also von 4 auf 3 Karten entschlacken. Falls das Board Firewire hat sogar auf 2. Wie sieht das aus, wenn ich ein neues Board habe mit sagen wir mal 3 PCI Plätzen und steck da meine Soundkarte mit ihrem Tochterboard rein - passt die überhaupt, weil die brauch in der Breite bestimmt nen anderthalben Steckplatz.

Noch ne ganz dumme Frage: Wie viel schneller ist ein Athlon64 3500 oder 3800 im Vergleich zu einem Athlon XP 3000+ (derzeit drin). Kann man das überhaupt irgendwie vergleichen?

Sony Ericsson Xperia Arc (seit 9.4.11)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!