GPS im Handy?

  • Hallo!


    GPS im Gebäude?


    Ein GPS braucht genauso wie unsere IRIDIUM Handy´s eine direkte Verbindung zum Sateliten. Ich glaube kaum, daß es in 1-2 Jahren möglich sein soll dies zu ändern.


    Gruß


    Chris

  • Zitat

    Das Motorola UMTS Telefon soll auch GPS bekommen.


    GPS im eigentlichen Sinne wird das wohl nicht werden...


    UMTS ermöglicht von Haus aus eine Positionsbestimmung mit einer Genauigkeit von wenigen Metern!


    Das bedeutet, dass man eigentlich jedes UMTS Handy (z.B. ein Symbian Gerät von Nokia) durch eine entsprechende Navigationssoftware erweitern kann. (je nach Speicher)


    Via GSM ist es bei einigen Providern schon heute möglich (Cell-Broadcast), allerdings nur auf 100-500 Meter genau.



    Demnächst erscheint ein kleines Programm für Nokia's Series 60 (7650, 3650), welches die aktuelle Position ausgeben kann oder auf Wunsch per SMS verschickt.

    MfG
    Wigald

  • Zitat

    Original geschrieben von ChrisDragon
    Ein GPS braucht genauso wie unsere IRIDIUM Handy´s eine direkte Verbindung zum Sateliten. Ich glaube kaum, daß es in 1-2 Jahren möglich sein soll dies zu ändern.


    Warum sollte GPS eine direkte Verbindung brauchen? Wenn es mit Reflexionen arbeitet, dann ändert sich eben die Laufzeit und das Meßergebnis wird verfälscht. Aber das ist ja genau das, was die Hersteller behaupten: In Gebäuden sinkt die Genauigkeit.


    Außerdem ist "funktioniert in Gebäuden" natürlich ein ziemlich schwammiger Begriff. Ist damit ein Holzhaus oder ein fensterloser Raum umgeben von Stahlbetonwänden gemeint?


    Sicher scheint zu sein, daß die Empfänger deutlich empfindlicher werden. Mein Garmin Extrex funktioniert auch in Gebäuden, allerdings nur direkt am Fenster. Wenn die Empfänger besser werden, dann kann ich mir gut vorstellen, daß das in jedem Raum mit Fenster funktioniert.


    bye
    Markus

  • GPS...


    Kleine Korrektur: GPS braucht nur theoretisch eine LOS (engl.; Fachspr. f. Sichtverbindung) zum Sateliten... Gute (= empfangsstarke Empfänger) können auch bei Abschattungen noch eine Position berechnen.


    Richtig ist natürlich, dass es hier ganz klare Grenzen gibt: das Signal der GPS Sateliten ist im Vergleich zu Mobilfunk & Rundfunk extrem schwach, die Möglichkeit eines empfangstarken Empfängers damit natürlich auch begrenzt! So tief wie Mobilfunk-Wellen werden also die Positionssignale von GPS nie in Wohnungen eindringen können...


    Nachschlag: mir fallen noch zwei GPS/GSM Geräte ein:


    Das Ascom 21 (und das baugleiche Telefon von Hughes) enthält neben einem GPS Modul auch ein GSM 900 Sender-/Emfpänger-Baugruppe und eine Thuraya Sender-/Emfpänger-Baugruppe (Sateliten-Telefonie). Mehr Infos bei http://www.thuraya.de und http://www.thuraya.com (Int. Site)!

  • Hallo,


    für das Nokia 9210(i) gibt es eine GPS Maus ( LAM-1) ist glaube ich das einzige Gerät im Moment !


    Gruss


    Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!