Gibt es schon Mobiltelefone mit GPS oder sind welche derzeit in Entwicklung?
So etwas würde mich sehr interessieren, da man dann 2 Geräte in einem hat, solange ein vollwertiges GPS-Modul integriert würde.
Hoffe, jemand weiß mehr.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
So etwas würde mich sehr interessieren, da man dann 2 Geräte in einem hat, solange ein vollwertiges GPS-Modul integriert würde.
Hoffe, jemand weiß mehr.
Re: GPS im Handy?
> Gibt es schon Mobiltelefone mit GPS
Spontan würde mir da das Garmin NavTalk GSM einfallen. Die systembedingten Nachteile: schwer, gross und bracht Akkuleistung wie Sau, weil so ein GPS-Empfänger richtig arg Strom zieht.
N.
Hi,
mir fallen auch die bereits erwaehnten Telefone von Benefon und Garmin ein, wenn ich mich recht erinnere will Garmin's Konkurrent Magellan auch nachziehen. Nachteile dieser Kombigeraete sind (IMHO) der schlechte Formfaktor, der unausgereifte und fehleranfaellige GSM-Teil und schlechte Akkulaufzeiten (zumindest meine Erfahrungen). Diese Geraete sind eher GPS-Empfaenger mit angebautem Telefon.
Es gibt inzwischen einige Techniken, die Positionierung mit Daten aus dem GSM-Netz erlauben sollen. (ein Anbieter davon ist http://www.cursor-system.com/). Insbesondere Telefone fuer den US-Markt werden mit solchen Techniken ausgestattet, nachdem es dort ein entsprechendes Gesetz gibt.
cu
XlF
Naja, das Benefon ESC is nix für profis, da sind nur 300 Wegpunkte gespeichert, und der Speicher ist sehr klein! So ein Garmin Gerät Ohne integriertes Handy hat 3000 Wegpunkte und ist erweiterbar und hat nen großen Speicher!
Re: GPS im Handy?
ZitatOriginal geschrieben von Xorak
Ich würde unbedingt auf die nächste Generation von GPS-Chips warten. Diese werden wesentlich weniger Strom brauchen und auch in Gebäuden funktionieren. Bis diese Chips aber marktreif und in Handys eingebaut zu erwerben sind werden sicherlich noch 1-2 Jahre vergehen.
bye
Markus
Zitatbrauchen und auch in Gebäuden funktionieren
...das würde mich interessieren: Warum sollten die in Gebäuden funktionieren ? Das ganze funktioniert über Funk, und zwar in einem Frequenzbereich (1-2 GHz), bei dem eine Handfläche bereits eine riesige Dämpfung darstellt. Wo nichts ankommt, kann also auch nicht ausgewertet werden...
Korrigiert mich, wenn ich irre !
Gruss
Jay
ZitatOriginal geschrieben von Jay
...das würde mich interessieren: Warum sollten die in Gebäuden funktionieren ? Das ganze funktioniert über Funk, und zwar in einem Frequenzbereich (1-2 GHz), bei dem eine Handfläche bereits eine riesige Dämpfung darstellt. Wo nichts ankommt, kann also auch nicht ausgewertet werden...
Da kommt natürlich schon etwas an, es ist halt sehr wenig. Und das wenige kann man offenbar doch noch auswerten.
Ich muß allerdings gestehen, daß ich nur die Werbeprospekte von ein paar Chipherstellern gelesen habe und daß in Gebäuden auch die Genauigkeit nicht so hoch wie unter freiem Himmel sein soll.
bye
Markus
ZitatIch muß allerdings gestehen, daß ich nur die Werbeprospekte von ein paar Chipherstellern gelesen habe und daß in Gebäuden auch die Genauigkeit nicht so hoch wie unter freiem Himmel sein soll
...ist ja auch logisch, da das Signal in Gebäuden (wenn denn was ankommt) zig-fach refelektiert worden ist und die Laufzeiten entsprechend verfälscht werden.
Danke für eure zahlreichen Antworten!
Sehe ich das richtig, das es zur Zeit unsinnig wäre, GPS + Handy zu kombinieren?
Ist denn schon mehr über die neue Generation der GPS-Chips bekannt? Was ändert sich da im Gegensatz zu den bisherigen.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!