3 mal Chip +Wlan Router für 9,90€ oder wie?

  • Zitat

    Original geschrieben von butchooka
    wäre echt mal toll,wenn jemand einen direkten download link zu ner funktionsfähigen firmware für den linksys einstellen könnte, aus den links kann ich nix rausfinden, wo ich mir 100% sicher bin dass es passt...


    wäre echt toll

    http://www.dd-wrt.com/dd-wrtv2/downloads.php


    Zitat

    Original geschrieben von booner
    Cyberport ist geschickter als CHIP.

    "Wenn Sie sich entschließen, den Router nicht innerhalb der FON Community zu verwenden oder das Betreiben des Routers innerhalb der FON Community einzustellen, behält sich FON das Recht vor, Sie aufzufordern den Router an FON zurückzuschicken."


    Auffordern dürfen sie doch gerne. :D

    Sie nannten ihn Trollfütterer.

  • Hallo,


    kann hier jemand eine genaue Anleitung online stellen wie ich mit dem linksys und der Beta v24 online bzw. fon nutzen kann?
    Irgendwie klappt das bei mir nicht!
    oder muss ich erst mit der fon Firmware denn Router registrierten das es dann mit der v24 Beta funktioniert?

  • hab mir jetzt auch über das Chip-Abo den Router bestellt. Habe extra einen Screenshot von dem Router und dem Abo-Vorgang gemacht, damit ich den Router bekomme und keinen komischen Accesspoint.


    Habt ihr vielleicht ein paar gute Links. Da steht drin, dass man direkt nach Bestellung sich registrieren soll, aber ich registriere mich doch net, bevor ich überhaupt das Gerät habe.


    Gibts gute Anleitungen, was ich bei der Registrierung und beim späteren Betrieb meines Spots beachten sollte?

  • Kleines Problem:


    Ich habe ja 2 Router für 2 Personen bestellt. Nun war ich beim Auspacken etwas übereifrig und kann daher nicht mehr zuordnen, welcher Router für wen bestimmt war.


    Auf den jeweiligen Rechnungen stehen auch keine Daten wie Seriennummer oder MAC-Adresse drauf.


    Ich möchte mich ja ordnungsgemäß bei Fon registrieren, also auch den Router der für mich bestimmt war, und nicht den der für meine Freundin bestimmt war.


    Jemand eine Idee, wie ich das noch hinbekommen kann? Oder einfach pro Fon-Account beide Router anmelden?

    Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

  • Wie melde ich eigentlich meinen Routre da an?
    HAbe mich jetzt über den Chip Link dort als User angemedet, aber wie gehts jetzt weiter? Wo kann ich denn eigentlich die MAC-Adresse des Routers angeben?


    P.s. Ich bin gerade unterwegs und habe den roten Zettel nicht dabei - k.A. ob da irgendeine Registrierungsadresse mit drauf angegeben war... :confused:


    Wenn dort eine zu finden ist, würde ich mich über deren Angebe sehr freuen ;)



  • Denke das es egal ist welcher Router auf wem angemeldet wird, solange er überhaupt dort angemeldet ist!.




    @ cane



    Hatte ihn an mein alten Router angeschlossen, über WLAN eine Verbindung zum Linksys aufgebaut und ne Internet Adresse eingegeben, wurde dann direkt zu FON geleitet wo man seine daten eingeben konnte.





    Hat inzwischen jemand das Ding mit DD-WRT und Fon zum Laufen gebracht?
    Welche Version habt ihr benutzt?
    Wie sind eure einstellungen?

  • Zitat

    Original geschrieben von cane
    Wie melde ich eigentlich meinen Routre da an?
    HAbe mich jetzt über den Chip Link dort als User angemedet, aber wie gehts jetzt weiter? Wo kann ich denn eigentlich die MAC-Adresse des Routers angeben?


    P.s. Ich bin gerade unterwegs und habe den roten Zettel nicht dabei - k.A. ob da irgendeine Registrierungsadresse mit drauf angegeben war... :confused:


    Wenn dort eine zu finden ist, würde ich mich über deren Angebe sehr freuen ;)


    Du musst den Router jetzt an deine DSL-Modem bzw. an einen weiteren Router mit integriertem DSL-Modem (dort an einen LAN Port des Switch) anschließen. Im ersteren Fall musst du i.d.R im Fon Router (http://192.168.1.1 l:admin p:admin) unter "Network" die pppoe-settings konfigurieren (dort pppoe wählen, den login deines Internetproviders und dein Kennwort eingeben, dann "save changes" und "apply". Jetzt sollte der Router neustarten, und sich ins Internet einwählen (vgl. Komtrollleuchte Internet am Router).


    Wenn der Fon-Router an einem weiteren Router oder Acesspoint hängt, brauchst du dort kein pppoe zu konfigurieren.


    Jetzt per WLAN auf den Router zugreifen (geht nicht per LAN, LAN-Zugriff ist offen). Entweder mit WLAN-Software (z.B. Intel Pro Wireless) eine Verbindung zu dem Netzwerk herstellen (SSID = FonXXXX) oder im Browser des WLAN-Clients http://192.168.1.1 l:admin p:admin eingeben, dann auf "FON" und dort auf das Logo clicken. Dann gelangst du auf die Fon-Portal-Anmeldeseite. Die MAC-Adresse des Routers wird automatisch übermittelt.


    Wenn du mit dem Browser noch bei Fon eingeloggt bist, kommt gleich eine Seite "Registriere deinen Router". Ansonsten einfach einloggen, dann kommt die Seite.


    Standort des Routers eingeben, fertig!

    Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

  • Zitat

    Original geschrieben von HappyDigit
    Hat inzwischen jemand das Ding mit DD-WRT und Fon zum Laufen gebracht?
    Welche Version habt ihr benutzt?
    Wie sind eure einstellungen?


    Ja er läuft bei mir ohne Probleme mit der aktuellen Standard Version der DD-WRT Firmware. Einstellungen findest du ein paar Seiten voher komplett.

  • Meine Erfahrungen...


    mit der Routeranmeldung :flop:


    Mein erster Fehler war, die beiden Router einfach auszupacken, ohne zu markieren, welcher in welchem Paket war. Momentan ist eine Anfrage bzgl. der MAC-Adressen und dem dazugehörigen Empfänger beim Fon-Support.


    Im Ergebnis ist es aber m.E. wurscht, wer welchen Router registriert.


    Aber: Sollte jemand ebenfalls mehrere Router auf mehrere Personen bestellt haben, dann klebt euch einen Zettel mit dem Empfängernamen auf den Router. Auf der Rechnung von CHIP finden sich nämlich keinerlei Erkennungsmerkmal, anhand derer man den passenden Router identifizieren könnte. Und Dellen hat wohl auch jede Verpackung bei denen...



    Ich habe dann den Router, von dem ich vermutete, das es "meiner" war, auf mich registriert.


    Dabei muss ich noch erwähnen, dass ich mich bereits vorab, wie von CHIP in dem Link empfohlen bei FON angemeldet habe. Das geht - ohne Anmeldung über den Router - natürlich nur als Alien.


    Im Nachhinnein würde ich das nicht mehr so machen, sondern mich, wie in meinem letzten post beschrieben - nur noch direkt über den Router anmelden, denn der Wechsel von Alien zu Linus scheint auch öfters nicht zu klappen. Dann lieber gleich via Router als Linus anmelden.


    Bei mir jedenfalls hat die Anmeldung geklappt, ich kam auf die Seite zum Router registrieren, und wurde von Alien zum Linus.



    Ein paar Stunden später wollte ich den Router meiner Freundin registrieren (auch sie hatte ich vorher schon als Alien angemeldet). Router angestöpselt, per WLAN drauf zugegriffen. Wie gewünscht öffnet sich auf dem WLAN-Client im Browser die FON-Portalseite.


    Nun konnte ich aber plötzlich keinen Router anmelden, sondern auf Teufel komm raus nur noch ein Surfticket kaufen. Bestimmt 20x probiert, immer nur Tickets. Auch mit manuellen Tricks, z.B. übermitteln der Registrierungs-URL wo die MAC des Routers versteckt ist ging nix.


    Habe ich mich aber mit meinem Fon-Account eingeloggt, blinkte sofort die Seite zur Routerregistrierung auf! Dann hätte ich aber auf meinen Account zwei Router, meine Freundin keinen.


    In einem anderen Forum bin ich dann auf des Rätsels Lösung gekommen. Es muss wohl in dem Browser des WLAN-Clients noch ein Cookie mit meinem Accountdaten aktiv gewesen sein. Als ich dann das erste mal auf den Router meiner Freundin zugegriffen habe, hat er sich deswegen auf meinen Account angemeldet. Die eigentliche Anmeldeseite ist praktisch überflüssig, dort gbt man nur noch den Standort des Routers ein, er ist - durch den ersten Zugriff mit einem Fon-Account - aber bereits registriert und fest an einen Account gebunden, kann also nicht mehr auf einen anderen Fon-Account registriert werden, deswegen kommt bei meiner Freundin immer nur die Möglichkeit zum Ticketkauf.


    Abhilfe schaffen kann hier nur der Support, in der er die Bindung MAC/mein Account aufhebt. Konversation am besten auf Englisch.



    Vielleicht hilft es ja jemandem, sich unnötigen Ärger zu ersparen. Ich bereue den "Kauf" ob dieses zeitlichen Aufwandes längst. Ist einem seine Zeit etwas Wert, dann kommt man mit Anmeldung, Registrierung, Kündigung und Umflashen auch locker auf 50€ pro Router, man kann ihn also gleich selbst kaufen :(


    Der gesamt Anmeldvorgang ist m.E. höchst primitiv und unübersichtlich, da besteht dringend Verbesserungsbedarf...

    Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!