Also echt ich weiß nicht wie die von NSC die Geräte totflashen und dann noch so arogant wie sie bei mir waren sich geben und nicht mal ein Ersatzgerät oder eine schnelle Lösung anbieten.
Man sollte sich echt an Nokia wenden.
N80- Neue Firmware verfügbar?
-
-
-
Hallo Leute!
Bin schon lange dabei, hab aber bisher fast nur gelesen (bin ein leecher und dachte mir, ich schreib jetzt auch mal meine Erfahrung mit dem Updaten vom Nokia N80.
Ein paar Posts weiter oben hat mein Kumpel Uglyduckler ja schon kurz geschildert, was man evtl. noch versuchen kann, wenn die "Profis" von einem NSC das Handy totflashen. Jetzt geh ich mal in die Details:
Am letzten Donnerstag bin ich mit meinem Nokia N80 und dem von meinem Kumpel (Uglyduckler) zum Updaten in den NSC bei der Firma Schellhammer in Singen gefahren. Ist ca. 40 Kilometer weit entfernt, also nicht grad mal ums Eck.
Dort gab ich also die beiden Handies voller Hoffnung (und ein bißchen Angst im Bauch, vielleicht eine böse Vorahnung) in die Hände dieser "Profis". Da ich es etwas eilig hatte, wollten sie mich netterweise etwas vorziehen, 1 1/2 Stunden hätte ich aber auf jeden Fall zu warten. Na ja, dachte ich, ist ok, danach hat man ja FOTA und muß dort nicht mehr hinstiefeln.
Nachdem ich dann 1 1/2 Stunden im gegenüberliegenden McDonalds gewartet und so 3-5 Latte Macciato (schreibt man das so?) reingezogen hatte, ging ich wieder an den Empfang des Ladens. Dort rief dann die Dame in der Technik an und fragte, ob die Telefone schon fertig wären. Ich hörte dann, wie ihr der Techniker am Telefon sagte, "eins ist fertig, mit einem gibt es aber Probleme". Voller Angst fragte ich, ob "das Silberne oder das Schwarze" Probleme mache. Zu meiner Erleichterung machte das schwarze Handie Probleme, das von Uglyduckler
Nach weiteren 15 Minuten kam dann der Techniker vor und drückte mir die beiden N80 in die Hand. Das silberne wäre ohne Probleme auf die neue Firmware upgedatet, das schwarze aber würde dauernd Verbindungsabbrüche melden. Ich hatte schon so ein Gefühl, daß das Problem mit dem schwarzen N80 auch mit einer mangelnden Professionalität zusammen hängen könnte und wollte nochmals bestätigt wissen, ob auf meinem Handy jetzt die 4. irgendwas Firmware drauf sei. Darauf der Technikerr zu mir: "Neee, diese Firmware gibt es noch nicht, ich hätte jetzt die aktuelle 3.618 drauf". Daraufhin regte ich mich etwas auf, denn wegen einem Sprung von 3.617 auf 3.618 wäre ich sicherlich nicht gefahren und sagte ihm, daß es schon seit zwei Wochen eine 4er Version gäbe. Wollte er mir erst nicht glauben, da er meine jetzt "aktuelle" Firmware gerade herunter gezogen hätte. Ich blieb aber hartnäckig und bestand darauf, daß er sich nochmals mit Nokia in Verbindung setzten sollte. Während dieser Diskussion prüfte ich nebenher noch den aktuellen Stand meiner Firmware, und was mußte ich sehen?: Es war immer noch die 3.17 drauf, also die Version, mit der ich ursprünglich gekommen war. Als er dann bemerkte, daß ich langsam rot im Gesicht wurde, war er bereit, nochmals bei Nokia anzurufen.
Er schnappte sich also die beiden Telefone und verschwand wieder. Nach 10 Miinuten rief er vorne beim Empfang mich an und meinte, daß ich recht hätte, es gebe die neue Firmware, er hätte vorher wohl an einer falschen Stelle die Firmware heruntergezogen . Jetzt ginge es aber noch etwas, denn die 100 MB herunterzuladen würde alleine 30 Minuten dauern, sie hätten nur eine langsame Leitung (meiner Meinung nach aber auf eine sehr lange Leitung ).
Ich also wieder rüber zu McDonald´s, für die nächsten paar Latte Macciato. Nach gut zwei Stunden kam ich hoffnungsvoll wieder zurück. Am Empfang rief ich wieder beim Techniker an, und auch dieses mal machte ein Telefon beim Updaten Probleme, das andere ginge aber einwandfrei. Da dachte ich noch, das Telefon von meinem Kumpel würde wieder rumzicken.
Nach weiteren 15 Minuten erschien dann wieder der Techniker mit den Telefonen in der Hand. Aber jetzt, Überraschung!: Das schwarze war korrekt upgedatet, meins "währe jedoch tod". Nach Aussagen des Technikers hätte er zwar die Meldung erhalten "Updatevorgang erfolgreich abgeschlossen", er könnte jedoch mein Telefon nicht starten, beim Startvorgang würde das Bild einfrieren. Wir versuchten es nochmals gemeinsam und zur allgemeinen Überraschung und Erleichterung startete mein Telefon doch. Auch die Überprüfung beider Telefone durch mich ergab, daß die neue 4er Firmware an Bord war. Ich schnappte mir also happy die beiden Phones und verschwand.
Wieder im Auto auf dem Parkplatz angekommen schaltete ich wieder mein Telefon aus, um die SIM-Karte einzulegen. Und dann passierte folgendes: Es bootete, es kamen die beiden Hände inklusive Melodie, ich sollte meine PIN eingeben und dann... nichts. Es erschien ein eingefrorener weißer Bildschirm mit einem blauen Balken an der Bildschirmoberseite. Kurz darauf die Meldung: "Starten nicht möglich, kontaktieren Sie Ihren Händler". Das tat ich dann auch gleich, ich ging wieder zum Techniker, aber mehr als ein Schulterzucken war nicht drin. Er bot mir dann freundlicherweise an, mein Telefon einzuschicken, aber einige Wochen wäre es dann natürlich weg. Auf dieses Angebot hatte verzichtet und hoffte, daß es vielleicht schneller ginge, wenn ich es dorthin einschicke, wo ich es gekauft hatte.
Am Abend spielte ich, ohne große Hoffnung, noch lange an meinem Telefon herum, ließ es immer wieder starten und erhielt immer das gleiche Ergebnis: Bildschirm eingefroren mit der Meldung, mich an meinen Händler zu wenden. Ich hatte die Hoffnung schon fast aufgegeben und mich innerlich für die nächsten Wochen (oder Monate) von meinem Telefon verabschiedet, also ich nach dem ca. 30 Startversuch, ohne Karte, plötzlich in das System vom Telefon kam. Mein Telefon fragte mich, ob ich offline oder online sein wollte. Ich wählte offline. Es erschien zwar nur die Uhrzeit, viele Zeichen waren falsch oder völlig sinnlos und ich konnte auch nicht ins Menü oder sonstige Einstellungen vornehmen. Ich konnte aber über die Tastatur einen Code eingeben. Und das war meine Chance. Ich tippte *#7370* ein und dann, ein laaanger Neustart und, ES GING!!! Mein Telefon ging wieder und ich empfand wieder Lebensfreude :top: .
Und ich hatte jetzt sogar die neue 4er Firmware!!! :top: :top:
Jetzt ist die Schilderung doch etwas länger geworden, aber vielleicht geht es einem anderen auch mal so und er kann mit diesem Tip etwas anfangen.
Gruß
Kraftsauger! -
Was ich fragen wollte. Gibt es eigentlich keine Möglichkeit sich dieser Willkür der Shops zu entziehen. Beispielsweise irgendeine Klausel, die dem Kunden das Recht gibt bei solchen Problemen direkt ein neues Gerät zu bekommen oder ähnliches.
Also was ich hier so manchmal lese, ist echt heftig und ich glaube wenn mir sowas passiert wäre das schlecht für meine Gesundheit und vielleicht auhc für des Servicetechnikers
Wisst ihr vielleicht was?
-
Die N80s scheinen wirklich beim Firmware Update Probleme zu machen. Mein NSC hat mich schon vorm Update gewarnt, dass das Telefon nach dem Update evtl. tot sein könnte.
Ein Glück ist das dann aber nicht eingetreten!
-
Zitat
Original geschrieben von Airmax
Die N80s scheinen wirklich beim Firmware Update Probleme zu machen. Mein NSC hat mich schon vorm Update gewarnt, dass das Telefon nach dem Update evtl. tot sein könnte.Ein Glück ist das dann aber nicht eingetreten!
Scheint so zu sein wen ich das so lese,obwohl es in meiner handy karriere noch nie brobleme gab mit updates.Ich vermute ender unqualifiziertes NSC die keine Ahnung haben,ich gehe seit 10jahre (hoffe zum letzten mal) immer zum gleichen und hatte noch nie solche pannen.
-
Die Gefahr wenn man selber ein update macht das Gerät totzuflashen ist meines Erachtens (selbst ohne Erfahrung) diesbezüglich geringer, da man vorsichtiger vorgeht. Einen NS Technicker juckt es meines Erachtens nicht ob dass Telefon im Arsch is oder nicht - wird halt eingeschickt.
Zur neuen Firmware kann ich nur sagen: Buggy wie eh und je. Eingentlich eine Sauerei dass man für soetwas normalerweise neben Zeit auch noch Geld investieren muss zumal außer FOTA und den support des Media Players keine wirklich neuen features vorhanden sind. :flop:
-
Zitat
Original geschrieben von vicentvega
Die Gefahr wenn man selber ein update macht das Gerät totzuflashen ist meines Erachtens (selbst ohne Erfahrung) diesbezüglich geringer, da man vorsichtiger vorgeht. Einen NS Technicker juckt es meines Erachtens nicht ob dass Telefon im Arsch is oder nicht - wird halt eingeschickt.Zur neuen Firmware kann ich nur sagen: Buggy wie eh und je. Eingentlich eine Sauerei dass man für soetwas normalerweise neben Zeit auch noch Geld investieren muss zumal außer FOTA und den support des Media Players keine wirklich neuen features vorhanden sind. :flop:
Also die Verbesserung der Bluetoothstabilität ist gerade auf Naviprogramme bezogen doch auch ganz nett. :top:
-
Bluetooth selbst als feature sollte auch schon in frühren FW supported gewesen sein. War halt für bestimmte Anwendungen einfach nur unzureichend. Und jedes kleine Bugfix sollte nun wirklich nicht als neue implemtierte Funktionalität gefeiert werden.
-
Also das mit Buggy wie eh und je kann ich überhaupt nicht bestätigen, viel weniger Bugs bei mir. Weiterhin konnte ich eine längere Akkulaufzeit und ein allgemein schnelleres und vorallem stabileres Gerät feststellen. Sind doch eigentlich Punkte die ein Update rechtfertigen oder?
Und für die die sehnlichst auf eine funktionierende Version von R66 gewartet haben ist die neue FW auch ein Segen...Gruß Deifie
-
Zitat
Original geschrieben von vicentvega Zur neuen Firmware kann ich nur sagen: Buggy wie eh und je. Eingentlich eine Sauerei dass man für soetwas normalerweise neben Zeit auch noch Geld investieren muss zumal außer FOTA und den support des Media Players keine wirklich neuen features vorhanden sind. :flop:
So ein Quatsch. Die neue Firmware ist ein Segen. Endlich laufen Naviprogramme wie Navicore und R66 ohne BT-Abbrüche. FOTA ist klasse... endlich nicht mehr zum NCS laufen. Die Menünavigation ist schneller geworden... die Lesbarkeit der SMS durch fettere Schriftt besser... etc.
Was erwartest Du denn von einer neuen Firmware noch? Und was sollen denn noch für Features kommen?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!