N80- Neue Firmware verfügbar?

  • naja, ich muss sagen vor dem update waren schon einige bugs zu merken, bzw keine richtigen bugs, aber di fw war einfach noch nicht ganz ausgereift. jeder von den leuten hier weiß aber, dass er letztendlich ein betatester war und hat das mehr oder weniger billigend in kauf genommen. von den horrorszenarien die andere beschrieben haben, von wegen dass das handy ständig abgstürzt ist oder ähnliches konnte ich nie etwas feststellen. lediglich hat sich der browser bei manchen webseiten plötzlich abgeschaltet oder wenn jemand angerufen hat war mal eben das display verzerrt. davon ist aber jetzt nichts mehr zu merken und ich empfehle das gerät uneingeschränkt jedem, der sich ein wenig für technik begeistern kann...


    bligg: haste nur den nick, oder biste bligg?

  • Nighthawk297


    Richtig, es ist nicht Nokias Schuld dass ich in der Pampa wohne. Es ist aber auch nicht meine Schuld wenn Nokia mir ein unfertiges Produkt veräußert. Übrigens gefällt mir dein "30 minütigen Weg" so gut, dass ich mal ein kleines Szenario erdacht habe, auch auf die Gefahr hin deinen Götzen zu beleidigen:


    Nehmen wir an, Nokia vertkauft schätzungsweise (sorry ich kenne leider die offiziellen Zahlen nicht) 1 Millionen N80 weltweit. Desweiteren
    muss jeder Kunde mindestens einmal ein FW update machen, obwohl die FW natürlich seit der ersten Version vollkommen bugfrei ist - aber egal, denkt sich jeder. Denn was gibt es schöneres auf dieser Welt als mal wieder in seinem NSC vorbeizuschauen um ein Update machen zu lassen?!^^ Hmm, scheinbar nichts denn NOKIA nimmt es wohl in kauf das 1000000 Kunden genau dies tuen obwohl es diverse andere Möglichkeiten gäbe. Wußtest du, dass selbst wenn die verlorene Zeit nur eine halbe std / update wäre, es auf einen Menschen umgemüzt weit über 50 Jahre sind?! Andersherum, glaubst du, ein 50 Mann SW Entwicklungsteam hätte in einem Jahr SW Applikation geschrieben - die für jeden kostenlose, zeitunaufwendige FW updates gewährleisten könnte? Ich verrat dir jetzt mal was... locker. Tja Programmierer kosten Geld, also verschwendet Nokia doch lieber die Zeit von den Kunden - das kostet wiederrum höchstens ein müdes Lächeln. Die Schafe trotten trotzdem gemütlich dem Schäfer hinterher, weil er immer für sie sorgt und ihnen nichts böses will. :p


    Aber jetzt mal ernsthaft. Ich kann auf keiner NOKIA Offiziellen Seite eine List of Limitation finden. Das Produkt sollte also schon vor Monaten im vollem Funktionsumfang erhältlich gewesen sein. Ich weiss sehr wohl, dass Bugs zur Softwareentwicklung dazugehören. Ich finde es aber nicht gerade gentleman-like wie mit dem Wissen um diese umgegangen wird. Ich habe das N80 gerade wegen dem tollem Funktionsumfang erstanden, wenn ich eine Vielzahl davon nicht nutzen kann/konnte ist es dann Rechtens das Nokia damit wirbt/warb? Mit nichten. Aber mittlerweile scheint Unehrlichkeit wohl zum guten Ton zu gehören.

  • Au Mann...


    Zur Info: Laut BGB hast Du innerhalb 24 Monaten ein Recht auf Nachbesserung, wenn das von Dir erworbene Produkt verdeckte Mängel aufweist, die beim Gefahrenübergang bereits bestanden haben. Allerdings musst Du nach Ablauf der ersten 6 Monate beweisen, dass dies der Fall ist.


    Diese Forderung machst Du gegenüber dem Händler geltend und musst ihm wiederum die Möglichkeit einer Nachbesserung einräumen. Scheitern die Nachbesserungsversuche -- die Rechtsprechung geht hierbei von drei bis vier Versuchen aus --, dann hast Du ein Recht auf Minderung des Kaufpreises, Austausch gegen ein neues Gerät oder Wandlung, also die Rückerstattung des Kaufpreises. War das Gerät bis zu diesem Zeitpunkt in einem gebrauchsfähigen Zustand und wurde es von Dir bereits in in Gebrauch genommen, so hat der Händler wiederum das Recht, diese Nutzung von der Erstattung abzuziehen.


    Was will uns das sagen? Der Gesetzgeber mutet Dir in der Tat zu, dass Du den "beschwerlichen Weg" zu Deinem Händler auf Dich nimmst, um Dein Recht einzufordern. Weder verlangt er, dass ausschließlich fehlerfreie Produkte verkauft werden dürfen, noch verlangt er, dass Dir der Händler den Bauch pinselt und die Füße küsst.


    Soll heißen: Wenn Du mit dem Produkt aufgrund von Mängeln nicht zufrieden bist, bringst Du es zum Händler zurück und der hat sich um eine entsprechende Reparatur kümmern. Punkt.


    Nicht mehr und nicht weniger. Und nun heul nicht, niemand ist perfekt!


    Gag

  • vicentvega


    Was erzählst Du denn da? :mad:
    Was hat denn bitte nicht von Anfang an funktioniert?


    Alle beworbenen Funktionen haben bei mir von Anfang an funktioniert und ich hatte eines der ersten Geräte. Das es ab und zu mal zu Fehlfunktionen kommt passiert halt, aber dass heißt nicht das die umworbenen Leistungsmerkmale nicht vorhanden sind.

  • Aber jetzt mal ernsthaft. Ich kann auf keiner NOKIA Offiziellen Seite eine List of Limitation finden. Das Produkt sollte also schon vor Monaten im vollem Funktionsumfang erhältlich gewesen sein. Ich weiss sehr wohl, dass Bugs zur Softwareentwicklung dazugehören. Ich finde es aber nicht gerade gentleman-like wie mit dem Wissen um diese umgegangen wird. Ich habe das N80 gerade wegen dem tollem Funktionsumfang erstanden, wenn ich eine Vielzahl davon nicht nutzen kann/konnte ist es dann Rechtens das Nokia damit wirbt/warb? Mit nichten. Aber mittlerweile scheint Unehrlichkeit wohl zum guten Ton zu gehören.

  • Zitat

    Original geschrieben von vicentvega
    ...Ich habe das N80 gerade wegen dem tollem Funktionsumfang erstanden, wenn ich eine Vielzahl davon nicht nutzen kann/konnte ...


    ..was ja auch am Benutzer liegen kann. :D


    Bei mir waren von Anfang an alle beworbenen Funktionen verfügbar und da bin ich sicher nicht der Einzige.

  • oder meine Ansprüche sind zu hoch oder eure zu gering. However, ich hoffe jedenfalls nicht das nokia FW bzw SW für Flugzeuge desigend / schreibt. Und wenn ja, überlasse ich euch überzeugten "die SW war ja schon immer so toll!"- Sagern, gerne den Jungfernflug. :(

  • Diese schwammigen Aussagen von Dir sind echt nervig. :rolleyes:
    Du meckerst die ganze Zeit, dass irgendwelche beschriebenen Funktionen nicht vorhanden waren, aber hast noch keine benannt.
    Ob die Software bzw. das Gerät stabil lief oder nicht, darüber kann man unterschiedlicher Meinung sein, aber das Features nicht vorhanden waren ist einfach nicht war.

  • Gag Halfrunt: Eine Nachbesserung gilt nach dem erfolglosen zweiten Versuch als fehlgeschlagen (Nicht Rechtsprechung sondern §440 S.2 BGB).
    Abgesehen davon weiß ich nicht, was Du damit sagen willst. Was vicentvega ja schon berechtigterweise bemängelt ist, dass es sich gar nicht um verdeckte Mängel handelt.
    Nokia lieferte, dass kann man schon so sagen, ein teilweise nur eingeschränkt nutzbares Produkt aus. Dass diese Mängel von der Gewährleistung gedeckt sind steht ausser Frage, aber die Moral von Nokia leider nicht. Mich persönlich haben die kleinen Bugs nicht gestört und ich scheue auch nicht mal einen Gang zum NSC wenn es sich zeitlich vereinbaren lässt, trotzdem kann ich jeden Kunden verstehen, der ein ausgereiftes Produkt noch dazu zu diesem Preis und von einer renomierten Firma erwartet. Die Leute die dieses Forum besuchen mögen wissen, orauf sie sich eingelassen haben, aber der gelegentliche Connectleser, der sich denkt oha, da kommt ein schickes neues Handy, welches er sich dann holt wurde schon an der Nase herumgeführt.


    Ein Produkt sollte eben erst auf den Markt kommen, wenn es ausgereift ist und die Bugsuche sollte nicht dem Kunden überlassen werden um Kosten zu sparen. Ein Update kann dann lediglich der Verbesserung dienen, aber nicht erstmals die uneingeschränkte Nutzung ermöglichen.
    Macht es Euch nicht stutzig, dass man inzwischen nur noch jedes Programm in Betaversionen erhält, erst Dell und jetzt auch noch Apple alle Laptops zurückrufen und über solche Sachen laufen. Man sollte so etwas nicht normal finden, sondern als zahlender Kunde Qualität verlangen. So sehe ich das...

  • Zitat

    Original geschrieben von ron sommer
    Diese schwammigen Aussagen von Dir sind echt nervig. :rolleyes:
    Du meckerst die ganze Zeit, dass irgendwelche beschriebenen Funktionen nicht vorhanden waren, aber hast noch keine benannt.
    Ob die Software bzw. das Gerät stabil lief oder nicht, darüber kann man unterschiedlicher Meinung sein, aber das Features nicht vorhanden waren ist einfach nicht war.


    ich hatte bereits erwähnt das Backup/Restore nicht richtig funktioniert. Nun gut, wenn man darauf wert legt nur die Bilder zurückgesichert zu bekommen mag das ok sein, ich hingegen verlange schon mindestens Kontakte / Mitteilungen etc. Nicht mal unbedeingt rücksicherung von Dritthersteller SW, obwohl das eigentlich auch kein problem sein sollte. Übrigens habe ich das Backup v3 Restore v4. Das war die erste Sache die ich nach dem Update gemacht habe und ich war echt angepisst als ich das sah bzw. sah das ich nichts sah.^^ Und jetzt meine Frage: Wozu mache ich ein Backup, wenn es nicht funktioniert?! Ich hätte mir vorher alles auf einen Zettel schreiben sollen, das wäre weit effektiver gewesen. Für mich ist das schon eine angepriesene aber fehlende Funktionalität da diese nicht korrekt arbeitet. Das kannst du drehen und wenden wie du willst.
    Ich erinnere mich noch das is der Version V3.0614.0.3 RM-92 der browser sogut wie nicht zu gebrauchen war, oder warte - er war nicht zu gebrauchen! - ständig abstürze etc. auch gab es unter umständen beim normalen lesen von Kurzmitteilungen zu Speicherproblemen, von der Galerie ma ganz zu schweigen... einmal gezoomt zweimal nach rechts gedrückt schon war Ende im Gelände. Auch kam es vor dass ohne erdenkliche Gründe das Gerät abschaltete - lag wirklich nur da. Ein Unding ist auch, dass bei einem SW update so oft etwas schief läuft (siehe Forenbeitrag). Entschuldige bitte, aber diese Applikationen müssen erstens Idiotensicher sein und zweitens möglichst früh ein ausgereiftes Stadium haben. Vielleicht läuft die Applikation auch und es korsieren unterschiedl. bootloader. Ist nur ne Vermutung, aber wundern würde mich mittlerweile fast nichts mehr. Ich könnte das jetzt fortsetzen. Aber du brauchst dir ja nur die Release Notes der aktuellen FW durchlesen. In Softwarekreisen ist es üblich nicht alle Einschränkungen bzw. fixes anzugeben , wobei Nokia wie bereits erwähnt überhaupt keine L.of Limitations veröffentlicht. Du kannst davon ausgehen das Nokia noch von weit mehr Problemen Kenntnis hat. Mein Vorredner hat das Problem schon gut erkannt, wenn ich schon eine "Beta" teste, dann will ich auch kohle dafür sehen. ^^ Google sei dank dürften sie auch einige hier im Forum erwähnten Probleme gefixt haben. Ist ja auch prinzipiell eine feine sache, aber wie gesagt ich finde die Art und Weise wie es passiert nicht in Ordnung. Wenn du dich gerne ausnutzen lassen willst ist das deine Sache, aber mein nächstes Handy ist nicht von Nokia.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!