Lampe in der Küche ohne Strom - Wo sind die Elektriker hier?

• Hi,

meine Küchenlampe hat keinen Strom mehr, hab schon Birne getauscht.
    Wie kann ich nun ohne groß Kohle dafür zu bezahlen rausfinden was kaputt ist?

Die Lampe oder der Schalter oder ob eine Ader irgendwo aus den Klemmen abgegangen ist.

• Zum Zähler gehen uns schauen ob ein Sperrsiegel drauf ist :eek: :top: Schon mal geschaut, ob die Anschlüsse der Lampe zu dem bestehenden Kabel(aus der Decke?) fest angeschlossen sind? Kann sein das sich da eines gelöst hat ;)

• Was ist das für eine Lampe? Die Deckenlampe oder die Arbeitsplattenbeleuchtung? Bei letzterer sind (i.d.R.) die Stecker oben auf dem Schrank. Vielleicht ist da was locker.

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

• Zitat

Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Wenn Du schon so fragst: Finger weg von Elektrik, Lebensgefahr.

Wenn du trotzdem basteln willst: Nie allein, schliesslich muss jemand den Notarzt rufen können.

Wofür gibt es denn Sicherungen ? :confused:

Sollte natürlich klar sein das diese vorher rausgenommen wird bevor man da rumfummelt. Macht der Elektriker wohl nicht anders :D

• da schliesse ich mich doch mal mit dumme ratschlaege an....
    wenn es sich um eine niedervolthalogenlampe handelt kann auch eine sicherung am transformator in der lampe defekt sein.
    wenn du auf fehler suche gehst, denke an murphy gesetze... ;)
    sollte in deiner wohnung noch eine beleuchtung bzw ein andere verbraucher nicht funktionsfaehig sein (aus mangel an spannung), dann fange die suche vom einspeisepunkt deiner wohnung(ugs. sicherungkasten). sollte nur die eine leuchte nicht betriebsbereit sein, suche die fehlerquelle von der lampe aus...

Braindead
    wie sollte eine "Elektroniker Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik" einen fehler finden, wenn er sich vorher die sicherung rausmacht?
    man sucht den fehler unter spannung und wenn er dann gefunden ist sollte man die hier anwenden. aber ich denke das wird in der praxis auch sehr lasch gehandhabt.

Riccardo Ricco`s Vater Rubhino
    "Einmal habe ich zu ihn gesagt:"Du bist mein Sohn, aber ich habe noch nie jemand mit so einem abstoßenden Charakter gesehen."Er hat keine Antwort gegeben."

• Zitat

Original geschrieben von Braindead
    Wofür gibt es denn Sicherungen ? :confused:

Sollte natürlich klar sein das diese vorher rausgenommen wird bevor man da rumfummelt. Macht der Elektriker wohl nicht anders :D

Willst du was von mir?
    Kannst Du das verantworten, Leuten im Forum hier unvollständige Anleitungen zu geben, mit denen sie sich und anderen schaden können?

Welchen Tipp gibst du denn einem offensichtlichen Laien, der an Elektrik basteln will?
    "Mach mal die Sicherung raus vorher, dann passiert nichts!"

Welche Sicherung macht er dann raus? Wie stellt er fest, ob es die richtige ist?

Ich hör hier lieber mal auf, sonst platzt mir der Kragen...

• Re: Lampe in der Küche ohne Strom - Wo sind die Elektriker hier?

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von DJStalin
    Wie kann ich nun ohne groß Kohle dafür zu bezahlen rausfinden was kaputt ist?

einen Bekannten bitten der sich auskennt. Es besteht Lebensgefahr und Brandgefahr (auch nach Abschluß der Bastelei).

Meistens sind es Kleinigkeiten, deren Behebung auch beim Fachmann bezahlbar ist.

Gruß, Wolfgang

• zu 1.) Nein

zu 2.) Wenn die Sicherung raus ist dann passiert ja auch nichts.

zu 3.) Wir haben da so einen Plan wo drinsteht welche Sicherung für welchen Raum ist. Um ganz Sicher zu gehen kann er dann ja auch gleich mehrere deaktivieren oder gleich die Hauptsicherung ausschalten.

Bischen handwerkliches Geschick ist natürlich immer vorausgesetzt um sich daran zu wagen. Ich kenne ja den Fehler nicht, wenn sich andeutet das es was komplexeres ist dann würde ich natürlich auch eher einen Fachmann zurate ziehen. Aber kann ja sein das z. B. nur die Fassung keinen richtigen Kontakt mehr hat, das war mal bei uns der Fall. Diese ist ja im Nu gewechselt und es läuft wieder.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!