Kündigung eines Mobilfunkvertrages, trotzdem bis ende des Kündigungsmonats zahlen ??

  • Im Moment geht's mir mit dem Krefelder Provider VictorVox genau gleich. ;)


    Und auch The Phone House aus Münster besteht steif und fest auf 2 Jahre und 20 Tage Vertragslaufzeit. :D


    Nach dem Reden offensichtlich keine Wirkung zeigt, stehe ich im Moment bei

    Zitat

    muss .. am Ende der Geschäftsbeziehung die konsequente Abwehr unberechtigter Forderungen (Lastschriftrückgabe der letzten Rechnung usw) betrieben werden.

    . Mal sehen ob sich einer der beiden zu einer Mahnung oder gar mehr hinreißen lässt. :)


    [small]P.S.: Die berechtigten wenigen paar Tage des letzten Monats wurden selbstverständlich manuell wieder überwiesen.[/small]

    Sie nannten ihn Trollfütterer.

  • Also mein Telco Vertrag wurde am 12.11.2004 abgeschlossen, daraufhin bekam ich ja im Juli die Kündigungsbestätigung bis 30. November 2006.


    Heute flattert mir die nächste Telco Rechnung ins Haus mit dem Abrechnungsmonat 14.11-15.12.2006.


    Was soll ich da jetzt am besten machen ??


    Habe damals dem Kündigungsschreiben nicht wiedersprochen ( habs vergessen ) aber jetzt bis einschließlich 15.12 ist ja nen Hammer :flop: :flop:


    Die Rechnung zurückbuchen lassen ? Keine Lust jetzt noch die 0180er Kundenbetreuung anzurufen.


    Habe jetzt schon insgesamt 25 x 8,95 GB bezahlt und halt diese wäre schon die 26. !!!

  • Hallo zusammen,


    ich hatte kürzlich das gleiche Problem mit Mobilcom/Cellway ... Vertrag am 14. abgeschlossen ... Kündigungsbestätigung zum Monatsende bekommen!


    Habe eine kurze Mail an der Kundenservice von Mobilcom geschrieben und innerhalb von 48h eine neue Kündigungsbestätigung zum 14. des letzten Monats erhalten!


    Also wo ist das Problem :confused:

  • So einfach ist es aber nicht bei allen. Habe auch eine kurze Email an Victorvox geschrieben und bekam diese Antwort:


    -------------------------------------------------
    Sehr geehrter Herr .....,


    vielen Dank für Ihre E-mail.


    Bezüglich dessen möchten wir Sie auf unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen Ziffer XVII, Ordentliche Kündigung, Punkt 2 hinweisen, denn VICTORVOX weist den Kunden darauf hin, dass die Abschaltung der SIM-Karte in der Regel erst zum Monatsende erfolgt. Der Kunde ist verpflichtet, bis dahin entstandene Entgelte zu bezahlen. Bis dahin steht Ihnen auch unser Dienst zur Verfügung.


    Des Weiteren möchten wir zur werten Kenntnis bringen, dass Sie mit Ihrer Unterschrift den Erhalt sowie Inhalt des VICTORVOX Tarifheftes und unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen akzeptiert hat. Darin sind alle Tarife und Gebühren ausführlich aufgeführt.


    Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.


    Mit freundlichen Grüßen
    Ihre VICTORVOX Kundenbetreuung
    (Kundenbetreuung@victorvox-ag.de)

    Gruß
    ChiefOBrei

  • Okay ... sorry hatte die meisten Beiträge nur überflogen.
    Aber VV ist ja bekannt für solche sch... Aktionen!


    Viel Glück noch!


    greetz


    webburner

  • Wo liegt denn das Problem? Zurückbuchen lassen und gut ist. Freiwillig kommt das zuviel abgebuchte Geld i.d.R. nicht wieder zurück... wenn man sich ein ruhiges Gewissen verschaffen will, kann man ja noch eine kurze E-Mail mit Verweis auf § 309 Nr. 9 BGB verschicken.

    Sie nannten ihn Trollfütterer.

  • Zitat

    Original geschrieben von bambi05
    Wo liegt denn das Problem? Zurückbuchen lassen und gut ist.


    Ok, nur besteht nicht etwa die Gefahr, dass der Provider eine kostenpflichtige Mahnung schickt, ich dieser Mahnung widerspreche oder gar nichts unternehme und nach einiger Zeit sich ein Inkassobüro bei mir meldet? Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, damit Provider oder Inkassobüro einen negativen Eintrag bei den Wirtschaftsauskunftunternehmen im Mobilfunkbereich speziell oder gar letztendlich bei der Schufa allgemein veranlasst? Ein Anwalt wird sich ja wohl nicht um 15 bis 20EUR vor Gericht für mich streiten, oder?
    [QUOTE... kann man ja noch eine kurze E-Mail mit Verweis auf § 309 Nr. 9 BGB verschicken. [/QUOTE]
    Aha, wieder was gelernt. Danke für den konkreten Hinweis. Ist wohl Punkt a) gemeint?
    BTW: Wie soll ich als Nichtjurist denn Punkt b) verstehen? Heißt das etwa, dass eine stillschweigende Verlängerung eines Mobilfunkvertrages bei zB vergessener fristgerechter Kündigung und damit nach bisheriger Praxis automatischen Verlängerung des Vertrages um ein Jahr nicht rechtens ist? Das kann ich mir nicht vorstellen. Wo liegt also mein Denkfehler?


    Danke schon mal im Voraus.


    Ciao

  • § 309 Nr. 9b bedeutet, dass eine stillschweigende Verlängerung um MEHR als 12 Monate nicht rechtens ist. Ein Jahr und kein Tag mehr ist also das längsmögliche.


    Das sich tatsächlich ein Provider so dermaßen über die gültugen Gesetze hinwegsetzt wie Victorvox ist eigentlich ein Unding. Ich würd denen keinen cent extra geben. Evtl. auch mal ne Verbraucherzentrale informieren, so dass die gegen die ungültigen AGBs vorgehen können.


  • Nun ja wie sieht es jetzt in meinem speziellen Fall aus ?? Also hätten die jetzt die Grundgebühr bis zum 30.11.2006 berechnet wäre ja noch alles in Ordnung gewesen, aber es sieht so aus als ob die die Kündigung einfach vergessen haben obwohl ich die schirftliche Kündigungsbestätigung zum 30.11.2006 bekommen habe ??


    Warte jetzt mal die nächste Rechnung ab, innerhalb 6 Wochen kann man ja zurückbuchen lassen.

  • Zitat

    Original geschrieben von bambi05
    Wo liegt denn das Problem? Zurückbuchen lassen und gut ist. Freiwillig kommt das zuviel abgebuchte Geld i.d.R. nicht wieder zurück... wenn man sich ein ruhiges Gewissen verschaffen will, kann man ja noch eine kurze E-Mail mit Verweis auf § 309 Nr. 9 BGB verschicken.


    Den folgenden Satz habe ich schon in meiner ersten Mail verwendet:


    Einer Vertragslaufzeitverlängerung über die zweijährige Mindestlaufzeit, nämlich bis
    zum Ende des letzten Kalendermonats, widerspreche ich unter Bezug auf BGB § 188 (Fristende)
    in Verbindung mit BGB § 309 Ziffer 9 a (Laufzeit) hiermit schon vorbeugend.

    Gruß
    ChiefOBrei

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!