Auf den Artikel hatte ich in meiner Anzeige von Anfang 2010 verwiesen. Und auch dieser Thread zeigt, dass Mobilcom seit mindestens 2006 so vorgeht.
Kündigung eines Mobilfunkvertrages, trotzdem bis ende des Kündigungsmonats zahlen ??
-
-
-
D.h., die StA hat knapp ein Jahr lang ermittelt?
-
Richtig, ging allerdings von der StA KA nach KI und schließlich nach EF.
-
Mobilcom müßte doch wissen, dass die Staatsanwaltschaft gegen sie ermittelt oder?
Fände ich heftig - falls Mobilcom zwischenzeitlich weiter so macht.
-
Meinen letzten "Streit" mit denen wegen falschem Kündigunsdatum hatte ich im Oktober/November 2010!
-
Mobilcom im Jahr 2007:
1. Vertragsbeginn 01.08.2006 (Handyvertrag)
2. Meine fristgerechte Kündigung zum Ablauf der 24 monatigen Vertragslaufzeit
3. Kündigungsbestätigung "nach unseren AGB endet Ihr Vertrag zum 31.08.2008"
4. Mein Widerspruch. Ich bestehe auf 24 Monate.
5. Neue Kündigungsbestätigung "Wir räumen Ihnen aus Kulanz ein Sonderkündigungsrecht
zum 31.07.2008 ein"
6. Hurra, es gibt doch noch kulante UnternehmenDebitel im Jahr 2010:
1. Vertragsbeginn 18.12.2008 (Surfstick m. Internetflat)
2. Meine fristgerechte Kündigung zum Ablauf der 24 monatigen Mindestvertragslaufzeit
3. Kündigungsbestätigung "Ihre Kündigung wird fristgerecht zum 31.12.2010 wirksam"
4. Mein Widerspruch. Ich bestehe auf 24 Monate bis 18.12.2010 (mein Fehler, 1 Tag zuviel)
Ich weise zusätzlich darauf hin, sollte im Dez. ein voller Monatsbetrag abgebucht werden,
lasse ich die Lastschrift zurückgehen und den bis Vertragsende zustehenden Betrag
selbst überweisen.
5. Kündigungsbestätigung "Ihre Kündigung wird fristgerecht zum 18.12.2010 wirksam"
6. Hurra, schon wieder Kulant
7. Monatsbeitrag wird bis 04.01.2011 abgebucht
8. Mein Widerspruch, Einzugsermächtigung widerrufen,Lastschriftrückgabe veranlasst
u. Differenzbetrag sofort selbst überwiesen9. Mahnung: Gebühr Rücklastschrift 3.00 €, Bearb.gebühr 17.95 €, Aufwandspauschale
Mahnung 2.95 €, Zahlung per Überweisung 3,3193 €, Änderung der Zahlungsart/
Bankverbindung 2,4789 €
10. Mein Widerspruch "Abbuchung über Vertragsende,war u. bin nicht einverstanden"
11. Antwort "Wir erwarten den Zahlungseingang in den kommenden Tagen"Ich antworte nicht mehr, es wird mir langsam zu blöd. Mal sehen wie es weitergeht
Hat das evt. von Euch schon jemand durchgezogen? Wenn nein, bin ich der erste und werde
den Ausgang berichten. -
Zitat
Original geschrieben von handytim
Hat jemand ganz aktuell dieses Problem mit (zunächst) falschem Kündigungsdatum bei einer Marke der freenet Group (Mobilcom, Debitel usw.)?Ja, diese "Versehen" sind definitiv immer noch aktuell. Habe einen Bekannten, dessen Anfang Januar ausgelaufener Talkline-Vertrag wurde auch bis 31.01. aktiv gehalten (obwohl schon ein paar Wochen nicht mehr genutzt). Habe das leider erst am Wochenende erfahren, ansonsten wäre ich in seinem Namen dagegen vorgegangen.
-
Wenn der Schriftverkehr noch vorliegt, wäre das sicherlich hilfreich.
-
Nachdem die StA Erfurt das Verfahren aufgrund des fehlenden Nachweises über das vorsätzliche Handeln eingestellt hatte, hat die GStA Jena meine Beschwerde gegen die Einstellung verworfen.
Diesmal allerdings aufgrund des Fehlens objektiver Tatbestandsmerkmale (konkret sei das Vorgehen keine Täuschungshandlung). Allerdings stellt man auf den Zeitpunkt des Vertragsabschlusses - und eben nicht der Kündigungsbestätigung - ab. Das ist meiner Meinung nach nicht richtig, denn in einem Dauerschuldverhältnis ist der Tatbestand des Betruges auch nach Vertragsabschluss - beispielsweise bei Änderungen am Vertrag - erfüllbar.
-
Mir ist gerade bei der Durchsicht meiner Kündigungen aufgefallen, dass mein Flat M - trotz des Verweises auf exakt 2 Jahre Vertragslaufzeit - mit Schreiben vom 07.12.2010 wieder zum Monatsende gekündigt wurde. :mad:
So langsam muss dem Laden mal das Handwerk gelegt werden...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!