Der T-Mobile D1 Netzqualitäts Thread

• Zitat

Original geschrieben von VoIPTom
    Das der Arzt nachts auf sein Telefon angewiesen ist, sorry das ist Pech. Arbeiten am Netz werden in der Regel in den verkehrsarmen Stunden durchgeführt und die sind nun mal nacht zw. 1 und 5 Uhr. Das ist bei uns das klassische Wartungsfenster und da werden auch Systeme des Netzes mal abgeschaltet. In der Regel versucht man aber, den Verkehr umzuverteilen, wenn es machbar ist.

Mal sehen wie lange es dauert, bis der tatsächliche Grund der Störung nach außen durchsickert. Der Zeitraum war wohl kein Zufall, siehe obiges Zitat. Nach Vodafone war jetzt die Telekom dran. Die anderen Netze wird es auch noch treffen.
    Auf jeden Fall ist es für den D1-Nutzer kein Grund sich um sein Netz zu sorgen. Ein war jedenfalls kein Datenbank-Problem, mehr darf ich dazu nicht sagen.

• Jeder der in der IT mit Hochverfügbaren Systemen arbeitet, weiß wie schnell selbst normale, alltägliche Wartungsarbeiten mit einem mal zu einer dicken Störung mutieren können. Ich selbst habe das bereits mehr als einmal erlebt, das eine Standardaktion, welche so in der Art schon dutzende Male erfolgreich ohne jegliche Probleme durchgeführt wurde plötzlich schief geht und Auswirkungen in alle Himmelsrichtungen hat. Interessant sind dann die Probleme, wo selbst der Hersteller zunächst keinen Schimmer hat, was genau schief gelaufen ist und man dann mit Service Managern rund um den Globus in Dauertelkos festhängt.

Die globale Erwaermung verursacht stark statistisch variierende thermale Kontraktionen, welche wiederum temperaturinduzierte Bewegungen hervorruft, deren Reibungskoeffizienten zu Adhaesion am Plastikteilen fuehren kann...

• Mir geht die Telekom immer mehr auf den Sack. Erst war das 3G Netz perfekt, dann kam der LTE Ausbau in Schwung und das 3G Netz wurde bei uns zur Qual. Seit Anfang des Jahres habe ich jetzt selbst mit LTE extreme Probleme, oft fällt es auf 3G zurück und dann Schwankt es zwischen 3G und E.

Mein iPhone mit VF hat 4 Punkte LTE, obwohl der Mast weiter entfernt steht und iPad und T schafft keine stabile Verbindung. Und nein, das iPad ist nicht kaputt, auf dem iPad meiner Frau sieht es nicht besser aus. Telekom taugt für Indoor nichts, gar nichts. :flop:

• es wird hier ja seitens der Telekom gerne mit der Zellatmung bei UMTS argumentiert. Das ist aber nicht korrekt.
    Zumal ja aufgrund LTE die Zellen im 3G Netz größer werden müssten, weil zunehmend mehr User sich in LTE Zellen tummeln und 3G frei wird.
    Telekom ist indoor das schlechteste Netz, weil oft nur EDGE. Dennoch bei mir in allen Belangen besser als o2 und Vodafone, die es nicht für nötig halten, EDGE / GPRS only Sender hochzurüsten...

Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

• Kann ich nicht bestätigen. Ich habe mit VF überall Netz wo ich mich aufhalte. Selbst o2 ist besser als Telekom ( da wo ich mich aufhalte) und ich werde auch wechseln, sowas nerviges geht einfach nicht. Ist für mich kein Premium.

• das ist halt regional unterschiedlich.

Hier bei mir hat die Telekom seit Jahren! LTE und deutlich mehr Sendestandorte als Telefonica oder Vodafone. Hier ist Vodafone ganz klar das Schlusslicht.

• Wir haben hier auch schon ewig LTE, bis Anfang des Jahres gab es auch keine Probleme. Jetzt ist es aber so, dass das Netz genau so mit Schwächeln anfängt wie damals mit 3G. Es bringt einfach keine Leistung. Egal wo ich bin, ich habe mit Telekom kein besseres Netz. Für die gebotene Leistung ist es auch noch viel zu teuer. Muss jeder selber wissen, im Oktober läuft der Vertrag aus und für mich war es das dann,

• Zitat

Original geschrieben von Kirkage
    Telekom ist indoor das schlechteste Netz, weil oft nur EDGE. Dennoch bei mir in allen Belangen besser als o2 und Vodafone, die es nicht für nötig halten, EDGE / GPRS only Sender hochzurüsten...

Diesen Effekt gibts leider überall. Hätte genauso im VF oder o2 Thread stehen können diese Aussage. Indoor ist auch den anderen Anbietern ein Knackpunkt. In jeder Region sieht es anders aus.

• ist halt regional verschieden. Mit o2 hätte ich hier nur lahmes 3G, Ausbau zumindest hier in der Stadt nicht geplant. Von Vodafone LTE fehlt ebenfalls jede Spur...

Telekom hat hier 8 Masten, davon 7 mit LTE, alle mit 3G
    Vodafone hat 6 Masten, davon 0 mit LTE und 5 mit 3G
    o2 hat hier 6 Masten, davon 0 mit LTE und 4 mit 3G
    E-Plus hat 5 Masten, davon 2 mit LTE (noch) und 4 mit 3G.

• Regionale Unterschiede lasse ich auch nur zum Teil gelten, bin auch relativ viel unterwegs, die Telekom hebt sich nirgends richtig ab. Klar bietet jeder Anbieter mal besser oder schlechtere Verbindungen aber bestes Netz und Premium sehe ich nicht.

Selbst in Hannover hat meine Frau mit ihrem Handy und T Vertag sehr oft nur G in den Gebäuden. Kenne ich von VF gar nicht. Hier auf dem "Land" haben wir (bis auf e+) mit jedem Anbieter LTE.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!