ZitatOriginal geschrieben von phonefux
Das waren immerhin etwa 10,5 h. Schnell ist anders. Klar, die meisten haben es in der Nacht nicht bemerkt, gibt aber auch welche, die nachts auf funktionierendes Netz angewiesen sind, z.B. Ärzte im Notdienst. Bei mir ging es wegen Zeitverschiebung gegen 14 Uhr los.
Kommt halt vor, die Telekom ist auch nicht besser als andere.
Bei uns vergeht mittlerweile keine Woche mehr, wo nicht in jeder möglichen Nacht am Netz oder den umliegenden System gearbeitet wird - das ist mittlerweile der Normalfall geworden.
Des weiteren werden die Netze durch neue Dienste und Funktionen immer komplexer und aufwendiger - da kann es recht schnell zu Problemem kommen, die dann auch mal einen grösseren Ausfall nach sich ziehen.
Die Ursache des letzten grossen Ausfalls bei uns war eine Kleinigkeit, eine Arbeit, die schon x-mal durchgeführt wurde, nur an dem Tag ist die dannn schief gegangen und es hat gewaltig gerümpelt. Und das bei einem System was sogar 3-fach redundant ist.
Das der Arzt nachts auf sein Telefon angewiesen ist, sorry das ist Pech. Arbeiten am Netz werden in der Regel in den verkehrsarmen Stunden durchgeführt und die sind nun mal nacht zw. 1 und 5 Uhr. Das ist bei uns das klassische Wartungsfenster und da werden auch Systeme des Netzes mal abgeschaltet. In der Regel versucht man aber, den Verkehr umzuverteilen, wenn es machbar ist.