Der T-Mobile D1 Netzqualitäts Thread

  • Zitat

    Original geschrieben von phonefux
    Das waren immerhin etwa 10,5 h. Schnell ist anders. Klar, die meisten haben es in der Nacht nicht bemerkt, gibt aber auch welche, die nachts auf funktionierendes Netz angewiesen sind, z.B. Ärzte im Notdienst. Bei mir ging es wegen Zeitverschiebung gegen 14 Uhr los. ;)
    Kommt halt vor, die Telekom ist auch nicht besser als andere.


    Bei uns vergeht mittlerweile keine Woche mehr, wo nicht in jeder möglichen Nacht am Netz oder den umliegenden System gearbeitet wird - das ist mittlerweile der Normalfall geworden.


    Des weiteren werden die Netze durch neue Dienste und Funktionen immer komplexer und aufwendiger - da kann es recht schnell zu Problemem kommen, die dann auch mal einen grösseren Ausfall nach sich ziehen.
    Die Ursache des letzten grossen Ausfalls bei uns war eine Kleinigkeit, eine Arbeit, die schon x-mal durchgeführt wurde, nur an dem Tag ist die dannn schief gegangen und es hat gewaltig gerümpelt. Und das bei einem System was sogar 3-fach redundant ist.


    Das der Arzt nachts auf sein Telefon angewiesen ist, sorry das ist Pech. Arbeiten am Netz werden in der Regel in den verkehrsarmen Stunden durchgeführt und die sind nun mal nacht zw. 1 und 5 Uhr. Das ist bei uns das klassische Wartungsfenster und da werden auch Systeme des Netzes mal abgeschaltet. In der Regel versucht man aber, den Verkehr umzuverteilen, wenn es machbar ist.

  • Zitat

    Original geschrieben von kossy
    Ärgerlich ist so ein Ausfall immer.
    Sollte natürlich nicht passieren, aber das ist halt Technik.
    Die Telekom wird daraus lernen und ggf. eine redundante Technik aufbauen.


    Soweit ich das mit bekommen habe, war wohl der RADIUS Server die Ursache des Ausfalls. Da ist es dann schon schwieriger als bei anderen Sachen eine Hochverfügbarkeit zu garantieren. Was allerdings auffällig ist, das meistens da der Knackpunkt für die nicht Nutzbarkeit des Netzes liegt. Zumal man da aufgrund der hohen Zugriffszahlen so ein System nicht einfach ab und wieder einschalten kann. Wenn du das machst, geht das System direkt wieder in die Knie aufgrund zu vieler Neu-Einbuchversuche. Aber gut, nach 2009 im Bezug auf das HLR war das jetzt die 2. Großstörung die ich bei der Telekom mehr oder weniger mit erlebt habe seit 2000/2001 circa. Wobei ich jetzt das Handy heute auch nicht wirklich gebraucht hätte...


    Insofern kann man froh sein, wenn die meiste Zeit des Ausfalls in der Nachtzeit liegt. Wenn man wirklich auf eine 100% Erreichbarkeit angewiesen ist, geht ohne hin nichts über mindestens 1 weitere Backup Karte. Im Idealfall auch da eine von jedem Netzbetreiber.....

    Telekom Magenta Mobil XL Premium

    Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

  • Es ist schon komisch das es zu bundesweiten Störungen kommt. Ich kann es eigentlich nachvollziehen wenn das in einer Region vorkommt wo die Hardware oder was weiß ich ausgefallen ist. Aber ich finde es beunruhigend das es hier Fehler geben kann die im ganzen Netz für Ausfälle sorgen können.


    D.h. mit einem Klick kann man das ganze Netz runterfahren wenn gewollt. Vielleicht kann man hier mit einem Klick auch die ganze Kommunikation bei allen Providern und dem Internet still legen. Es hängt alles miteinander im vollen Umfang zusammen, was eigentlich nicht das Ziel sein sollte.
    Viel zu fragil halte ich so ein Netz und es ist schon komisch das man es wohl bewusst so aufgebaut hat.
    Gilt ja nicht für die Telekom alleine. Bei allen anderen kamen auch schon bundesweite Störungen vor.

  • Zitat

    Original geschrieben von Braindead
    Es ist schon komisch das es zu bundesweiten Störungen kommt. Ich kann es eigentlich nachvollziehen wenn das in einer Region vorkommt wo die Hardware oder was weiß ich ausgefallen ist. Aber ich finde es beunruhigend das es hier Fehler geben kann die im ganzen Netz für Ausfälle sorgen können.


    D.h. mit einem Klick kann man das ganze Netz runterfahren wenn gewollt. Vielleicht kann man hier mit einem Klick auch die ganze Kommunikation bei allen Providern und dem Internet still legen. Es hängt alles miteinander im vollen Umfang zusammen, was eigentlich nicht das Ziel sein sollte.
    Viel zu fragil halte ich so ein Netz und es ist schon komisch das man es wohl bewusst so aufgebaut hat.
    Gilt ja nicht für die Telekom alleine. Bei allen anderen kamen auch schon bundesweite Störungen vor.


    Im Fall der Fälle wird so ein Mobilfunknetz eh als erstes mit Down sein. Das ist dann die Stunde der Amateurfunker.

  • Zitat

    Original geschrieben von VoIPTom
    Das der Arzt nachts auf sein Telefon angewiesen ist, sorry das ist Pech. Arbeiten am Netz werden in der Regel in den verkehrsarmen Stunden durchgeführt und die sind nun mal nacht zw. 1 und 5 Uhr. Das ist bei uns das klassische Wartungsfenster und da werden auch Systeme des Netzes mal abgeschaltet.

    Und was hat das jetzt bitte mit dem Thema zu tun? Wir reden hier nicht von einer Wartung zwischen 1 und 5, sondern von einer > 10stündigen Störung. Kann vorkommen, mir ging es hier nur um die Behauptung, die Telekom hätte das superschnell behoben, während andere dafür "einen ganzen Tag" brauchen.


    Und zum Thema Pech: über das System werden auch Notärzte gerufen (gerade auf dem Land). Das hat natürlich Redundanzen, und man wird irgendwie einen Notarzt auftreiben. Aber es kann durchaus zu Verzögerungen kommen. Fall dich das mal irgendwann betreffen sollte: Sorry, das war dann wohl Pech. :rolleyes:

  • Zitat

    Original geschrieben von chefkoch01
    Soweit ich das mit bekommen habe, war wohl der RADIUS Server die Ursache des Ausfalls. Da ist es dann schon schwieriger als bei anderen Sachen eine Hochverfügbarkeit zu garantieren. Was allerdings auffällig ist, das meistens da der Knackpunkt für die nicht Nutzbarkeit des Netzes liegt. Zumal man da aufgrund der hohen Zugriffszahlen so ein System nicht einfach ab und wieder einschalten kann. Wenn du das machst, geht das System direkt wieder in die Knie aufgrund zu vieler Neu-Einbuchversuche. Aber gut, nach 2009 im Bezug auf das HLR war das jetzt die 2. Großstörung die ich bei der Telekom mehr oder weniger mit erlebt habe seit 2000/2001 circa. Wobei ich jetzt das Handy heute auch nicht wirklich gebraucht hätte...


    Insofern kann man froh sein, wenn die meiste Zeit des Ausfalls in der Nachtzeit liegt. Wenn man wirklich auf eine 100% Erreichbarkeit angewiesen ist, geht ohne hin nichts über mindestens 1 weitere Backup Karte. Im Idealfall auch da eine von jedem Netzbetreiber.....


    Man könnte die Anfragen auch Cachen oder die Anfragen für Einbuchversuche begrenzen [wenn erkannt wird dass der Server nach einer nicht Erreichbarkeit wieder Verfügbar ist]. Ich bin mir sicher dass auch so konfiguriert ist. Sonst müsste man ja das gesamte Netz segmentweise abschalten, den Radius einschalten und die Netzsegmente nach und nach wieder dazuschalten.


    Das ist ja auch der Effekt des ganzen. Es funktioniert nach Behebung erst nach und nach wieder für alle Teilnehmer. Aber das wird ja nicht manuell gemacht. Die Wiederinbetriebnahme sollte also nicht wirklich ein Problem oder aufwändig sein. Fakt ist doch dass es 10,5 Stunden nicht ging, und erst danach angefangen wurde wieder alle Teilnehmer ins Netz zu lassen. Also bestand 10,5 Stunden ein Problem welches zu einer bundesweiten Störung geführt hat und nicht behoben werden konnte.


    Ich habe dazu persönlich keine Wertung, ich bin O2 Kunde, benötige das Netz nachts nicht und mir wäre es, auch wenn ich Telekom Kunde wäre, egal wenn ich es grade nicht gebraucht hätte.

    - OnePlus 3T (Jamal2367-Mod für VoLTE und WiFi-Calling)
    - Im Netz von Telefónica Deutschland unterwegs

  • Zitat

    Original geschrieben von phonefux
    Kommt halt vor, die Telekom ist auch nicht besser als andere.


    Beim Thema "kommt halt vor" stimme ich mit dir überein. So etwas lässt sich einfach nicht zu 100% verhindern.
    Ich denke jedoch schon, dass das Telekom Mobilfunknetz besser ist als das der anderen.
    Die Anzahl der größeren Einschränkungen dürfte deutlich geringer sein als bei Vodafone und Telefonica. Ich führe keine Statistik, aber das werden hier sicherlich viele bestätigen.


    Jemand von Teltarif könnte da sicherlich den ein oder anderen Wert über größere dokumentierte Störungen nennen.

  • Zitat

    Original geschrieben von iAcer
    Ich führe keine Statistik, aber das werden hier sicherlich viele bestätigen.


    Fragen wir doch mal Goyale!

  • Ich wäre da eher für die Anzahl der dokumentierten Störungen bei Teltarif ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!