Dein Link geht zur biologischen Zellatmung, ich denke du meinst diese: https://de.wikipedia.org/wiki/Zellatmung_(Mobilfunk).😂
Der T-Mobile D1 Netzqualitäts Thread
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von Goyale
Warum machst Du selber grausame Dinge mit Dir?
Du bräuchtest doch bloß Deine selbst gesetzte Netzsperre aufzuheben, und der "grausame" Zustand wäre weg?!Weil ich dann auch nicht wirklich das Internet nutzen kann und ins Intranet komme.
ZitatOriginal geschrieben von chefkoch01
Möchte mal wissen, wo ihr immer so herum gurkt, das ihr angeblich Indoor immer nur EDGE habt. Aber ich vermute mal das man auf konkrete Beispiele wohl auch vergeblich wartet.Chemnitz, 09130. Alles Altbauten, in dem Gebiet 1! Telekomsender. Da kommt nicht viel an, nichtmal auf der Straße!
ZitatOriginal geschrieben von Goyale
Besser mit EDGE surfen (welches bei D1 brauchbar ist) als "grausam" gar nicht surfen .Ich habe selber Indoor oft nur EDGE mit D1. Du kannst mir glauben: Ein Telefonica/Vodafone-Fanboy, welcher falsches über die Telekom behauptet, bin ich ganz bestimmt nicht .
Der Grund dafür ist, dass die Telekom in Großstädten mit vielen Sendern und jeweils sehr niedriger Sendeleistung sendet, damit die Telekom viel Traffic transportieren kann. Wer dann in einem massiven Gebäude unterwegs ist (in einer Häuserschlucht), empfängt das LTE-Signal oft nicht.
Siehe meine Angabe oben. Hier hat die Telekom deutlich weniger Sender in der Großstadt aktiv als die anderen NB! Und Hotspots kann ich dienstlich nicht nutzen.
ZitatOriginal geschrieben von elteee
Man darf bei der ganzen Sache nicht vergessen das die Empfangsqualität auch nicht unwesentlich vom verwendeten Smartphone abhängt.BB Z30
ZitatOriginal geschrieben von hrgajek
Hallo,ich habe beim 30. Expertentreffen im Funkloch (ihr wart alle eingeladen und hättet kommen können mal einen Experten vom Telekom "Field Service" gefragt, warum die Reichweiten der UMTS-Zellen in letzter Zeit so gering geworden sind.
Des Rätsels Lösung ist so einfach wie verblüffend: Da wurde nix verstellt, das ist die Last durch Zell-Atmung. Wenn immer mehr Nutzer in einer UMTS-Zelle aktiv sind, werden die Zellen kleiner, man spricht auch von Zellatmung.
( https://de.wikipedia.org/wiki/Zellatmung_(Mobilfunk) )(Korrigiert, danke ans Hans Vader)
Die haben eine solche Last im UMTS-Netz mit zwei Trägern? Und trotzdem solche Datenraten? Das widerspricht sich aber irgendwie.
-
Zitat
Original geschrieben von mk25
Eben,-bei den Äpfeln ist das auch nicht viel besser..Gerade die Apple Geräte haben einen relativ guten Empfang. Jedenfalls besser als beim LG G2, G4, dem Wiko Ridge und Sony Z3.
-
Zitat
Original geschrieben von Spacko007
Gerade die Apple Geräte haben einen relativ guten Empfang. Jedenfalls besser als beim LG G2, G4, dem Wiko Ridge und Sony Z3.Bezogen auf deine Vergleiche mag das so sein,- objektiv nicht.
-
Zitat
Original geschrieben von hrgajek
Hallo,ich habe beim 30. Expertentreffen im Funkloch (ihr wart alle eingeladen und hättet kommen können mal einen Experten vom Telekom "Field Service" gefragt, warum die Reichweiten der UMTS-Zellen in letzter Zeit so gering geworden sind.
Des Rätsels Lösung ist so einfach wie verblüffend: Da wurde nix verstellt, das ist die Last durch Zell-Atmung. Wenn immer mehr Nutzer in einer UMTS-Zelle aktiv sind, werden die Zellen kleiner, man spricht auch von Zellatmung.
( https://de.wikipedia.org/wiki/Zellatmung_(Mobilfunk) )(Korrigiert, danke ans Hans Vader)
Das kann ich mir definitiv so nicht vorstellen. Bis vor ca. 4-5 Jahren war TK UMTS ähnlich empfangsstark wie E-Plus, dann wurde quasi über Nacht der Pegel runtergefahren, so war es zumindest bei mir im Haus. Vorher UMTS Vollausschlag, danach gerade mal 1-2 Balken.
Es kann natürlich sein, dass in der letzten Zeit der Pegel durch Zellatmung nochmal runtergegengen ist, wobei die Hauptlast doch eigentlich über LTE abgewickelt werden dürfte und der Load im UMTS Netz daher runtergehen sollte .... -
Zitat
Original geschrieben von MarkusMeissner
Das kann ich mir definitiv so nicht vorstellen. Bis vor ca. 4-5 Jahren war TK UMTS ähnlich empfangsstark wie E-Plus, dann wurde quasi über Nacht der Pegel runtergefahren, so war es zumindest bei mir im Haus. Vorher UMTS Vollausschlag, danach gerade mal 1-2 Balken.
Es kann natürlich sein, dass in der letzten Zeit der Pegel durch Zellatmung nochmal runtergegengen ist, wobei die Hauptlast doch eigentlich über LTE abgewickelt werden dürfte und der Load im UMTS Netz daher runtergehen sollte ....Halte die Aussage auch nicht für die volle Wahrheit. Da wurde definitiv an der Leistung gedreht. Diese Zellatmung und das an sehr vielen Orten...
-
Zitat
Original geschrieben von KleinerMarcel
Die haben eine solche Last im UMTS-Netz mit zwei Trägern? Und trotzdem solche Datenraten? Das widerspricht sich aber irgendwie.Eigentlich nicht: Es werden ja viele Handys mit schlechtem Empfang (Zellrand oder indoor) ins EDGE abgedrängt, damit nur gute Nutzer in der Zelle verbleiben und ordentlich bedient werden können.
-
Zitat
Original geschrieben von sailing2capeside
Eigentlich nicht: Es werden ja viele Handys mit schlechtem Empfang (Zellrand oder indoor) ins EDGE abgedrängt, damit nur gute Nutzer in der Zelle verbleiben und ordentlich bedient werden können.Gut. Eine Erklärung. Telekom-UMTS gibt es nur Outdoor.
-
Das ist niemals die Zellatmung, da hat dir jemand ziemlichen Mist erzählt. Man hat schlichtweg an der Sendeleistung gedreht. Nur mit Zellatmung ständig Datenraten von 32-34 Mbit/s zu erzielen wäre total sinnfrei. Das ist einfach nur aufgrund der Speedtestgeilheit und dem dadurch größeren Drang, einen LTE-fähigen Tarif für viel Geld im selben Netz abschließen zu müssen.
-
im Vergleich an den anderen NB hat die Telekom auch viele sehr niedrige Standorte. Das führt hier oft dazu, dass ich in einigen ungünstig gelegenen Straßen, sprich outdoor, nicht weit vom Mast entfernt, nur EDGE habe.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!