Der T-Mobile D1 Netzqualitäts Thread

  • In Bereich der U-Bahn Haltestelle am Essener Hbf scheint etwas nicht zu stimmen, wenn man von der Oberfläche in den U-Bahn Bereich geht fliegt man komplett aus dem Netz wenn man im 3G Netz ist. Smartphone wechselt auf Netzsuche.Abhilfe schafft nur eine manuelle Netzwahl zu 2G bzw. wenn man das Smartphone neu startet oder ein Ortswechsel, ab ca. Rathaus Essen funktioniert das Netz wieder.Normal hat man da unten 3G, aber am Hbf geht das aus irgend einem Grund nicht mehr und EDGE hat keinen /kaum noch Datendurchsatz.


    Problem hatte ich bereits letzte Woche und heute wieder. Werde das morgen mal beobachten mit einem Netmonitor (GMON) wenn ich daran denke um zu sehen was da passiert.

  • Zitat

    Original geschrieben von 3g_handy
    Werde das morgen mal beobachten mit einem Netmonitor (GMON) wenn ich daran denke um zu sehen was da passiert.


    Heute habe ich mal mit GMON mitgeloggt und festgestellt dass der Esser Hbf über 2 verschiedene Location Areas verfügt und das Smartphone auf dem Weg vom Gleis zur U-Bahn (noch nicht einmal in den Tunnel hinein) über 8 mal die Location Area gewechselt innerhalb weniger Sekunden. Immer wenn es von H+ auf 3G ging. Irgendwann wird es dann aus dem Netz geworfen und man hat keinen Empfang mehr. Empfangene Location Areas (14477 UMTS und 14478 H+)


    Im U-Bahn Bahnhof ist dann überhaupt kein 3G vorhanden auch nicht bei einer manuellen reinen 3G Netzsuche, nur EDGE. Fährt man mit der Bahn bekommt man nach einigen Sekunden im Tunnel plötzlich 3G vom Node dass den U-Bahnhof Rathaus Essen versorgt. Das Node am Hbf scheint daher ausgefallen zu sein.


    EDGE lief heute aber wieder, zumindest gingen im Gegensazu zu gestern Whatsapp Nachrichten raus.

  • Bin heute die komplette A24+A111 im 3G-only-Modus abgefahren. Bei 270 km bzw. 2,5h Fahrt gab es gerade mal 3 Lücken für jeweils ca. 20 lächerliche Sekunden. Kann man nur in höchsten Tönen loben... :top:

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • War für eine Woche auf Usedom.
    Also ich war entäuscht von dem Netz, egal ob 2G oder 3G. Viel 2G Empfang gehabt und im EDGE flossen immer zu gut wie keine Daten, bei 3G ging es so, wenn ich mal Empfang mit 3G hatte, war aber auch nicht so schnell wie bei mir in Berlin. Muss wohl an der Ferienzeit und den ganzen Touris gelegen haben... :eek:

  • Auch da oben ist LTE-Zugang Pflicht. Dann wird das Netz schon einmal wesentlich besser.
    Aber ansonsten hat die Telekom dort oben mit die Beste 3G Abdeckung.

    Telekom MagentaMobil M Young (2nd Gen, 6GB)

  • Im Essener U-Bahn/Stadtbahn System ist irgendwie der Wurm drin, einige Nodes laufen andere haben keinen Datendurchsatz oder sind komplett ausgefallen.


    Zuerst mal die die Nodes die laufen:
    - Essen Altenessen (Tariflimit erreicht sonst mehr drin):

    -Rathaus Essen
    -Universität (sehr schwaches Signal)
    -Rheinischer Platz
    - Bäuminhaus Straße


    Nun die die nicht funktionieren:
    - Bamler Straße (Volles Netz kein Datendurchsatz nicht mal Whatsapp/Hangouts)
    - Berliner Platz
    - Essen Hbf (überhaupt kein 3G mehr)


    Besonders ärgeleich ist, dass das Node am Hbf komplett weg ist man hat da unten also nur noch EDGE und das teils mit Timeouts. Das 3G Netz scheint teilweise vorhanden zu sein aber die Karte wird dann gebarrt und fliegt komplett aus dem Netz (Wechsel vom Obergrund in den Untergrund).

  • Hat jemand Erfahrungswerte, wie es in 17449 Karlshagen mit der Netzversorgung aussieht?

    Telekom Magenta Mobil XL Premium
    -  iPhone 7 128 GB diamant-schwarz
    -⌚️42mm Edelstahl mit schwarzem Sportarmband
    -  iPad Pro 9,7" 128 GB WiFi + Cellular
    -  iPhone SE 64 GB silber
    - AirPods

  • Konferenzdienste und die Telekom


    Hi,


    ich nutze seit einem Jahr einen LTE Hotspot mit einer T-Datensim. Der Vertrag läuft über Mobilkom-Debitel, LTE ist erlaubt, Maximale Bandbreite 7,2 Mbit/s, "Die Nutzung von VoIP, Peer-To-Peer, BlackBerry-Diensten und Instant Messaging ist ausgeschlossen."


    Mir ist bekannt, dass die Telekom Skype stört und Voice nur zerhackt ankommt. In der Vergangenheit funktionierte das aber über ein VPN problemlos. Auch funktionierten in der Vergangenheit Collaboration Lösungen wie Webex oder GoToMeeting auch ohne VPN - und das sind weder VoIP, noch andere ausgeschlossene Dienste.


    Seit ein paar Wochen funktioniert die Sprachübertragung bei mir weder Skype noch GoToMeeting weder direkt noch über VPN. Screensharing und anderes funktioniert, Sprache kommt nur zerhackt an. Gibt es irgendeinen bekannten Grund, warum das über das T-Mobilfunknetz seit ca. 4-6 Wochen nicht mehr geht? In einem WLAN funktioniert das mit meiner Hardware problemlos.


    Hat jemand Erfahrungen bei anderen Netzbetreibern und kann mir berichten, wo z.B. GoTomeeting über LTE funktioniert?


    Viele Grüße,
    Artur

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!