Hängt sehr stark vom Endgerät ab, wie gut HD-Voice wirklich klingt
Der T-Mobile D1 Netzqualitäts Thread
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Das Zielnetz ist ja auch nicht unerheblich. Intern und zu E+ ist sehr klar (auch ohne HD), aber zu VF und o2 finde ich es auch dumpf.
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Zitat
Original geschrieben von unixlover
Danke für die Info. Ich dachte immer, HD wäre eine Verbesserung. Ist anscheinend nicht ganz zutreffend. :confused:Das Problem ist die Gewöhnung ans begrenzte Frequenzband. Deshalb kommt es einem eher dumpf vor, wenn plötzlich Tiefenanteile in der Stimme sind. Für die Verständlichkeit ist 300 - 3400 Hz eigentlich ideal.
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Zitat
Original geschrieben von unixlover
Danke für die Info. Ich dachte immer, HD wäre eine Verbesserung. Ist anscheinend nicht ganz zutreffend. :confused:
Ich kann dem HD-Voice auch nicht unbedingt viel abgewinnen.
Aber gut, ist halt im E+ bzw. o2 Netz jetzt auch vermehrt geschaltet, und kann es ja schlecht deaktivieren -
wenn ich im Telekom Netz ein HD Voice Gespräch führe, dann ist das ganz klar eine deutliche Verbesserung zur "herkömmlichen" Telefonie!
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Ich finde, dass bei HD-Telefonate in Umgebung mit Hintergrundgeräuschen die Verständlichkeit leidet.
Das eingeschränkte Frequenzspektrum von nicht-HD kann ich dann irgendwie besser ausfiltern. Geht das euch auch so? -
Kirkage empfinde ich ebenfalls so
Gag Halfrunt ich empfinde die Verständlichkeit bei HD Voice besser, auch bei Hintergrundgeräuschen
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Viellecht wird durch die "Hintergrundgeräuschunterdrückung" auch manchmal Teile der eigentlichen Stimme rausgefiltert
Hatte leider nur wenige HD Voice Telefonate, aber wenn ist es mir positiv aufgefallen.
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Ich glaube das Problem bei HD-Voice ist, das es rein subjektiv ist.
Der eine empfindet dann wohl die Stimme klarer und deutlicher, der andere wieder undeutlicher und verrauschter. -
Da ist wohl was Wahres dran. Wo Menschen sind, menschelt es
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