Der T-Mobile D1 Netzqualitäts Thread

• Zitat

Original geschrieben von Kirkage
    vllt haben die LTE800 aktiviert?

Nein, überall wo ich in Berlin war, hatte ich LTE1800-Empfang ( und Gelegentlich auch Band 7 also 2600 Mhz)
    LTE800 weit und breit nicht zu sehen.

• Zitat

Original geschrieben von mowoes
    Kann es sein, das am Nördlichen Niederrhein das EDGE zur Zeit überlastet ist?

Wo denn genau?
    Es gibt ja dort leider viele Ecken, wo UMTS/LTE nicht ausgebaut ist (z.B. Issum, Kerken, Teile von Geldern und Kevelaer) oder selbst Outdoor GSM fast weg ist (Kamp Lintfort Hoerstgen, Kevelaer Wetten, Rheurdt Schaephuysen, Kevelaer Kervenheim etc.)

• Zitat

Original geschrieben von mowoes
    Kann es sein, das am Nördlichen Niederrhein das EDGE zur Zeit überlastet ist?

Bist du ein Kunde der Telekom Deutschland?
    Wenn ja, dann schreibe dem Kundenservice doch bitte einmal eine kurze Mail dazu.

Schildere dort bitte die von dir gemachten Beobachtungen unter Angabe von möglichst konkreten Standortangaben.
    Wenn du zusätzlich noch Datum und Uhrzeit mit angibst, wäre das vermutlich noch hilfreicher :)
    Die Kollegen können sich das dann anschauen und dir ein Feedback geben!

Sorry wenn deine Erwartungen vor Ort aktuell nicht erfüllt werden :(

Gruß
    iAcer

• Zitat

Original geschrieben von MarkusMeissner
    Wo denn genau?
    Es gibt ja dort leider viele Ecken, wo UMTS/LTE nicht ausgebaut ist (z.B. Issum, Kerken, Teile von Geldern und Kevelaer) oder selbst Outdoor GSM fast weg ist (Kamp Lintfort Hoerstgen, Kevelaer Wetten, Rheurdt Schaephuysen, Kevelaer Kervenheim etc.)

Ist mir bisher noch gar nicht so recht aufgefallen, die Netzabdeckungskarte unterscheidet bei UMTS ja nicht zwischen Indoor- und Outdoor-Empfang. Aber krass, was für UMTS-Funklöcher die Telekom hier am Niederrhein noch hat. Das kenne ich sonst nur von O2...
    Aber das liegt wohl teilweise auch an der Standortwahl, die teilweise eher auf günstig anbinden als auf vernünftiges Standortmanagement bedacht ist. Bestes Beispiel ist da Willich-Anrath:
    O2 versorgt mit 1 Standort (GSM900+1800, UMTS, LTE800) am Bahnhof, der ist aber 45 m hoch und sendet extrem stark, Versorgung ist also noch okay.
    Vodafone versorgt mit einem Standort am Bahnhof und einem Standort neben der Kirche, deckt so ziemlich genau den gesamten Ort mit GSM900 und UMTS ab.
    E-Plus versorgt mit einem Standort beim Bahnhof und einem Standort im Kirchturm den gesamten Ortsteil als einziger Anbieter richtig gut mit UMTS.
    Die Telekom hat nur ihren 24 Meter hohen Standort mitten im Ortskern auf der Ortsvermittlungsstelle mit GSM900, UMTS und LTE1800. LTE1800 und UMTS natürlich wieder auf Sparflamme und stark gedowntiltet, GSM900 mit mechanischem Uptilt. LTE800 ist zwar bereits vorbereitet, aber noch nicht aktiv. Keine 500 Meter entfernt hat man in Gebäuden, die nicht lediglich Papierwände haben, nur noch GSM900 Empfang. Alle äußeren Bereiche Anraths sind quasi unversorgt was UMTS und LTE angeht, auch wenn die Netzabdeckungskarte was anderes sagt.

• Zitat

Original geschrieben von MarkusMeissner
    Wo denn genau?

meinte die Ecke Goch-Hülm. Normalerweise läuft EDGE immer rund. Selbst in Goch dauert es ewig mit Edge bis was passiert auf dem Handy. Wenn mal kein LTE, oder H/H+ da ist.
    Das kann sogar E-plus besser.

• Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    Alle äußeren Bereiche Anraths sind quasi unversorgt was UMTS und LTE angeht, auch wenn die Netzabdeckungskarte was anderes sagt.

Die Karte der Telekom ist bezüglich UMTS und LTE eh verdammt optimistisch.
    Ich kenne das noch aus der Zeit wo ich dort Kunde gewesen bin, das da Orte mit UMTS/LTE Versorgung eingezeichnet waren, wo man glück hatte Outdoor 1 Balken zu bekommen.

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Die Karte der Telekom ist bezüglich UMTS und LTE eh verdammt optimistisch.
    Ich kenne das noch aus der Zeit wo ich dort Kunde gewesen bin, das da Orte mit UMTS/LTE Versorgung eingezeichnet waren, wo man glück hatte Outdoor 1 Balken zu bekommen.

Das hängt bekanntlich zu großen Anteilen von deinem Gerät ab..

• Zitat

Original geschrieben von mk25

Wäre mir neu, dass meine Smartphones allesamt extrem empfangsschwach sein sollen. Wenn die Netzsuche nicht einmal überhaupt das Telekom-Netz (UMTS only, LTE only) findet, dann wird auch ein empfangsstarkes Smartphone da nichts mehr reißen können. Galaxy S3neo und Galaxy S4 sind jedenfalls keine Smartphones, die als totale Nieten bezüglich Empfang gelten. Und selbst die Telekom Abdeckungskarte sagt für einige Teile Anraths keinen UMTS-Empfang voraus, und die unterscheidet bekanntlich nicht zwischen In- und Outdoor-Empfang. Ein beträchtlicher Teil wird also indoor kein UMTS bzw. LTE-Netz empfangen können.

• Zitat

Original geschrieben von mk25

Teilweise schon, aber ich glaube kaum das sowohl mein Galaxy S5, als auch mein S4 Mini, als auch mein Lumia 625 alle so extrem Empfangsschwach sind ;)

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!