Der T-Mobile D1 Netzqualitäts Thread

• Auch bei der Telekom ist nicht alles Gold was glänzt.
    Vor allem außerhalb des LTE-Netzes sieht es oft nicht wirklich besser aus, als bei den anderen beiden.

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Auch bei der Telekom ist nicht alles Gold was glänzt.
    Vor allem außerhalb des LTE-Netzes sieht es oft nicht wirklich besser aus, als bei den anderen beiden.

Und wenn die BNetzA nicht mal wieder nen gravierenden Eingriff in die Frequenzausstattung plant, dann wird das auch so schnell nicht anders sein, denn Telefonica besitzt nun 7 UMTS-Blöcke, die Telekom stolze 2 :D

• Die haben ja bei der letzten Auktion nicht zugeschlagen. Da konnte E+ einfach nicht nein sagen.

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

• Zitat

Original geschrieben von meisterroerig
    Die haben ja bei der letzten Auktion nicht zugeschlagen. Da konnte E+ einfach nicht nein sagen.

E+ war bei der letzten Auktion schon geschickt am Ersteigern, die anderen 3 Mitbieter schön die 800 MHz Frequenzen ersteigern lassen während man bis kurz vor Schluss noch den Preis hochtreibt und sich dann genüsslich die UMTS-Blöcke und 1800 MHz Frequenzen für vergleichsweise kleines Geld schnappen...

• Solange man sich nicht innerhalb von Gebäuden aufhält, ist das Netz ziemlich gut. Aber leider gibt es in meiner Stadt viele Ecken wo Indoor nichts geht.. Nicht mal GSM .. Auch auf der Zugstrecke zwischen Rügen und Hamburg ist auch wenig UMTS

• Ich habe heute gesehen, dass mein LTE-Sender, den ich zu Hause empfangen kann "nur" mit 5 MHz Bandbreite im Band 20 (800 MHz) betrieben wird.

Bisher hatte ich nur Telekom-LTE Sender im 800-MHz-Band mit 10 MHz gesehen.
    Kommt das öfter im Telekom-Netz vor? Kann mir jemand sagen, was gegen die Nutzung der vollen 10 MHz spricht?

• Die Datenraten sind im Moment bei ca. 5-6 Mbps Download und knapp 1 Mbps Upload... Ist zwar nur ne Momentaufnahme, dennoch nicht so prickelnd.

Der Standort ist mitten in Bayern zwischen Neuburg a.d. Donau und Rain am Lech, also weit weg von Landesgrenzen...

• Ob es sich da um eine Fehlkonfiguration handelt?

In letzter Zeit machen die manchmal komische Sachen.
    Hier bei mir ist bei der letzten Netzdefinition auch ein Standort mit LTE1800 on air gegangen, bei dem aus welchem Grund auch immer, nur auf 2 von 3 Sektoren gesendet wird. ( Sektor auf 70° und 180° funktionieren, CELL-ID xxxxxxxxx84 und xxxxxxxx85)
    Fährt man in den Strahlungswinkel von Sektor auf 310° ist der LTE-Empfang schon nach 50-100 Metern weg :D

Mal sehen ob das bei der nächsten Netz-Integration gefixt wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!