Der T-Mobile D1 Netzqualitäts Thread

• Zitat

Original geschrieben von hrgajek
    Hallo,

solche "irren" Upload-Raten hatte ich schon in den "frühen Tagen" von LTE 800 bei Vodafone, wenn man relativ "weit" von der Node B "entfernt" ist.

Könnte ein Anzeichen dafür sein, dass die Zelle schon "gut besucht" (Genutzt) ist.

Thema verfehlt..

• Ich war heute positiv überascht dass man scheinbar doch noch 3G ausbaut, nämlich vermutlich an den Stelen wo man an2G Standorten 4G nachrüstet :top: Aufgefallen ist mir das in Oberhausen Holten, da war vorher am Bahnhof im Zug nur EDGE angesagt das aber mit hoher Feldstärke. Outdoor gab es ein schwaches 3G Signal. Nach gut einem Jahr habe ich nun wieder die Telekom Karte im Handy und habe da jetzt auch 3G mit eier guten Feldstärke.

Ich werde jetzt wohl wieder zurück wechseln zur Telekom, wird wohl eine Kombination aus zwei Karten. Einer Datenkarte (Ja!Mobil Data) und einer Allnet Flatrate sobald es mal wieder etwas güstiges gibt. Ist dann zwar doppelt so teuer wie vorher aber dafür kann ich endlich wieder im Zug arbeiten und auch telefonieren, mit o2 habe ich in den Doppelstockwagen an der Strecke oft nur Netzsuche oder GPRS wo selbst Hangouts Nachrichten nicht raus gehen)

• Zitat

Original geschrieben von 3g_handy
    Ich war heute positiv überascht dass man scheinbar doch noch 3G ausbaut,

Kann ich für die Region Düsseldorf und Niederrhein bestätigen. Alte GSM only Standorte werden fast immer mit UMTS und LTE aufgerüstet, ebenso alte UMTS only Standorte mit GSM und LTE. Während bei LTE Aufrüstung in den letzten 2 Jahren fast immer nur LTE 800 oder LTE 1800 aufgerüstet wurde bekommen seit Sommer diesen Jahres immer mehr Standorte gleich beide Frequenzen.

In meinem Wohnort wurde der Sender letzte Woche umgebaut, von vormals GSM/UMTS auf jetzt GSM/UMTS/LTE800/1800

• Zitat

Original geschrieben von MarkusMeissner
    In meinem Wohnort wurde der Sender letzte Woche umgebaut, von vormals GSM/UMTS auf jetzt GSM/UMTS/LTE800/1800

und schon on Air, oder nur Umgerüstet?

Telekom MagentaMobil M Young (2nd Gen, 6GB)

• Zitat

Kann ich für die Region Düsseldorf und Niederrhein bestätigen. Alte GSM only Standorte werden fast immer mit UMTS und LTE aufgerüstet, ebenso alte UMTS only Standorte mit GSM und LTE. Während bei LTE Aufrüstung in den letzten 2 Jahren fast immer nur LTE 800 oder LTE 1800 aufgerüstet wurde bekommen seit Sommer diesen Jahres immer mehr Standorte gleich beide Frequenzen.

Jop der Sender in Willich-Münchheide hat Anfang des Jahres glaube ich auch LTE800+1800 von der Telekom spendiert bekommen, inwiefern das schon on air ist kann ich nicht testen, da ich kein Telekom-Kunde bin, aber in der STOB ist LTE800 und LTE (wird wohl 1800 sein) vermerkt. Vorher wars glaub ich nur GSM900+UMTS.
    Allerdings muss ein Eintrag nicht zwangsläufig heißen, dass es bereits umgebaut wurde, Eplus hat dort LTE1800 Bescheinigung seit März diesen Jahres, aber noch nichtmal was aufgerüstet.

• Zitat

Original geschrieben von lippmannmax
    und schon on Air, oder nur Umgerüstet?

Umgerüstet vom 12.11-14.11. Bin mal gespannt, wann er von der Tkom OnAir geht und vor allem, ob LTE 800 gleich mit aktiviert wird. Damit wären dann von 15 Standorten bei mir in der Stadt 10 auf LTE aufgerüstet, on Air sind 6 Standorte. Für die restlichen Stnadorte gibt bereits neue STOBs mit Ausnahme eines Standortes.

Komplett neue Standorte wird es bei mir nächstes Jahr auch noch mehrere geben ...

• 18311 Ribnitz-Damgarten könnte auch noch ein zusätzlichen Standort gebrauchen. Denn in der Weststadt gibt es in vielen Häusern kaum bis kein 3 G sowie EDGE hatt auch einige Funklöcher.. Selbst draußen ist oft nur schwacher 3 G Empfang.. Auch in der Stadtmitte gibt es einige Indoor Bereiche wo nur sehr schwaches Netz ist, teils auch nichts... Vodafone versorgt die ganze Stadt flächendeckend mit UMTS und GSM

• Zitat

Umgerüstet vom 12.11-14.11. Bin mal gespannt, wann er von der Tkom OnAir geht und vor allem, ob LTE 800 gleich mit aktiviert wird.

Hier wurde vom 10.11 bis 12.11 umgerüstet. Ebenfalls mit LTE800 und LTE1800er STOB, Sender hat 1 neue Antenne bekommen, über die später dann LTE800/LTE1800 und UMTS2100 gesendet wird. Die alte GSM900 Antenne hat man dran gelassen.
    Bisher hat sich weiter nichts getan, anscheinend ist die Technik dahinter noch gar nicht da.

Telekom MagentaMobil M Young (2nd Gen, 6GB)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!