Der T-Mobile D1 Netzqualitäts Thread

• Also das ist regional schon sehr unterschiedlich... die oben erwähnten Indoor- Erfahrungen hab ich überall dort gemacht wo noch Standorte zur Verdichtung geplant sind aber noch nicht aktiv....kenne hier so einige Stellen an denen ich mittlerweilte guten LTE800/1800 Empfang indoor habe, wo vor 1-2 Jahren nur outdoor was ging.... die Strategie ist eben einfach ne andere, das mag jetzt vielleicht noch nerven aber wenn in 2-3 Jahren die anderen Netze alle dicht sind, werden wir sehen ob das so falsch war:)

EDIT:
    Mit "dicht" meine ich natürlich überlastet, sofern dass nicht klar aiusgedrückt war...

• Also die geringe Reichweite fällt bei LTE1800 auf, nicht bei LTE800.
    Es wäre schon oberpeinlich wenn die Reichweite von LTE800 geringer wäre als die von UMTS2100 :p

Zitat

Original geschrieben von DC01
    das mag jetzt vielleicht noch nerven aber wenn in 2-3 Jahren die anderen Netze alle dicht sind, werden wir sehen ob das so falsch war:)

Ja sie ist falsch :D

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Also die geringe Reichweite fällt bei LTE1800 auf, nicht bei LTE800.
    Es wäre schon oberpeinlich wenn die Reichweite von LTE800 geringer wäre als die von UMTS2100 :p

Finde ich nicht, das die Strategie falsch ist, wenn es so kommen sollte. Da finde ich bei uns eher die o2 - Strategie falsch nur an EDGE festzuhalten :D

• Zitat

Original geschrieben von Meaculum
    Finde ich nicht, das die Strategie falsch ist, wenn es so kommen sollte. Da finde ich bei uns eher die o2 - Strategie falsch nur an EDGE festzuhalten :D

P.S. Habe hier in ca. 80-100 Meter Entfernung vom nächsten 1.800er Mast besten Indoor-LTE-Empfang :top:

• Zitat

Also die geringe Reichweite fällt bei LTE1800 auf, nicht bei LTE800.

Na wenn es Standorte gibt, wo beides aktiv ist, aber trotzdem Indoor nur GSM ankommt, obwohl der Sender nichtmal einen Kilometer entfernt steht...

• Zitat

Aber ein neues Handy kaufen nur damit man im "Premium - Netz" Empfang hat ist irgendwie ironisch :-D

Klar ist das traurig, aber hast Du denn jetzt einen besseren Rat?

Ironisch ist höchstens, dass Marcel doch eigentlich klar sein sollte, dass man erst mal das Netz real testet. Und die wenig überlappenden 3G/4G-Zellen der Telekom sind hier doch seit mindestens anderthalb Jahren Dauerthema...

Im übrigen wandert momentan das LTE800-Netz relativ zügig in Richtung Innenstädte...

"Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

• Zitat

Original geschrieben von sailing2capeside
    Klar ist das traurig, aber hast Du denn jetzt einen besseren Rat?

Ironisch ist höchstens, dass Marcel doch eigentlich klar sein sollte, dass man erst mal das Netz real testet. Und die wenig überlappenden 3G/4G-Zellen der Telekom sind hier doch seit mindestens anderthalb Jahren Dauerthema...

Im übrigen wandert momentan das LTE800-Netz relativ zügig in Richtung Innenstädte...

Ich bin seit Mai 2013 Kunde der Telekom, inklusive LTE. Aber eben mehr stationär bzw. nicht in der Intensität, wie es eben jetzt der Fall ist. Vorher beschränkte sich das auf Daten.

• Zitat

Original geschrieben von Meaculum
    P.S. Habe hier in ca. 80-100 Meter Entfernung vom nächsten 1.800er Mast besten Indoor-LTE-Empfang :top:

Ach du scheiße, meinen Glückwunsch das der Sender 80-100 Meter weit kommt :D
    P.S. Mein WLAN kommt auch ungefähr 50 Meter weit :rolleyes:

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Ein Update zum LTE 800/1800/UMTS-Sender in 36381: Die Reichweite von LTE 800 ist hier wirklich beeindruckend. Outdoor habe ich in 8 km Entfernung immer noch 2 von 5 "Punkten" am iPhone 5s. Indoor ist nahezu überall LTE-Empfang, EDGE ist gar nicht mehr im Display. Selbst wo früher "Kein Netz" war, hat man jetzt teilweise einen Balken LTE, was noch für gut 20 Mbit/s im Downstream ausreicht. Outdoor liegt der Speed bei ca. 30-60 Mbit/s.

Die Telekom kann also durchaus auch mit mehr Sendeleistung funken. Hoffen wir, dass andere LTE 1800 Sender auch sukzessive mit LTE 800 aufgerüstet werden.

• Ich kenne LEIDER ein paar ländlichere Standorte wo man sich einfach einen LTE800-Sektor "gespart" hat....scheint aber in Städten seltener vorzukommen.

Ich gehe ganz klar von der Marschroute aus, dass in den nächsten Jahren das Netz noch sehr stark verdichtet wird, bisher werden ja meist eher bereits vorhandene Masten aufgerüstet.
    Ich bin gespannt was Ende November nach der nächsten Netzdefinition alles on air geht...ich glaube es wird eine MENGE sein:)

Noch ne Frage zu den Antennen:
    Die Telekom verwendet ja meist bei den Umrüstungen Antennen die folgendes können oder?

GSM900/UMTS2100/LTE1800

Oder UMTS2100/LTE800

Weiß einer ob auch Kombi-Antennen verwendet werden die

GSM/LTE800

oder GSM900/UMTS2100/LTE800 können??

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!