Der T-Mobile D1 Netzqualitäts Thread

• Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Aber ein neues Handy kaufen nur damit man im "Premium - Netz" Empfang hat ist irgendwie ironisch :-D

Ist ja auch Blödsinn. Das Teil ist ja erst neu. Und bei E-Plus hat es ja wunderbar funktioniert.

• Hallo,

gibts eigentlich irgendwelche plausiblen Gründe, warum die "Reichweite" der 3G Stationen (und auch der 4G Stationen?) so fühlbar reduziert wurde?
    Soll damit "Überlastung" vermieden werden oder soll Platz für weitere neue Sender/Zellen geschaffen werden?

Ich schreibe diesen Beitrag gerade im 3G (only) Modus meines Laptops, sonst würde er auf 2G zurückfallen. Pegel ist am unteren Grenzwert, es tut aber :-)

• Ich kann mir nur vorstellen, das es damit zu tun hat, das man eben da wo dann 3G/4G-Abdeckung übrig bleibt, eine möglichst hohe Datenrate liefern möchte.

Bei 3G käme vielleicht noch die geringe Menge an Frequenz die die Telekom besitzt.
    E-Plus -> 20MHz
    Vodafone & o2 -> je 15 MHz
    Telekom -> 10MHz

Bei 4G wäre das hingegen kein wirkliches Argument.

Kannst ja mal nachfragen wieso die das machen ;)

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Telekom sagt doch, dass die nichts runteregeln. Da kommt nur Marketingblabla zurück, nichts ganzes. Aber mit dem geringen Spektrum dürfte es schon zusammenhängen und sicherlich auch dem Bestreben, immer Daten zu liefern. Und ganz ehrlich: Viel mehr Standorte als E-Plus oder o2 hat die Telekom hier auch nicht, sogar weniger.

In meinem Umkreis.

Telekom: 4 Standorte, alle mit GSM/UMTS/LTE
    Vodafone: 7 Standorte, alle mit GSM/UMTS/LTE
    E-Plus: 6 Standorte, alle GSM/UMTS/teilweise LTE
    o2: 7 Standorte GSM/UMTS/teilweise LTE

• ich und auch schon andere haben ja bei der Telekom nachgefragt, offiziell wurde ja nichts an der Sendeleistung geändert.

Aber mancherorts ist es wirklich sehr deutlich zu spüren.... Telekom ist wohl das neue Indoor EDGE only Netz :flop:

Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

• Dann dürfte ja bei dir durch die Fusion von e+ und o2 im Gegensatz zur Telekom ein Bomben-Netz entstehen.
    Also ich muss auch sagen, die runter Regelung der 3G und 4G Sender (vor allem LTE1800) ist mir auch verdammt sauer aufgestoßen.

Und dafür soll ich dann auch noch einiges mehr aus den Tisch legen? Nein, wohl eher nicht :)

Zitat

Original geschrieben von Kirkage
    Telekom ist wohl das neue Indoor EDGE only Netz :flop:

Sieht sehr danach aus.

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Dann dürfte ja bei dir durch die Fusion von e+ und o2 im Gegensatz zur Telekom ein Bomben-Netz entstehen.
    Also ich muss auch sagen, die runter Regelung der 3G und 4G Sender (vor allem LTE1800) ist mir auch verdammt sauer aufgestoßen.

Und dafür soll ich dann auch noch einiges mehr aus den Tisch legen? Nein, wohl eher nicht :)

Sieht sehr danach aus.

Standorte sind teilweise gleich von o2 und E-Plus.

Zitat

Original geschrieben von Kirkage
    ich und auch schon andere haben ja bei der Telekom nachgefragt, offiziell wurde ja nichts an der Sendeleistung geändert.

Aber mancherorts ist es wirklich sehr deutlich zu spüren.... Telekom ist wohl das neue Indoor EDGE only Netz :flop:

Ich habe dem Support jetzt geschrieben. Mal schauen, was die sagen. Ich würde meinen Vertrag am liebsten auflösen. Das bringt mich nicht weiter, wenn ich sofort mit GSM dastehe. Ich habe das Telefon gerne im LTE/UMTS-Modus. Gehst in ein Haus und telefonierst, bricht das Gespräch weg.

• ich könnte ja verstehen, wenn man 3G runterregelt weil man an diesem Standort jetzt LTE geschaltet hat, aber LTE kommt ja auch nicht weiter. Da ist nach 500 Metern Ende.... da ist fast mein WLAN stärker :flop:
    Ich hoffe, das in Zukunft LTE 1800 und LTE 800 zusammen betrieben wird und LT800 dann ordentlich stark eingestellt wird

Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

• Ich kann mich bei uns nicht beschweren. LTE 800 kommt deutlich weiter wie UMTS (habe ich Indoor an einigen Orten getestet). Auch Vodafone ist in meinem Heimatort nicht stärker - zumindest bei UMTS Indoor fast noch schwächer wie die Telekom. E-Plus und o2 sind noch weiter weg... liegt aber wohl auch daran, dass die am wenigsten Sender in der Fläche haben. Insofern alles okay.

Vermutung ist ja, dass die Telekom erst die bestehenden Standorte ausbaut, um dann im 2. Schritt ggf. zu verdichten?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!