Der T-Mobile D1 Netzqualitäts Thread

  • Ich muss aber gestehen, dass in Waghäusel und Waghäusel-Wiesental das UMTS Netz der Telekom teilweise besser indoor empfangbar ist, als das von Vodafone oder o2.


    Alle 3 senden von Ortsmitte mit UMTS. Telekom Netz ist indoor noch am besten empfangbar, von LTE800 ganz zu schweigen.

    Telekom MagentaMobil M Young (2nd Gen, 6GB)

  • Ja sicher Ausnahmen bestätigen die Regel. Aber wenn hier innerhalb so kurzer Zeit so viele Nutzer die selben Erfahrungen mitteilen, dann muss da schon was dran sein. Es könnte ja auch bedeuten, dass die Telekom noch einiges vor hat in den nächsten Jahren.

  • es ist auch nicht bei allen Sendern der Fall. Meine Beobachtung hier ist, dass sobald es nur ein Telekom UMTS oder/und LTE Sender im Ort gibt, dieser nicht runtergeregelt ist. Erst sobald sich mehrere Sender in einem Ort befinden, beobachte ich dieses Phänomen.


    Ich muss dabei sagen, dass aufgrund der Anzahl der Sender das Telekomnetz hier dennoch deutlich besser als die Mitbewerber.



    Dennoch würde ich gerne mal eine qualifizierte Antwort der Telekom haben. Vielleicht kann das
    TelekomHilft
    mal in Erfahrung bringen.

    Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

  • Da kann man nur hoffen, dass die Mobilfunkgegner nicht wieder mobil machen. Erst vor wenigen Wochen haben sich Bewohner hier im Nachbarort (wo tw. noch nicht mal GSM telefonie möglich ist ohne vor die Tür zu gehen) mal wieder gegen einen neuen Mobilfunkstandort am Ortsrand ausgesprochen. Lieber wartet man bis sich ein Privathaushalt im Ortskern auf einen kleinen Mast auf dem Hausdach einlässt welcher dann ja auch genehmigungsfrei wäre. No comment...

  • Bei uns liegt dasselbe Problem vor ..
    Eine 3000 Einwohner Stadt wird hier von einer NodeB der Telekom versorgt. Vor einiger Zeit hatte man auch Indoor noch einen echt lobenswerten Empfang. Mittlerweile muss man nur ins Treppenhaus gehen und trotz einwandfreier Sicht zum nicht weit entfernten Sender, ist auf einmal nur noch EDGE verfügbar.


    Vodafone versorgt vom selben Standort mit LTE800 (UMTS ist zusätzlich geplant). Selbst im Keller hat man locker noch einen Balken Empfang. Vodafone liegt übrigens mit 34 Metern im Vergleich noch ziemlich tief. Die Telekom sendet aus über 50 Metern Höhe. Vodafone LTE ist noch im nächstgelegenen Ort empfangbar. UMTS der Telekom war damals ebenfalls noch empfangbar und jetzt schaut man in die Röhre.


    LG Nico

  • Auch wenn es vielleicht banal ist: habe heute meinen E398 auf den aktuellen Firmwarestand gebracht (11.533.03.01.55) und die Latenzen im LTE-Netz haben sich spürbar verbessert. Jetzt liegt der Ping auch bei knapp 20ms. Vorher meist über 35ms.

  • Mir fallen im Telekom GSM Netz in letzter Zeit beim telefonieren immer wieder mal "hänger" im Gespräch auf,vorallem Netzintern.Ich habe so das Gefühl, diese hänger kommen bei grenzwertigem Empfang. Hat wer ähnliche Erfahrungen gemacht?

  • yep,
    hab ich hier in HH neuerdings auch öfters mal...


    als ob die Parameter zum Zellwechsel irgendwie anders sind.


    Gruss Wolfgang

  • Zitat

    Original geschrieben von Hallenser1
    Mir fallen im Telekom GSM Netz in letzter Zeit beim telefonieren immer wieder mal "hänger" im Gespräch auf,vorallem Netzintern.Ich habe so das Gefühl, diese hänger kommen bei grenzwertigem Empfang. Hat wer ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Es "scheppert" manchmal beim Gesprächsaufbau. Ist mir bei E-Plus damals nicht aufgefallen. Ansonsten ist die Sprachqualität manchmal echt bescheiden. Warum schiebt die Telekom immer nach GSM?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!