Der T-Mobile D1 Netzqualitäts Thread

• Typisch Telekom, da ist wieder Downtilt und geringe Sendeleistung im Spiel ;)
    Beim Downtilt wird die Antenne um eine gewisse Grad-Anzahl geneigt und ist somit ab einer gewissen Reichweite quasi nicht mehr zu empfangen, je höher die Neigung, desto geringer die Reichweite.

• Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    Typisch Telekom, da ist wieder Downtilt und geringe Sendeleistung im Spiel ;)
    Beim Downtilt wird die Antenne um eine gewisse Grad-Anzahl geneigt und ist somit ab einer gewissen Reichweite quasi nicht mehr zu empfangen, je höher die Neigung, desto geringer die Reichweite.

Super hört sich ja sehr intelligent an. Was für einen Vorteil verspricht sich denn die Telekom davon?

Kann man das vielleicht irgendwo melden, sodass die Telekom die Neigung verändert?

• Die Telekom hat so höhere Datenraten (kleinere versorgte Fläche -> weniger versorgte Kunden die Datenrate ziehen -> bessere Speedtestwerte bei Netztests...)
    Der Downtilt wird wohl so schnell nicht verändert, denn er ist Teil der Netzausbaustrategie. Da die Telekom bei UMTS nur 2 Blöcke hat (zum Vergleich: Eplus hat 4 Blöcke), möchte sie die Zellen klein halten und dafür mehr Sender aufbauen, so bleibt die Datenrate in jeder Zelle einigermaßen hoch. Wenn der Netzausbau dann aber nicht bereits abgeschlossen ist, wenn man den Downtilt runterregelt, hat man halt lauter Flecken wo man nur GSM (EDGE) hat, insbesondere indoor.

• Hört sich ja echt nach einer Meisterleistung der Telekom an! :mad:

Dann hoffe ich mal auf einen weiteren Ausbau oder muss mal meinen ehemaligen Kollegen aus dem Telekom-Netz Team kontaktieren ob der nicht was reißen kann....

• Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    Die Telekom hat so höhere Datenraten (kleinere versorgte Fläche -> weniger versorgte Kunden die Datenrate ziehen -> bessere Speedtestwerte bei Netztests...)
    Der Downtilt wird wohl so schnell nicht verändert, denn er ist Teil der Netzausbaustrategie. Da die Telekom bei UMTS nur 2 Blöcke hat (zum Vergleich: Eplus hat 4 Blöcke), möchte sie die Zellen klein halten und dafür mehr Sender aufbauen, so bleibt die Datenrate in jeder Zelle einigermaßen hoch. Wenn der Netzausbau dann aber nicht bereits abgeschlossen ist, wenn man den Downtilt runterregelt, hat man halt lauter Flecken wo man nur GSM (EDGE) hat, insbesondere indoor.

Besser hätte man es nicht erklären können :top: :top:

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Bei allen Beurteilungen sollte man sich allerdings bewusst machen, dass die "Balken" im Display kein taugliches Maß für Vergleiche bei der Empfangsstärke sind, da sich die Umrechnungsformel in die Balken sowohl von Sendetechnologie zu Sendetechnogie, als auch zwischen zwei Endgeräte und sogar Softwareversionen unterscheiden kann.

• Zitat

Original geschrieben von rob251
    Bei allen Beurteilungen sollte man sich allerdings bewusst machen, dass die "Balken" im Display kein taugliches Maß für Vergleiche bei der Empfangsstärke sind, da sich die Umrechnungsformel in die Balken sowohl von Sendetechnologie zu Sendetechnogie, als auch zwischen zwei Endgeräte und sogar Softwareversionen unterscheiden kann.

Das ist mir bewusst, aber -117 dbm sprechen wohl eine klare Sprache. ;)

• Zitat

Original geschrieben von rob251
    Bei allen Beurteilungen sollte man sich allerdings bewusst machen, dass die "Balken" im Display kein taugliches Maß für Vergleiche bei der Empfangsstärke sind, da sich die Umrechnungsformel in die Balken sowohl von Sendetechnologie zu Sendetechnogie, als auch zwischen zwei Endgeräte und sogar Softwareversionen unterscheiden kann.

Aber man kann die schon gut als Maßstab nehmen.
    Ich als geneigter TT-Freak schaue mir natürlich die dB Zahlen an, aber die verraten mir das selbe ;)
    Reichweite der Telekom 3G+4G Sender (vor allem LTE1800 und UMTS) = mangelhaft :D

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Zitat

Original geschrieben von Domingo123
    Hört sich ja echt nach einer Meisterleistung der Telekom an! :mad:

Dann hoffe ich mal auf einen weiteren Ausbau oder muss mal meinen ehemaligen Kollegen aus dem Telekom-Netz Team kontaktieren ob der nicht was reißen kann....

Du kannst ihn ja mal fragen, was der ganze Zirkus mit dem Downtilt und der niedrigen Sendeleistung soll oder ob die tatsächlich vorhaben, in den kommenden Jahren das Netz massiv zu verdichten um endlich eine vernünftige LTE Indoor Versorgung hinzubekommen ....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!