Der T-Mobile D1 Netzqualitäts Thread

• Zitat

Original geschrieben von Kirkage
    schön wäre es, wenn LTE800 genauso weit reichen würde wie GSM900.

Dafür müsste man aber eben die Sendeleistung deutlich erhöhen.
    Kann mir nicht vorstellen das man das in Bonn machen wird :(

Außerdem erreicht man dann im 3G/4G Netz doch nicht mehr so schöne Bandbreiten, die wie wir alle wissen für die Netztests wichtiger als die Abdeckung sind :D

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Zitat

Original geschrieben von Kirkage
    schön wäre es, wenn LTE800 genauso weit reichen würde wie GSM900.

Ehrlich gesagt ist das überhaupt der Sinn bzw. Hauptgrund warum es LTE geben sollte und nach welchem Kriterium der Ausbau erfolgen sollte, aber die Telekom interessiert nur ihre dämlichen Speedtests!

Theoretisch müsste doch LTE 800 ähnlich weit reichen wie GSM 900. Als Schmankerl hätte man dann sogar noch deutlich höhere Bandbreiten.

LTE 800 jedoch nur genauso weit wie UMTS senden zu lassen ergibt absolut keinen Sinn?! Ob ich nun 42 oder 50 Mbit habe ist quasi egal, das Hauptargument wäre eine deutlich höhere Reichweite bzw. bessere Indoor-Versorgung. Zumindest meine Meinung.

PS: Bei LTE 1800 und 2600 sieht es natürlich wieder anders aus ;-)

• Nunja aber LTE1800 müsste ja auch etwas weiter kommen als UMTS (2100MHz), kommt aber faktisch ebenfalls nicht so weit wie UMTS.
    UMTS wird auch in seiner Reichweite runtergedreht, ich hab ja hier dank UMTS/LTE Grenzbereich aber vielen Stationen in 1-2km Umkreis die Möglichkeit das gut zu beobachten ^^

Also bspw. gegenüber der E+ UMTS Reichweite ist die der Telekom ein "Witz" :flop:

• Das mit der Reichweitenbegrenzung spricht aber schon irgendwie gegen die Telekom. Im Zweifelsfall habe ich lieber mit E-Plus nur 5 MBit/s im Gebäude als mit der Telekom dann nur EDGE und Outdoor 100 MBit/s. Von den 100 Mbit/s kann man sich dann auch nichts kaufen. Zumal man den Unterschied eh nicht merken wird bei der alltäglichen Smartphone Nutzung. Bei den Datenmengen die bezahlbar sind, kann man eh nicht viel streamen an Videos oder herunterladen. Das und die vertragliche Ausgestaltung bei der Telekom spricht definitiv gegen einen Wechsel zu denen.

Telekom Magenta Mobil XL Premium

Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

• Zitat

Original geschrieben von hrgajek
    Die richtige Lösung kann auf Dauer nur die "Verdichtung" sein. Sprich mehr kleinere (unauffällige) Stationen.

Wenn ich sehe wie lange es dauert auf meiner Heimat-Station mal überhaupt etwas "modernes" anzubieten (sprich UMTS oder LTE), wo die anderen 3 seit Jahren mit 3G funken, dann bin ich da eher pessimistisch.

Wahrscheinlich ist in der Bonn der Verantwortliche dafür seit Monaten auf seinem Schreibtisch am schlafen :p

Außerdem könnte man doch diese sinnlose MBit Speedtest Scheiße sein lassen, jeder verzichtet mal auf paar Mbit, und man erhöht die Reichweite. Verdichten kann man dann immernoch.
    Ich weiß nicht wo das Problem ist, ob man nun 24,2Mbit oder 29,7Mbit auf seinem ollen Smartphone bekommt.

Zitat

Original geschrieben von chefkoch01
    Bei den Datenmengen die bezahlbar sind, kann man eh nicht viel streamen an Videos oder herunterladen.

Und selbst Streams brauchen, wie der Name schon sagt, eher konstante ~3Mbit als irgendwelche Weichteil-Verlängernde >20Mbit ;)

• Hallo zusammen,

die Telekom betreibt in 36381 seit einigen Monaten einen LTE 1800-Standort. Diesbezüglich würde ich eure Aussagen sofort unterschreiben. Den empfängt man nämlich 500 Meter weiter indoor schon nicht mehr, und auch outdoor ist es mau.

Vor 1-2 Wochen wurde der Standort jetzt jedoch um LTE 800 erweitert. Hier ist die Reichweite richtig gut. Ich erreiche ca. 2 km entfernt indoor immer noch 4 von 5 "Punkten" am iPhone und sehr gute Datenraten. So eine Sendeleistung würde ich mir in anderen Städten, z.T. auch Großstädten, auch wünschen. Ich denke, dass man perspektivisch darauf hinarbeitet.

• Ich kann das auch gut nachvollziehen mit den relativ geringen Reichweiten vieler Sender.
    Ich kenne allerdings auch einige LTE1800er die auf Bergen stehen oder hohen Türmen, die richtig weit strahlen, so dass man die in 5-7 KM noch gut empfangen kann im Auto:)

Ich gehe einfach davon aus, dass die Telekom einfach Angst hat vor Überlastung, gerade Vodafone mit seinen extremen Reichweiten bei LTE800 ist da ein abschreckendes Beispiel....

Solange die Verdichtung aber noch nicht allzu weit fortgeschritten ist, muss man halt mit EDGE an manchen Stellen leben....oder eben zu Eplus gehen sofern vorhanden.
    Die haben schon IMMER eine andere Strategie ( UHS- oder andere hochgelegene Stationen aufdrehen bis ans Limit...) gefahren ...wenn jetzt die Fusion kommt, kann es da aber richtig knallen bei den Reichweiten...

• Zitat

Original geschrieben von blackdragon4
    Vor 1-2 Wochen wurde der Standort jetzt jedoch um LTE 800 erweitert. Hier ist die Reichweite richtig gut. Ich erreiche ca. 2 km entfernt indoor immer noch 4 von 5 "Punkten" am iPhone und sehr gute Datenraten.

Das ist aber für LTE800 (also noch eine tiefere Frequenz als GSM900) kein Kunststück :)
    Damals die GSM900 Sender gingen problemlos bis zu 10km, wenn nicht viel dazwischen lag.
    Und nach 2km schon 4/5 Balken heißt, es geht schon nach 2km so manches verloren.

• Also der LTE-Sender bei mir ist maximal !!! 1km Luftlinie entfernt und ich kann diesen sogar direkt sehen, also sogar die Antennen von diesem von meinem Grundstück aus (mit Fernglas echt null Problem).

Trotzdem Outdoor sogar nur 2-3 von 5 Balken! Auf dem ganzen Weg dazwischen ist nichts außer landwirtschaftliche Nutzfläche!

Ich finde das echt mehr als schwach! Der Vodafone Sender wäre bestimmt 2 km weit entfernt, nicht in Sichtweite und liefert mir wie gesagt selbst im Keller 4 von 5 Balken LTE.

Hat jemand für diese mehr als miserable Performance eine Antwort? ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!