Der T-Mobile D1 Netzqualitäts Thread

  • Super, geht das auch mit nem Smartphone? Oder ist das ne reine Tablet SIM (gibts sowas überhaupt??)
    Wäre im Grunde genau was ich suche, schade trotzdem, dass man den normalen Telefonempfang (gsm) nicht testen kann.


    EDIT: Habe gerade Info gefunde: geht, aber halt kein telefonieren/SMS.


    Werde dann mal eine bestellen und testen. Danke noch mal für die schnelle Antwort!! :top:

  • Zitat

    Original geschrieben von z826
    Stimmt meiner Meinung nach überhaupt nicht. Dass UMTS von der Telekom besonders schlecht indoor versorgt bzw. nicht sehr weit funkt um die Zellen klein zu halten ist doch kein Geheimnis. Seit neuestem fällt mir dieses Phänomen auch bei neu aufgebauten LTE800 Standorten auf. Dafür meine ich zu beobachten, dass LTE1800 besonders das von höheren Standorten ganzschön powert.


    Kann nur von meinen Erfahrungen hier erzählen. Wo H+ gerade noch oder nicht mehr ging kann ich problemlos LTE nutzen. Das an mehreren Indoor-Standorten wo ich bin. Gerät ist ein Nexus 5 😁

  • Naja wenn alle drei Technologien vom selben Standort kommen ist das natürlich einleuchtend. Das ist bei mir (Großraum Nürnberg bis Neumarkt) aber nicht der Fall. Hier gibt es zum Großteil UMTS in Verbindung mit entweder LTE 800 oder 1800 und da funken meist die 1800er Frequenzen weiter als die 800er. Das mag einerseits komisch klingen anderer Seits passt das ganz gut zur "performance" Strategie der Telekom.

  • Zitat

    Original geschrieben von z826
    Das mag einerseits komisch klingen anderer Seits passt das ganz gut zur "performance" Strategie der Telekom.


    Die genannte Strategie führt teilweise zu kuriosen Situationen: TM hat z.b. den Sender an der A46 bei Neuss AS Grefrath/Holzheim bereits mit LTE aufgerüstet, allerdings nur mit 2 Sektoren exakt entlang der Autobahn. Die LTE Versorgung entlang der AB ist also gut.
    250m Luftlinie entfernt ist die Skihalle Neuss, wo man Outdoor meist nur EDGE (Vollausschlag), teilweise mit viel Glück den letzten Zipfel UMTS oder LTE reinbekommt. --> ziemlich unbefriedigend.


    Mal schauen ob sich das verbessert, wenn TM irgenwann den Sender im nahegelegenen Grefrath ebenfalls aufrüstet ...

  • Naja wenn irgendwelche Touris den Speed auf der Autobahn drücken dann ist das natürlich eine potentielle Gefahr für jeden Netztest. Und die gehn ja wohl vor Flächenversorgung und Kundenzufriedenheit ;)

  • Also ich muss sagen mich enttäuscht die Telekom auch bezüglich der LTE-Reichweite/Versorgung.


    Ich habe nun seit einigen Tagen LTE im Telekom Netz. Ich habe extra einen LTE Tarif gewählt, da bei mir (eine Kellerwohnung) ich zwar vollen Edge-Empfang habe, aber nur mit sehr viel Glück 1 Balken UMTS. Ich dachte nun mit LTE sollte ich zumindest konstant 2 Balken Empfang im Keller haben....aber Pustekuchen! Nix!


    --> Vodafone Sim ins Handy und über vollen Edge-, UMTS- und LTE-Ausschlag freuen


    Selbe Situation auf meiner täglichen Route zur Arbeit. Eine Haltestation liegt in einer Senke. Mit der Telekom habe ich 1 Balken UMTS. Öfters auch nur Edge, aber mit vollem Ausschlag. Folgerung...von LTE habe ich mir an dieser Stelle mehr Empfang gewünscht. Ergebnis: Ebenfalls maximal einen Balken. :confused:


    --> Mit Vodafone an der Stelle ebenfalls vollen Ausschlag!



    Kann mir mal bitte einer sagen was die Telekom damit macht und erreichen möchte? Ich finde das ist ein miserables Zeugnis! Mal sehen eventuell wechsel ich bald zu Vodafone, wenn es dort Prepaid mit LTE zu angemessenen Preisen gibt. Sehe nicht ein nur für LTE 10€ mehr im Monat zu bezahlen. :mad:


    PS: Ob ich dann 80 Mbits im Telekom Netz habe oder 20 Mbits im Vodafone-Netz ist mir sowas von egal, es geht mir nicht um Topspeed, sondern um die Netzabdeckung!

  • Da hast du einfach pech gehabt. Es gibt die halt die lokalitaeten, wo die telkom von anderen geschlagen wird. Meine Erfahrung im grossraum rhein Main gebiet mit stadt/land/berg ist die, dass die telekom oft vorne liegt insgesamt,, obwohl ich gerade in zwei tiefgaragen von Telekom auf o2 im tri sim handy umschalten musste

  • Jetzt kommt Domingo mit ner Kellerwohnung um die Ecke... So ein Spezialfall ist wohl eher weniger aussagekräftig für die Netzabdeckung vor Ort. Wenn vodafone da gut läuft, Schwein gehabt!
    Ich hab hier aktuell mit vodafone im 4.OG quasi NULL Empfang, und wenn mal geht auch nur Telefonieren. Und das in 10243, also nicht irgendwo in der Pampa. Auf der Straße gibt's "E", jippi. In den letzten beiden Jahren mit congstar hab ich ein weit besseres "Netzerlebnis" gehabt. Und meine Erfahrungen hier in der Stadt lehren mich: lieber Telekom EDGE als vodafone UMTS.

  • Sehe ich auch so, selbst in München hat T-Mobile an meinem Wohnort, am Arbeitsplatz und an zwei weiteren für mich wichtigen Stellen nur 1-2 Balken LTE bzw. 3G Empfang. Da hat man einfach Pech.


    Aber mit Vodafone macht man hinsichtlich des Netzes allgemein auch nichts verkehrt.
    Bei E-Plus muss man Abstriche mit dem Netzausbau machen, wo aber der Empfang gegeben ist passen meist auch die Datenraten.
    Nur von o2 würde ich dringend abraten, deren Netz ist eine mittlere Katastrophe.

  • Zitat

    Original geschrieben von xpop
    Ich hab hier aktuell mit vodafone im 4.OG quasi NULL Empfang, und wenn mal geht auch nur Telefonieren. Und das in 10243, also nicht irgendwo in der Pampa. Auf der Straße gibt's "E", jippi. In den letzten beiden Jahren mit congstar hab ich ein weit besseres "Netzerlebnis" gehabt. Und meine Erfahrungen hier in der Stadt lehren mich: lieber Telekom EDGE als vodafone UMTS.


    Wobei aber auch stetig ausgebaut wird, das sollte man alle Jahre mal wieder überprüfen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!