Das Problem habe ich bei Congstar auch. Da ich am Arbeitsplatz indoor nur EDGE empfange, habe ich früher oft auf 2G only gestellt weil ich der Meinung war es schont den Akku (mittlerweile bin ich der Meinung das liegt im Bereich von ein paar wenigen Prozent auf einen Arbeitstag gesehen und lasse es deshalb wieder). Im 2G only Modus war dann häufig nach einiger Zeit kein Datenempfang mehr gegeben (kein whattsapp, kein speedtest, kein Internetseiten Aufbau, etc.), obwohl laut Empfangsanzeige eine Verbindung bestand (auch mit gutem Efangspegel). Im 4G/3G/2G Automodus tritt dieser Effekt nicht auf. Erklärung hab ich dafür keine. Vielleicht hat ja wer eine Idee?
Zu Eplus EDGE kann ich sagen, dass es hier in Bayern oft nicht rund läuft (va. da wo kein 3G/LTE verfügbar ist). Da allerdings um meinen Wohnort herrum (Umkreis 50km und in der Nähe von Nürnberg) ich so gut wie keinen Ort (auch indoor alles top ausgebaut) kenne der nicht UMTS bzw LTE versorgt ist, bleibt das BASE GO Paket im Tablet bis es Telefónica irgendwann vom Markt nimmt.