Der T-Mobile D1 Netzqualitäts Thread

• Heute einmal mehr ganz sehr zu spüren bekommen, wie die Telekom am Downtilt im UMTS-Netz dreht. Bescheidener Empfang, laut MWConn noch 36 Prozent und es fließen keine Daten.

• Hallo Leute,
    ich bin der Meinung, das die Sprachqualität im 3G Netz in den letzten Wochen ganz schön nachgelassen hat, vorallem wenn man von D1 zu D1 telefoniert! Befinde mich im Raum Berlin!
    Habt ihr ähnliche Erfahrung in den letzten Wochen gemacht??

• Zitat

Original geschrieben von mark.bln
    Hallo Leute,
    ich bin der Meinung, das die Sprachqualität im 3G Netz in den letzten Wochen ganz schön nachgelassen hat, vorallem wenn man von D1 zu D1 telefoniert! Befinde mich im Raum Berlin!
    Habt ihr ähnliche Erfahrung in den letzten Wochen gemacht??

Nein, kann ich hier aus Telekom-Town nicht bestätigen.

• Zitat

Original geschrieben von mark.bln
    das die Sprachqualität im 3G Netz in den letzten Wochen ganz schön nachgelassen hat

Bist Du sicher, dass Du im 3G telefonierst? Mich schiebt die T-Mobile nach kurzer Gesprächszeit nach GSM. Den Handover kann man durch eine kurze Verzerrung wahrnehmen. Der Blick aufs Display verrät dann, dass man nicht mehr im 3G Netz ist.

• Als ich noch Congstar Kunde war, viel mir auf das die Geschwindigkeit schnell nachlässt wenn man schon 500 meter vom Funkturm weg is. und bin ich knapp 1 km weg dann hab ich zwar immer noch 3 Balken aber es sind denn manchmal nur noch 1 bis 2 Mbit. Direkt am Funkturm 8 Mbits... Bei Vodafone ist es nicht ganz so doll mit der Entfernung... Ab und zu hatte ich mit Congstar teils nur E Geschwindigkeit bei 2 Balken UMTS

• Zitat

Original geschrieben von senderlisteffm
    Bist Du sicher, dass Du im 3G telefonierst? Mich schiebt die T-Mobile nach kurzer Gesprächszeit nach GSM. Den Handover kann man durch eine kurze Verzerrung wahrnehmen. Der Blick aufs Display verrät dann, dass man nicht mehr im 3G Netz ist.

ja, es steht während des Gespräch 3G im Display, weil immer wenn die Verbindung mal für ca 2-3 sek aussetzt, ich schaue ob ich noch Empfang habe oder das Gespräch noch aktiv verbunden angezeigt wird!

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Heute einmal mehr ganz sehr zu spüren bekommen, wie die Telekom am Downtilt im UMTS-Netz dreht. Bescheidener Empfang, laut MWConn noch 36 Prozent und es fließen keine Daten.

Kann ich so hier in der Region nicht bestätigen. Bei mir habe ich auch bei miesen Feldstärken, etwa -110dBm, noch 5-7Mbits/s. Das ist ja für mich auch der eigentliche Grund warum man das runter regelt, kleine Zellen gleich super Datenraten. Anders bei E-Plus, da habe ich häufiger gute Feldstärken aber null Datendurchsatz, meist -85dBm aber kein Upstream.

• Zitat

Original geschrieben von 3g_handy
    Kann ich so hier in der Region nicht bestätigen. Bei mir habe ich auch bei miesen Feldstärken, etwa -110dBm, noch 5-7Mbits/s. Das ist ja für mich auch der eigentliche Grund warum man das runter regelt, kleine Zellen gleich super Datenraten. Anders bei E-Plus, da habe ich häufiger gute Feldstärken aber null Datendurchsatz, meist -85dBm aber kein Upstream.

Wie schon an verschiedenen anderen Stellen hier diskutiert, führt die genannte Strategie der Tkom zu einer schlechteren Indoorversorgung 3G, allerdings ist der Speed, wenn Empfang da ist, Top. Ich habe meist zwischen 10Mbit und 20Mbit Datendurchsatz.

Eine generelle Verschlechterung der Gesprächsqualität habe ich nicht feststellen können, im gegenteil, sind beide Teilnehmer im telekom 3G Netz mit entsprechenden HD Voice fähigen Geräten, hört sich das schon cool an ....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!