Der T-Mobile D1 Netzqualitäts Thread

• Derzeit noch jemand Probleme, sich ins LTE-Netz einzubuchen? Über APN internet.telekom erhalte ich mit MWConn immer nur Fehler 619 als Meldung. UMTS geht einwandfrei!

Funktioniert jetzt wieder.

• Hallo,

ich habe seit einigen Tagen/Wochen ein Problem, das ich bisher nur von o2 her kannte:

"Einseitige" Verbindungen.

Szenario: Anruf komt rein, ich hebe ab und melde mich: Gegenstelle kann mich nicht hören, ich sie aber schon.

Konfiguration MultiSIM.
    Endgerät verschiedene (Nokia 6310i ok schon älter, aber auch beim BlackBerry Q10, der ist ja wohl top aktuell)
    Edit: Für mitlesende T-Mobilisten: Standort im Bereich Heidelberg - Eberbach - Sinsheim (Baden-Württemberg)

Ich hatte gestern im 3G Netz folgenden Effekt: Abgehender Anruf mit Q10 - Ziel Festnetz, Sprachqulaität sehr spacig und unverständlich.
    Anrufwiederholung alles glasklar.

Liegts an der "neuen" Huawei Technik?

Andere Betroffene hier?

• Einseitige Verbindungen habe ich nicht beobachten können - allerdings tritt bei mir, gerade in letzter Zeit, vermehrt das Phänomen auf, dass ich scheinbar nicht erreichbar bin, obwohl das Gerät eingebucht ist, sprich Anruf landet auf der Mailbox, SMS an mich mit verpasstem Anruf. Habe ich auch bei Bekannten im telekom Netz beobachtet.

Kannte ich vorher auch so nur von o2 aus dem Jahre 2005.

• Ich haben immer Probleme bei der Rufannahme. Bei einen Anruf meldet sich mein Gesprächspartner mit seinen Namen. Ich kann den Namen aber zu Anfang nicht verstehen. Erst nach einigen Sekunden höre ich meinen Gegenüber. Andere Kollegen privat die Telekom nutzen haben das gleiche Problem. Plz 33428

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

• In 44388 Dortmund fließen ebenfalls keine Daten weder über GSM/EDGE noch über UMTS/LTE. Getestet mit Telekom (S2) & Congstar (iP5) SIM-Karte. Neustart brachte keine Abhilfe.

iPhone 16 Pro - Congstar Allnet Flat M Flex Cyberdeal

• Also das D1 Netz hat in den Dörfern der Gemeinde 96129 Strullendorf sehr viele Funklöcher, in manchen Dörfern hat man dort überhaupt keinen Empfang, was für viele sehr ärgerlich ist, besonders die die Indoorversorgung ist extrem schlecht. Selbst Eplus schafft hier eine so gute Netzabdeckung, dass man so gut wie immer vollen Empfang hat, egal wo. Hier besteht eindeutig Nachbesserungsbedarf, vollständige Netzabdeckung kann man das bei weitem nicht nennen... :-(

• Nördlicher Kraichgau

Hallo,

die Region "nördlicher Kraichgau" ist in Sachen Funkversorgung dem "Marktführer" und "Testsieger" nicht ebenbürtig.

Genauer:

Von 74889 Sinsheim (Elsenz) auf der B292 nach Norden
    abbiegen nach Epfenbach/Daisbach - Netz weg.

Ortsdurchfahrt 74915 Daisbach (Waibstadt), kein Netz

74934 Reichartshausen - 69436 Haag (Offizielle Straße nur auf sehr
    guten Karten eingezeichnet) - kein Netz

74931 Lobbach (Waldwimmersbach) - 69436 Haag - kein Netz

69436Moosbrunn (Schönbrunn) - Hirschhorn - kein Netz

auf dem Sender Schönbrunn sollten alle 4 Netze sein, bei Telekom tut offenbar irgendwas nicht, was auch das Funkloch (zu schwacher Pegel) 69239 Neckarhausen, Ortskern Hirschhorn (Richtung Oberhainbrunn/Finkenbach) und Hirschhorn Richtung Langenthal (kein Netz) erklären würde.

o2 versorgt die Gegend dort oben tadellos (ausser Lobbach-Haag), es gibt also Möglichkeiten.

Liest jemand von der T-Netzplanung mit? :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!