Der T-Mobile D1 Netzqualitäts Thread

  • schon super dass es das Premium-Netz D1 nicht schafft einen Teilort einer 100 000 Einwohner Stadt nichtmal mit GSM zu versorgen ... in 72074 Tübingen- Ortsteil Bebenhausen ist nicht
    mal Outdoor ein Telefonat möglich.....lächerlich..


    Dabei steht dort in der Nähe oberhalb des Ortes am Waldrand ein neuer Tetra Mast... 1 einziger Sektor dran und alles wäre versorgt:( aber nein Arroganz siegt eben...

  • Zitat

    Original geschrieben von lawrence
    Ohne explizite Einwilligung des Kunden wäre solch eine Aktion unzulässig.


    Magst du uns auch sagen, wie du zu dieser "fragwürdigen" Einschätzung kommst?


    Warum sollte es unzulässig sein, den Kunden via SMS darüber in Kenntnis zu setzen, dass aktuell eine Störung im Bereich des mobilen Internets vorliegt?


    Persönlich würde ich eine solche oder ähnliche Lösung sehr begrüßen. :top:

  • Zitat

    Original geschrieben von iAcer
    Magst du uns auch sagen, wie du zu dieser "fragwürdigen" Einschätzung kommst?


    Warum sollte es unzulässig sein, den Kunden via SMS darüber in Kenntnis zu setzen, dass aktuell eine Störung im Bereich des mobilen Internets vorliegt?


    Weil du deine Kunden ohne Erlaubnis nicht belästigen darfst.


    VW-Vertragswerkstätten zB. lassen sich seit geraumer Zeit deshalb ausdrücklich unterschreiben, dass sie dich anrufen dürfen, wenn das Auto nach der Inspektion/Reparatur fertig ist.......

  • Zitat

    Original geschrieben von Röbelfröbel
    ….Andersrum würde ich deren Verhalten gerne sehen, wenn man mit ihnen in ihrer Beruflichen Tätigkeit ebenfalls derart hart ins Gericht gehen würde.


    Genau das Gleiche wollte ich auch schon schreiben. Aber Unzufriedenheit im Web auszulassen, ist doch angesagt, siehe die ganzen Shitstorms.


    Zitat

    Original geschrieben von john-vogel
    Außerdem ist eine Rund-SMS an alle Kunden zu einem Zeitpunkt, wo das Netz aufgrund der Störung eh schon "aus allen Löchern pfeift", glaub ich keine gute Idee. ;)


    Kommt mir auch eher kontraproduktiv vor. Dazu können aber die Techies hier sicher mehr sagen. :confused:

  • Ich war von der Störung gestern auch betroffen und nur durch Aufwand meiner Recherche und einer Mitteilung duch meiner focus app darüber informiert.


    Ein seriöser Geschäftspartner informiert, wenn es mal klemmt. Telekom sollte lieber seine Werbeanrufe unterlassen.

  • Meine Güte, wegen eines so kurzen Ausfalls muss man doch jetzt nicht so einen Aufriss machen. Und wozu eine Info-SMS? Wer es von sich aus nicht gemerkt hat, dass eine Störung vorliegt, den stört sie auf nicht.

    IPhone X 256GB & iPad Pro Wi-Fi + Cellular 64 GB im Telekom-Netz
    Apple Watch Series 4 Cellular 44mm

  • Es ist richtig, die Störung war innerhalb einer halben Stunde behoben, dennoch habe ich sie bemerkt und finde so ne info seriös.


    O2 hat auch ne Abfrage Möglichkeit in der gebeichtet wird, wenn's klemmt.

  • Hallo,


    zur Mitteilung von Netzstörungen war der SMS-CB (SMS-Cellbroadcast) Dienst gedacht. Der wurde aber vor Jahren eingestellt, weil den Kostenrechnern kein in bares Geld umsetzbarer Nutzen eingefallen ist.


    Die Idee, alle 36 Millionen SIM-Karten per SMS zu informieren, würde das Netz schon belasten, gerade wenn es noch am wackeln ist, weil die Systeme ja nicht Aus-An hochlaufen, sondern langsam und phasenweise (wie ein alter PC mit Windows XP und zu wenig RAM-Speicher, der mitunter auch ewig braucht...:-)


    Immerhin gabs eine Info per Twitter, wenn man den richtigen Account kennt... :-)

  • Zitat

    Original geschrieben von minddiver
    Es ist richtig, die Störung war innerhalb einer halben Stunde behoben, dennoch habe ich sie bemerkt und finde so ne info seriös.


    O2 hat auch ne Abfrage Möglichkeit in der gebeichtet wird, wenn's klemmt.


    Hier ging gestern über 2 Stunden nichts,nun ja es gibt schlimmeres !

  • Also ich finde die Transparenz bei Störungen mittlerweile schon recht angemessen - jedenfalls fühlte ich mich durch Twitter (@telekom_hilft) ausreichend informiert.


    An dieser Stelle auch mal ein Lob an das Team von der Telekom, bislang haben die eigentlich jeden Anfrage kompetent beantwortet.
    Als ich eine wirklich sehr lokale Störung im 3G Netz bemerkt habe, wurde die Anfrage ernst genommen und an die Netztechnik weitergeleitet. Einen Tag später dann ein Anruf vom Techniker, dass BTS tatsächlich eine Störung hatte, die behoben wurde.


    Da fühlt man sich als - wohlgemerkt- Privat-Kunde ernst genommen und gut aufgehoben - so zahle ich den "D-Netz Aufschlag" wirklich gerne!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!