Gibts einen bestimmten Grund warum die BTS getauscht wurde?
Der T-Mobile D1 Netzqualitäts Thread
-
-
-
Zur Zeit werden alle Alcatel-BTS gegen Huawei ausgetauscht. Die Gründe sind mannigfaltig...
-
Bestimmt Altersschwäche! Die Dinger sind doch auch schon fast 10 Jahre alt.
-
Der Kasten dahinter sieht nach einer uralten Siemens-NodeB aus. Unterstützen diese überhaupt DC-HSPA+ mit 64QAM (42 Mbit/s)? Oder fährt man dort dann 16QAM mit entsprechend niedrigerer Datenrate?
-
Ganz so alt sind zumindest diese Alcatel BTSn nun auch noch nicht.
Das Gehäuse dahinter ist tatsächlich eins, in dem ursprünglich mal eine Siemens NodeB 441/881 war. Die sind aber schon vor Jahren rausgeflogen und in die Shelter sind Flexi II von NSN eingebaut worden. -
Ich bin z.Z. geschäftlich in Sankt Georgen im Schwarzwald. Mit meiner Congstar Karte hatte ich immer nur Edge in dem Ort. Da laut Netzabdeckung 3G vorhanden sein müsste, habe ich dann mein Samsung Galaxy S 3 manuell ins 3G eingeloggt und siehe da: 3G/H/H+ mit sehr gutem Empfang.
Nach 3G Emfangsverlust wird wieder zur Edge gewechselt und bleibt da auch. Über nacht hat sich das Handy doch ins 3G Netz eingewählt, aber nach einem Anruf und dem wechsel zu 2G wird wieder nicht zurück gewechselt. Verstehe das nicht. 10km entfernt im nächsten Ort funktioniert der Wechsel einwandfrei und auch bei mir zuhause ist alles in Ordnung. Was könnte die Ursache sein? -
Netz ist so eingestellt, dass du ab einem bestimmten (niedrigen) Pegel nach GSM geschubst wirst. Das wird von T-Mobile so auf kosten der Netzabdeckungskarte gemacht, damit du dann wenn du 3G hast, das optimale Speedempfinden hast (oh je, was für nen Wort).
Vodafone machst genau umgekehrt, da wird 3G noch bis -116dbm (0 Balken) genutzt, gibt dir aber das Gefühl, das du überall 3G hast wenn du aufs Display schaust. Nur telefonieren oder surfen darfst du da nicht
Gruss Wolfgang
-
-
Erstmal danke für die Antworten. An einen zu schwachen Pegel will ich auch nicht glauben.
Wenn ich manuell ins 3G Netz wechsle habe ich ja meistens einen sehr guten Empfang (3/5, 4/5, 5/5 Balken), genaue dBm Werte werde ich heute abend mal notieren.
Und wenn ich im 3G Netz bin dann bleibt er ja auch drin bis wirklich der Empfang sehr schlecht wird (wenn ich mich im Hotel bewege).
Mein Kollege hat ein Nokia mit org. T-Mobile Vertrag. Da war das gleiche zu beobachten.Ich werde mal den Congstar Support anschreiben, aber ob die mir da weiterhelfen können und das überhaupt an T-Mobile weiterleiten?!
Edit: Wie zu erwarten war der Congstar Support Chat keine Hilfe. Antwort: es "liegt sicher daran das zuviele im 3G Netz sind." :mad:
-
Aktuell größere Störung des T-Mobile Netzes in der Region Siegen.
Stellenweise kein Netz, SMS gehen/kommen sehr verzögert, Daten nicht möglich.
http://www.wirsiegen.de/2012/07/40298/
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!