Der T-Mobile D1 Netzqualitäts Thread

• Zitat

Original geschrieben von waldmeister77
    ich habe heute schon oft speedtests gemacht und bekomme fast immer knapp 6000 kbit mit congstar das netz von telekom is total der hammer mit vodafone schaff ich das nicht

..bei mir auch so! Die vfd haben es verpennt..

• Zitat

Original geschrieben von lakriz
    nicht schlecht, man achte aber auch auf die Uhrzeit;)

Sonntag Abend gegen 18 Uhr :top:

Interessant ist übrigens, dass ich mit 7,2 Mbit/s HSPA-Geräten im Telekom-Netz generell nie mehr als diese 6,16 Mbit/s habe, obwohl die Zellen ja alle HSPA+ 42 Mbit/s können. Liegt wohl daran, dass er einfach keinen neuen Kanal mehr öffnet für das letzte Megabit? Leider ist mein LTE-Stick noch nicht da (GLS lässt grüßen...). Sollte aber spätestens Morgen dann endlich kommen.

• Zitat

Original geschrieben von HSDPA
    Interessant ist übrigens, dass ich mit 7,2 Mbit/s HSPA-Geräten im Telekom-Netz generell nie mehr als diese 6,16 Mbit/s habe, obwohl die Zellen ja alle HSPA+ 42 Mbit/s können. Liegt wohl daran, dass er einfach keinen neuen Kanal mehr öffnet für das letzte Megabit?

Nö, es wird immer nur die Brutto-Datenrate angegeben bei UMTS. Die 6,2Mbit/s sind für ein 7,2Mbit/s Gerät schon sehr gut, viel mehr wird man aus der Hardware nicht rausholen können! Selbst bei einem 42Mbit/s DC-HSPA+ Gerät ist nicht wesentlich mehr als 33-35Mbit/s drin...

Im LTE-Netz sieht das scheinbar etwas anders aus, da konnte ich testweise schon mal 92Mbit/s in Köln erreichen mit dem E398, der ja nur 100Mbit/s kann :)

• HSDPA: Um den Upload von 4,27 MBit/s beneide ich dich ja! Ich komme eher nur sehr selten über 2-3MBit/s hinaus. Bisher nur einmal einen Peak von über 4 MBit/s gehabt....

Telekom Magenta Mobil XL Premium

Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

• Zitat

Original geschrieben von HSDPA
    Sonntag Abend gegen 18 Uhr :top:

Interessant ist übrigens, dass ich mit 7,2 Mbit/s HSPA-Geräten im Telekom-Netz generell nie mehr als diese 6,16 Mbit/s habe, obwohl die Zellen ja alle HSPA+ 42 Mbit/s können. Liegt wohl daran, dass er einfach keinen neuen Kanal mehr öffnet für das letzte Megabit? Leider ist mein LTE-Stick noch nicht da (GLS lässt grüßen...). Sollte aber spätestens Morgen dann endlich kommen.

6,8 mbits war mein record und ich wohne nur in einer klein stadt ca 15000 einwohnern und mit nur einem funkturm

• Mein Rekord liegt bei 12 mbit, regelmässig auch 5 - 9 mbit. Fast nie unter 5 mbit. Getestet in Mainz mit Speedoption. Im Vergleich zu meinem bisherigen Anbieter O2 ist Internet mit T-mobile ne andere Welt.

• so! Speedstick LTE ist angekomen ;) Wartet am besten nie Samstags auf den GLS-Fahrer. Die liefern nämlich grundsätzlich am SA nicht aus :(

Jungs, bin ehrlich gesagt etwas enttäuscht:

Habe circa 30 Tests an unterschiedlichen Standpunkten durchgeführt. Der Wert oben ist dabei der SPITZENWERT! Mehr als diese 13 Mbit/s sind generell wohl nicht möglich? :(

Auch sehr komisch: Habe weder mit der Telekom noch mit Vodafone mit diesem Stick LTE-Empfang!? Bin extra an 4 unterschiedlichen LTE-Sendern vorbeigefahren. Nichts. Beim manuellen Netzscan findet er auch kein 4G-Netz :(

Achja: Die Messungen habe ich bewusst auch auf dem Land durchgeführt. Ich glaube wohl kaum das sich da "nur" im eine Auslastung handelt. Denn dann würds ja irgendwie mehr schwanken? Aber diese 13,6 sind sehr konstant??

Und wie gesagt, habe den XXL Tarif. Größer geht es nicht :/

• Mhm, die Werte hauen mich jetzt auch nicht vom Hocker, das ist alles andere als gut für das Telekom Netz. Aber gut, im UMTS Netz ließe sich das noch verzeihen.

Warum du kein LTE-Empfang rein bekommst, kann ich mir gar nicht erklären. Spätestens auf LTE-only müsste es gehen. Darf ich fragen, in welcher Region du dich aufhälst?

• so, habe erneut einige Tests gemacht: Nix zu machen:

Circa 40 Kilometer östlich von Stuttgart.

Um sicherzustellen, dass es nicht an Speedtest.net liegt, habe ich einige ISO-Files von unterschiedlichen Quellen über HTTP geladen. Der Download pendelt sich dann immer so zwischen 1,5 und 1,6 MB/s ein. Alle Firewalls aus. Virenscanner auch aus.

Steh direkt am Masten :) Vollanschlag!

Das mit dem LTE-Empfang ist absolut merkwürdig. Habe noch nicht ein einziges Mal auf 150 Kilometer Wegstrecke ein 4G-Signal von VF oder T gesehen :confused: Habe auch oft bewusst nur auf "4G only" gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!