Der T-Mobile D1 Netzqualitäts Thread

• Melden würde ich das Funkloch aufjedenfall mal. Wenn sich niemand beschwert, kann es auch nicht verbessert werden. Auch wenn man vermutlich - wie bei allen - mit einem PP an der Hotline abgewimmelt wird....

Telekom Magenta Mobil XL Premium

Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

• Ich habe eben mit der 2828 gesprochen. Erst meinte der Hotliner es sei alles in Ordnung, dann bat er mich zu warten und hat Rücksprache mit der Technik gehalten. Und tatsächlich läge dort schon seit längerem eine Störung vor, ein Mast sei ausgefallen. Ich war vor vier Wochen schon mal in Caldern - gleiches Elend... Wie lange braucht die Telekom denn im Schnitt, um Störungen zu beheben, ein halbes Jahr? Gibt es jemanden, der genauere Infos posten kann?

PS: Im Funkloch ist VDSL 50 von der Telekom verfügbar.

Viele Grüße
    Lars

• generelle frage : ist man in städten mit umts indoor besser versorgt als mit gsm oder hält sich das die waage und gsm reicht ? Gibts das,indoor empfang mit umts , keinen empfang mit gsm ? Verhalten sich die anderen netze diesbezüglich genauso wie t mobile ? Gruss nato

• Zitat

Original geschrieben von Nato
    generelle frage : ist man in städten mit umts indoor besser versorgt als mit gsm oder hält sich das die waage und gsm reicht ? Gibts das,indoor empfang mit umts , keinen empfang mit gsm ? Verhalten sich die anderen netze diesbezüglich genauso wie t mobile ? Gruss nato

Ich will ja nicht unhöflich sein... aber: Soll das ein Witz sein? Der übliche Fall ist, dass man indoor von 3G auf GSM zurückfällt, weil es erstens auf derselben Fläche (auch innerhalb von Städten) weniger 3G- als GSM-Standorte gibt und zweitens durch die höhere Frequenz um 2 GHz die Dämpfung durch Gebäude viel stärker ist.

Viele Grüße
    Lars

• super. Genauso habe ich mir die antwort erhofft. Habe noch keine indoor erfahrung mit umts. Hätte ja sein können dass in den städten der frequenznachteil durch einen sehr guten ausbau aufgehoben wird. Dem ist ja anscheinend nicht so. Gruss nato

• Es kann halt sein oder ist auch so,dass du einen UMTS only Standort vor der Tür hast und GSM weiter weg ist.Da geht dann UMTS schon mal besser,aber grundsätzlich wenn GSM und UMTS von einem Standort kommen geht GSM schon um einiges besser.Wobei man dann noch unterscheiden muss zwischen GSM 900 und 1800,bei letzteren ist der Unterschied nicht ganz so gewaltig.

• Zitat

Original geschrieben von Hallenser1
    Es kann halt sein oder ist auch so,dass du einen UMTS only Standort vor der Tür hast und GSM weiter weg ist.Da geht dann UMTS schon mal besser,aber grundsätzlich wenn GSM und UMTS von einem Standort kommen geht GSM schon um einiges besser.Wobei man dann noch unterscheiden muss zwischen GSM 900 und 1800,bei letzteren ist der Unterschied nicht ganz so gewaltig.

Dann ist alles klar. Ich ziehe zum Telefonieren einfache GSM Handys mit starkem Akku vor. Eurer Information nach habe ich dadurch keinen Nachteil und muss nicht mit dem UMTS Handy jeden Tag an die Steckdose.

Nato

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!