Der T-Mobile D1 Netzqualitäts Thread

• Zitat

Original geschrieben von iDet
    Das ist so schön, dass zu merken. Ich genieße das Netz ;-)

Merk ich nix von, aber egal.
    Hauptsache du genießt es ^^

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Nein an der Firmware habe ich nichts geändert. Hatte so schon das ein oder andere zu bemängeln beim Samsung, da braucht man sich durchs flashen keine neuen zu schaffen. ;) Bin da was das anbetrifft von Samsung schon ziemlich enttäuscht.

Ich hab leider keine 14,4er Hardware. Aber wenn ich die Speedtests am S2 udn dem Speedstick parallel mache, habe ich am Stick um die 17-20MBit/s umd am S2 eher so 7-8 in der Regel. Manchmal auch weniger - da sind dann das iPhone4 und S2 fast identisch vom Messergebnis her.... :D

Telekom Magenta Mobil XL Premium

Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

• Zitat

Original geschrieben von chefkoch01
    Nein an der Firmware habe ich nichts geändert. Hatte so schon das ein oder andere zu bemängeln beim Samsung, da braucht man sich durchs flashen keine neuen zu schaffen. ;) Bin da was das anbetrifft von Samsung schon ziemlich enttäuscht.

Ich hab leider keine 14,4er Hardware. Aber wenn ich die Speedtests am S2 udn dem Speedstick parallel mache, habe ich am Stick um die 17-20MBit/s umd am S2 eher so 7-8 in der Regel. Manchmal auch weniger - da sind dann das iPhone4 und S2 fast identisch vom Messergebnis her.... :D

..komische Sache das,-konntest du die Verbesserung des upstream feststellen? Bei mir so um die 2,5 Mbit/s ohne fd.

• Zitat

Das erklärt auch (leider) noch die Unterschiede beim Speed zwischen dem Surf Stick und dem Handy. Oder bringt da die DC-HSPA+ Fähigkeit wirklich so viel mehr beim Stick? :-/

Ja bringt es. Und zwar, dass das doppelte Sprektrum (DualChannel) verwendet wird. Während das Galaxy immer in einem 5MHZ Band auskommen muss, kann bei HSPA-DC 10MHZ genutzt werden. Wenn ich das richtig sehe, kann man als in der Regel (bei ausreichend angebundener Node) mit einer doppelten Datenrate gegenüber HSPA+ (ohne DC bis 21mbits)rechnen.

Im Gegensatz zu vorherigen HSPA-Releases wird mal nicht versucht, mehr aus dem bestehen Spektrum(Höhere Modulation) zu holen, sondern die nutzbare Kapazität für den einzelnen Nutzer verdoppelt(wenn min. 2UMTS-Bänder anliegen, was bei T-Mobile aber ja immer der Fall sein soll). Dies hat dann also immer eine spürbare Auswirkung und nicht nur bei optimalen Verhältnissen. (Bestes Signal und wenig Nutzer) Also auch anstatt 3mbits, 6 mbits bei starker Auslastung.Und das merkt man denke ich auch bei den HSPA-DC Modems.

Hier stehts so ähnlich nochmal in Englisch:

"Alternatively DC-HSPA can be used from Release 8 where the MAC scheduler can allocate two HSPA carriers in parallel and double the bandwidth from 5 MHz to 10 MHz. Besides the throughput gain from double the bandwidth, some diversity and joint scheduling gains can also be achieved. This can particularly improve the QoS (Quality of Service) for end users in poor environmental conditions that cannot benefit from MIMO and Higher Modulation only."

(Erklärungen nach meinen Laien-Verstand, bei falschaussagen bitte korrigieren)

• Naja 2-3 MBit/s Upload hab ich unabhängig davon ob Fast Dormancy aktiviert oder deaktiviert ist. Ansonsten hatte ich nun auch mal 9-12 MBit/s mit dem Samsung. Da sceint sich das DC-HSPA+ doch sehr spürbar bemerkbar zu machen. Spräche dann aber Dafür dass hier doch auch viele Studis Telekom nutzen. Sonst müsste ich ja mehr haben via HSPA+ im Schnitt!

Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

• Zitat

Naja 2-3 MBit/s Upload hab ich unabhängig davon ob Fast Dormancy aktiviert oder deaktiviert ist. Ansonsten hatte ich nun auch mal 9-12 MBit/s mit dem Samsung. Da sceint sich das DC-HSPA+ doch sehr spürbar bemerkbar zu machen. Spräche dann aber Dafür dass hier doch auch viele Studis Telekom nutzen. Sonst müsste ich ja mehr haben via HSPA+ im Schnitt!

..ich hatte vorher im upload nur so max. 1,5 Mbit/s
    ..9-12 ist doch schonmal gut :top:
    ..und wie klingts jetzt?

• Zitat

Original geschrieben von mk25
    ..ich hatte vorher im upload nur so max. 1,5 Mbit/s
    ..9-12 ist doch schonmal gut :top:
    ..und wie klingts jetzt?

Sprachquali ist :top: - noch etwas besser als vorher imho.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!