Der T-Mobile D1 Netzqualitäts Thread

• Ich greife diesen Beitrag mal hier auf, da im pdf auch das UMTS/HSPA-Netz angesproochen wird.

Nochmals deutliche Erhöhung der Anzahl der 3G -
    Sende- und Empfangsstationen:

 In Gewerbegebieten und Gebieten mit hohem
    2G -Verkehrsaufkommen

 Verbesserung der Autobahnversorgung
    entlang der wichtigsten Autobahnen in
    Ballungsgebieten

 Erhöhung der Kapazität in Regionen mit sehr
    hoher Datennutzung

 Schließen bestehender Lücken zwischen den
    Versorgungsbereichen zur Minimierung der
    Handover zwischen den Netzen

 Erhöhung der Bevölkerungsabdeckung von
    83% auf über 85%

***21 Jahre o2***

• Hallo,

Das kann ich aktuell am östlichen und südlichen Berliner Ring A10 beobachten.

Gruß
    Thomas

• Nachdem die Telekom plötzlich wieder Connect-Netztestsieger geworden ist, muss ich (nach einem Umzug) leider deutliche Kritik üben:

Ich wohne nun in der Innenstadt einer 300.000-Einwohnerstadt, die Wohnung (übrigens weder speziell abgeschirmt, sondern sogar mit sehr viel Fensterfläche mit nichtbedampften Scheiben) wird von drei jeweils ca 400 Meter entfernten Stationen versorgt. Indoor gibt es nur GSM/EDGE mit einem relativ schwachen Pegel. Zudem ist mindestens ein Handover zwischen den drei benachbarten Stationen falsch eingetragen bzw. funktioniert nicht (Gesprächsabbruch). Obwohl alle drei Standorte Dualmode-Stationen (GSM und UMTS) sind, ist der 3G-Pegel selbst outdoor äußerst bescheiden (HSPA nicht durchgehend möglich).

Eine der Stationen wird durch zwei Hochhäuser abgeblockt (T-Mobile baut sinnigerweise auf einem niedrigen Gebäude neben den Hochhäusern, Vodafone ist auf den Hochhäusern) und die beiden anderen Standorte stehen aufgrund der Ausrichtung und Häuserfasaden sehr ungünstig.

Natürlich verlange ich keinerlei Änderungen am Netz oder gar eine neue Station, die einen Indoor-Empfang in einigen Straßenzügen ermöglichen würde, aber vielleicht sollte man nochmal überlegen, ob man das Thema Femtozelle wirklich begraben möchte. Selbst wenn der Kunde die dafür nötige Hardware unsubventioniert kaufen und die nötige Anbindung bezahlen würde, gibt es keinerlei Möglichkeit.

Alternativ könnte man auch einen SIP-Zugang ermöglichen, dass man zumindest indoor stabil erreichbar ist und abgehend zu den Tarifen des Handytarifs telefonieren kann. Aber auch hierbei gibt es keinerlei Bestrebungen seitens der Telekom. Am einfachsten wäre die Einrichtung eines Parallel Calls (was heutzutage wirklich jede noch so günstige Telefonanlage kann), meinetwegen sogar kostenpflichtig (wie eine RUL). Aber auch das ist weder möglich noch angedacht... Die deutschen Mobilfunknetzbetreiber sind der Ansicht, dass sich sowas - anders als in anderen Ländern - in Deutschland, dem Land des offenbar perfekten Netzausbaus, nicht lohnt.

So sitzt man 20 Jahre nach Einführung von GSM in der Innenstadt einer Großstadt in einem halben Funkloch...

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• Jetzt sind zwar (fast) alles Basisstationen mit Glasfaser angebunden:

Flächendeckend: Telekom schaltet HSPA+ mit 42,2 MBit/s frei (Teltarif)

Allerdings fehlt offenbar noch eine große Anzahl weiterer 3G-Basisstationen in Großstädten wie Frankfurt am Main, wo man teilweise nicht mal draußen 3G-Netz hat, sondern auf EDGE zurück fällt. In Gebäuden sieht es mit 3G ohnehin extrem mau aus.

Gut, man kann argumentieren in Gebäuden gibt es häufig WLAN, aber wenn es nicht mal für draußen reicht, naja... Für mich ist Telekom 3G im Rhein-Main-Gebiet jedenfalls ein reines Outdoor-Netz mit punktueller Versorgung von Gebäuden - wirklich schade, denn der Datendurchsatz ist ja prinzipiell gut.

Wer es genauer wissen will...
    http://www.t-mobile.de/funkver…d/0,12418,15400-_,00.html

Einfach mal PLZ 65931 eingeben (Frankfurter Westen) und 3G einblenden, hier sind Stadtteile zum Teil unversorgt. Wenn man sich vor dort aus in Richtung Innenstadt bewegt, sieht man immer wieder bebaute Flächen, die kein stabiles Outdoor-3G haben.

Viele Grüße
    Lars

• Zitat

Original geschrieben von LarsTT
    Allerdings fehlt offenbar noch eine große Anzahl weiterer 3G-Basisstationen in Großstädten wie Frankfurt am Main, wo man teilweise nicht mal draußen 3G-Netz hat, sondern auf EDGE zurück fällt. In Gebäuden sieht es mit 3G ohnehin extrem mau aus.

Ich persönlich kann mich in der Hinsicht zwar nicht beschweren, aber das Problem ist der Telekom wohl bewusst. Zumindest steht die Verdichtung (nicht der flächenmäßige Ausbau) des 3G Netzes auf der Agenda, siehe Präsentation in diesem Beitrag: http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=4650515#post4650515

• Zitat

Original geschrieben von Hallenser1
    Hat die Telekom wirklich schon fast 20.000 Node B !? Das fällt mir schwer zu glauben...

Ist klar, dass da Zweifel von Deiner Seite kommen. :rolleyes:

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

• Zitat

Original geschrieben von Der Schakal
    Ist klar, dass da Zweifel von Deiner Seite kommen. :rolleyes:

Anständig mit dir über ein Sache reden ist nicht drin,du fühlst dich gleich wieder auf die Füsse getreten wenn man was gegen deine geliebte Telekom sagt.... :flop: Wenn die Telekom wirklich an die 20.000 Nodes hat,wäre man ja bei der Anzahl mittlerweile an Vodafone vorbei gezogen.Zudem hätte man in ca.2 Jahren ca. 9000 Nodes gebaut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!