Der T-Mobile D1 Netzqualitäts Thread

• Re: Anbindung der Nodes

Zitat

Original geschrieben von 2sexy4u
    Hallo zusammen,

nach 8 Monaten "Fremdgehen" mit O2, bin ich nun wieder bei der Telekom gelandet.

Willkommen zurück!
    Geht mir nämlich genauso. Nach ewigen hin und her nun doch wieder zurück beim großen T. :D

Grüße vom WebTalk

MOBIL: iPhone 13 pro Max * Telekom Business Flex M * o2 unlimited Max

• Re: Anbindung der Nodes

Zitat

Original geschrieben von 2sexy4u
    Hallo zusammen,

nach 8 Monaten "Fremdgehen" mit O2, bin ich nun wieder bei der Telekom gelandet. Nun muss ich leider feststellen, dass ein paar Nodes immer noch eine sehr langsame Anbindung haben - obwohl bei mir immer HSPA+ in meiner Modemsoftware angezeigt wird.
    Baut die Telekom die Anbindungen noch aus? Bzw. gibt es Erfahrungswerte über die Dauer solcher Umsetzungen?

An den Standorten, die mir wichtig wären bekomme ich zu jeder Tageszeit max immer nur 1,2Mbit hin, hingegen an anderen Orte um die 10 Mbit und mehr...

Aktuell sind laut Herr van Damme 7000 Standorte mit Glasfaser angebunden.
    Ich denke mal das im zuge des LTE Ausbaus noch einige dazukommen werden.

Darf man fragen warum du wieder zur Telekom zurück bist?
    Habe vielleicht vor im Sommer zu O2 oder Vodafone zu wechseln.

iPhone SE 64 GB
    Telekom Magenta M

• Re: Re: Anbindung der Nodes

Zitat

Original geschrieben von HL1985
    Darf man fragen warum du wieder zur Telekom zurück bist?
    Habe vielleicht vor im Sommer zu O2 oder Vodafone zu wechseln.

Exakt diese Frage könnte von mir sein ;) Wäre schön, wenn ihr kurz was dazu schreibt.

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
    Der RAY.

• Also eigentlich waren es primär finanzielle Gründe warum ich im Sommer zu O2 gewechselt bin. Jedoch gibt es diese bei mir nicht, da man durch Auszahlungsangebote den gleichen Preis zahlt wie beim O2 o.

Zurück gewechselt bin ich aufgrund von folgenden Gründen:

- lokales Problem (Kulturhauptstadt 2010): Kaum Empfang zu Hause, UMTS Fehlanzeige; Lieblingskneipen KEIN Empfang
    - fehlendes EDGE (im Ruhrgebiet gibt es scheinbar nur GPRS)
    - wenn EDGE, dann ist es unbrauchbar. Wollte es in Süddeutschland u.a. in Heilbronn nutzen, jedoch waren die Datenraten IMMER ein Graus. Die Seiten wurden nicht aufgebaut.
    - bei Bahnfahrten im Ruhrgebiet gab es deutlich mehr Gesprächsabbrüche, ebenfalls war UMTS wesentlich seltener verfügbar und EDGE gibt's ja hier nicht...
    - HSPA-Geschwindigkeit deutlich (!) langsamer als bei der Telekom.

iPhone since 2007-07-04

• Re: Re: Anbindung der Nodes

Zitat

Original geschrieben von HL1985
    Aktuell sind laut Herr van Damme 7000 Standorte mit Glasfaser angebunden.
    Ich denke mal das im zuge des LTE Ausbaus noch einige dazukommen werden.

In dieser Diskussion setzt das aber vorraus, das die Standorte sich per Glasfaser schneller anbinden lassen als per RuFi. Ich wäre mir nicht sicher ob gerade in ländlichen Gebieten das unbeding immer so gegeben ist. Gäb's da Glasfaser, gäb's Outdoor-DSLAM, gäb's DSL ...

Man wird sehen ...

• Glasfasertrassen gibt es genug. Es gibt etliche Orte, in denen die Privatkunden mit DSL light oder ISDN herumkrebsen, durch den Ort aber eine Glasfasertrasse verläuft. Nur weil dort Glas liegt, werden noch lange keine ODSLAMs aufgestellt...

Außerdem stehen D1 Nodes häufig auf oder in der Nähe der Telekom Vermittlungsstellen, so dass Tiefbauarbeiten ganz entfallen oder nur ganz geringfügig auftreten.

Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

• Re: Re: Re: Anbindung der Nodes

Zitat

Original geschrieben von Rudi78
    In dieser Diskussion setzt das aber vorraus, das die Standorte sich per Glasfaser schneller anbinden lassen als per RuFi. Ich wäre mir nicht sicher ob gerade in ländlichen Gebieten das unbeding immer so gegeben ist. Gäb's da Glasfaser, gäb's Outdoor-DSLAM, gäb's DSL ...

Man wird sehen ...

Da Glaskabel ja nicht überall liegen und liegen werden, werden aktuell immer mehr UMTS Standorte von T-Mobile per Richtfunk angebunden. LTE wird sehr oft per Richtfunk angebunden wenn der Standort abgelegen liegt. Richtfunk ist in meinen Augen das flexiblere Medium als ein Kabel.

Gruß
    Thomas

• Ich kann mir nicht recht vorstellen daß man einen Standort bei Vollausbau GSM/EDGE, UMTS/HSPA+, LTE und das vielleicht noch von mehreren Netzbetreibern auf einem Mast noch sinnvoll mit Richtfunk versorgen kann, vom Ausfall bei starkem Regen ganz abgesehen.

Galaxy A53 Dual mit Norma-Connect und wo gerade Datenvolumen günstig ist

• Da es sich nicht um das o2 Netz handelt, ist das doch nicht so schlimm ;)
    Bei den anderen kann und darf das schon mal passieren.
    Ein Ausfall vom Netz der Netze und schon sind 8.000 User gleichzeitig online und schreien...

MagentaMobil XL flex ff
    Samsung Galaxy S23U, Galaxy S9

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!