Der T-Mobile D1 Netzqualitäts Thread

  • Im Bezug auf die Netzqualität kann ich eigentlich auch nichts all zu negatives über T-Mobile sagen.


    Eine Netzüberlast - das wirklich gar nichts mehr ging, hatte ich schon lange nicht mehr.


    Dass das Netz ab und zu mal etwas hakt bei einer SMS und dann die Zustellung bis zu 3 oder 5 Minuten dauern kann, kann halt mal passieren. In der Regel ist die aber innerhalb weniger Sekunden beim Empfänger + Sendebericht erhalten.


    Daten laufen bei mir auch wenn der Empfang mal schlechter ist, zwar manchmal etwas langsamer, aber keine Abrisse.


    Benutzte Endgeräte iPhone 3G & SE K610i ...

    Telekom Magenta Mobil XL Premium

    Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

  • Das einzige, was mir in letzter Zeit bei T-Mobile aufgefallen ist, ist, dass SMS nach Einschalten des Handys etwas länger dauern bis sie ausgeliefert werden. Dabei helfen auch die einschlägigen Kniffe wie RUL-Status checken nicht, es dauert einige Minuten bis die SMS ausgeliefert wird. Ansonsten funktioniert das Netz äußerst zuverlässig, ist schon fast erschreckend :)

    Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

  • Selbst das läuft ohne Probleme. :) (wobei ich das Handy aber eh kaum aus habe ;) )


    Ach ja, eine Sache, die mir noch negativ auffällt: ab und zu geht meine Mailbox an, obwohl ich erreichbar bin. Manchmal wenn ich telefoniere, auch wenn "Anklopfen" eingeschaltet ist (im GSM-Netz).


    handytim
    Könnte Deine Signatur 1:1 kopieren ;)

    Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
    Der RAY.

  • Hatte heute morgen einen Anruf von T-Mobile, wegen meiner E-Mail und des Netzausbau's hier in 35708 Haiger-Rodenbach bekommen.


    Also den Planern für diese Region, ist der fehlende Sektor hier, schon lange ein Dorn im Auge.
    Es sollte schon 2006 korregiert werden, wurde aber aufgrund von Einsparungen dann doch verschoben.


    Jetzt wurde das ganze nochmal zum Vorgesetzten gegeben, der diese Sache dann abnicken soll, dann würde hier der 3. Sektor kommen.


    Er versucht sich bis Ende der Woche nochmals bei mir zu melden.
    Also schonmal ganz ok für den Moment.


    Gruß Steven

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Kann es sein, das es bei T-Mobile seit gestern Probleme mit den Zustellungsberichten von SMS gibt? Habe gestern zwei verschickt die auch schon abgerechnet sind, aber ich habe keine Berichte bekommen?!

  • Bei mir kommen die Statusberichte so langsam wie immer an :)

    Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

  • Hmm, ich wüsste schon gern ob die SMS angekommen ist, mein gegenüber braucht nur immer 2-3 Tage mit dem Antworten :D.


    Edit: Jetzt gehts hier auch wieder, nur was gestern los war? War übrigends T-Mobile -> Vodafone...

  • T-Mobile Netz in Haiger und Siegen vermutlich noch größerer Teil für Telefonie komplett zusammengebrochen.


    Vom Festnetz/Fremdnetz nach D1 nur besetzt.
    Vom D1 Handy beim rauswählen nur "Netz belegt".


    EDIT: Man ist das schwierig mit dem Sony zu schreiben. Deswegen mal aktualisiert.

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Stimmt, auf der Zugstrecke Siegen -> Haiger war keinerlei telefonie möglich.
    Weder ankommend noch abgehend.


    Das ist wohl "D-Netz-Qualität" :flop:

  • Ich bin seit 1997 E-Plus und 1998 D1 jetzt T-Mobile Kunde, früher war E-Plus von der Sprachqualität besser, heute ist das überwiegend ausgeglichen, weil ähnliche Codec's verwendet werden. Es kommt aber auch darauf an wo man sich aufhält.


    Das E-Plus Netz ist in den letzte Jahren total überlastet, man muss mehrfach wählen um eine Leitung zu bekommen. E-Plus verwendet seit 2007 auch den Codec AMR-HR der läuft mit 4,75 kbit/s anstelle 12,2-kbit/s, damit können mehrere Benutzer bedient werden, aber die Qualität ist sehr schlecht, Zellen die stark belastet sind schalten automatisch auf „Sparflamme“.


    Die Netzversorgung bei E-Plus GSM ist in einigen Regionen besser als T-Mobile. Man kann aber schwer vergleichen.


    T-Mobile hat eine gute Versorgung in GSM, UMTS sieht schlecht aus. Der Verbindungsaufbau dauert wesendlich länger, kommend und gehend. Netzüberlastungen sind auch bei T-Mobile immer wieder festzustellen.


    Weitere T-Mobile Vorteile sind die Signalisierungsinformationen, z.b. wenn man jemanden Anruf, der sein Telefon weitergeleitet hat, wird man mit einem Hinweis beglückt. Ausgenommen man hat das IPHONE, das Gerät unterdrück alle Netzinformationen. Das E-Plus Netz liefert nur bedingt solche Informationen.


    Sehr unschön ist bei T-Mobile der Dienst Entgangene Anrufe per SMS für den Anrufer, der hört oft die Ansage von der eigenen Vermittlungsstelle statt von T-Mobile das der Teilnehmer nicht erreichbar ist. Man hört schon mal sogar „Kein Anschluss unter diese Nummer“ oder 3 er Hinweis-Ton (Frequenz 950/1400/1800) Dieser Anschluss ist nicht erreichbar. Wenn man aus dem Ausland angerufen wird, hört der Anrufer ein Besetzt oder gar nichts.


    Eine Verzögerung bei SMS musste ich leider auch feststellen insbesondere bei Diensten wie z.B. Mailbox oder Anruferinnerung per SMS. 10 Minuten Wartezeit ist „Normal“.


    Man solle aber bedenken dass T-Mobile weit über 30 Millionen Kunden hat, wählend E-Plus gerade mal 10 Millionen verwaltet.


    Der Kundenservice ist bei alle Netzbetreibern ähnlich, es sitzen meist Menschen die nicht gut geschult sind, Fehlinformationen sind an der Tagesordnung.


    Es gibt kein gutes Netz man hat nur die Wahl zwischen schlecht und sehr schlecht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!