Der T-Mobile D1 Netzqualitäts Thread

  • Pressemitteilung


    Bonn, 8. Oktober 2008


    - Testurteil "sehr gut": T-Mobile erreicht ersten Platz im aktuellen "Netztest 2008" der Fachzeitschrift "connect"
    - Herausragende Stärken neben der Sprachqualität gerade auch bei mobilem Internet und der Datenübertragung
    - Test unter verschärften Bedingungen bescheinigt T-Mobile "sehr glückliches Händchen bei der Optimierung seines Netzes"



    T-Mobile, Deutschlands führendes Mobilfunkunternehmen, ist Testsieger des großen "Netztest 2008". Laut der unabhängigen Fachzeitschrift "connect" (Ausgabe 11/2008) bietet das Hochleistungsnetz von T-Mobile seinen Kunden "bestmögliche Qualität bei der Sprach- und Datenübertragung". Im Vergleich mit dem Wettbewerb lassen sich Internetseiten über das T-Mobile Netz bis zu sechs Mal schneller herunterladen. Klar überlegen ist das Netz gerade auch dann, wenn es um den mobilen E-Mail Versand von Bildern, Videos oder großen Office-Dokumenten geht. Dementsprechend erreicht T-Mobile beim Testkriterium "E-Mail-Upload" 65 von 65 möglichen Punkten und insgesamt die Note "sehr gut" mit 454 von 500 Punkten.


    Glänzende Figur unter verschärften Bedingungen
    Ob im Auto oder in der Bahn: Beim aktuellen "connect"-Test standen Verfügbarkeit und Sprachqualität der Netze ebenso auf dem Prüfstand wie mobile Datendienste, darunter Internet und E-Mail. Für den Test hatte die connect-Redaktion die Prüfkriterien noch einmal verschärft - etwa mit verstärkten Messfahrten abseits der Autobahnen in ländlichen Gebieten und Leistungsmessungen für den mobilen Datenversand in Hochlastzeiten wie den späten Nachmittagsstunden. "Unser Netz hat unter verschärften Bedingungen eine glänzende Figur gemacht", sagt Günther Ottendorfer, Geschäftsführer Technik T-Mobile Deutschland. "Unsere Kunden können sich auf die Leistungsfähigkeit unseres Netzes voll und ganz verlassen. Wir freuen uns darüber, dass der aktuelle Test den Erfolg unserer konsequenten Netzoptimierung bestätigt. Denn eine hohe Netzqualität ist wesentliches Element unserer Servicestrategie, mit der wir den Kunden das bestmögliche Mobilfunkerlebnis bieten wollen."


    HSDPA und HSUPA: erfolgreicher, konsequenter Ausbau
    Gerade, wer beruflich oder privat große Dateien versenden will, urteilen die "connect"-Tester, "findet bei T-Mobile das hierfür besser optimierte Netz". T-Mobile hat dafür im Jahr 2005 als erster Netzbetreiber HSDPA eingeführt. Heute bietet HSDPA im gesamten UMTS-Versorgungsgebiet von T-Mobile Bandbreiten von bis zu 3,6 Mbit/s. Darüber hinaus stehen bereits an mehr als 550 Standorten Übertragungsraten von bis zu 7,2 Mbit/s zur Verfügung. T-Mobile setzt den Ausbau von HSDPA mit bis zu 7,2 Mbit/s weiter fort. Darüber hinaus hat die Nummer 1 im deutschen Mobilfunkmarkt im Frühsommer 2008 das gesamte UMTS-Netz mit HSUPA ausgerüstet. Dank dieser Technik können Kunden Daten mit einer Rate von bis zu 1,4 Mbit/s uploaden, also mit dem Mobilfunkgerät versenden. Bereits im Jahr 2008 wird die HSUPA-Bandbreite an wichtigen Standorten auf 2,0 Mbit/s erhöht.


    EDGE: mobiles Breitband in ländlichen Gebieten
    Als derzeit einziger Netzbetreiber in Deutschland bietet T-Mobile die EDGE-Technik nahezu flächendeckend an. EDGE ist der Datenturbo für die GPRS-Technik. Via EDGE lassen sich im gesamten Mobilfunknetz von T-Mobile zum Beispiel E-Mails, Bild- und Musikdateien mit bis zu fast vierfacher ISDN-Geschwindigkeit übertragen.


    "HotSpot": Highspeed auch im Hochgeschwindigkeitszug
    Auch beim mobilen Telefonieren in der Bahn und bei den Datendiensten hat T-Mobile die Nase vorn. Die Rate der erfolgreich aufgebauten Anrufe liegt mit 80 Prozent deutlich über den Ergebnissen aus dem vergangenen Jahr. Mit dem Angebot "HotSpot" bietet T-Mobile darüber hinaus eines der weltweit größten WLAN-Netze (WLAN, Wireless Local Area Network), das auch im Zug nutzbar ist: In Deutschland steht der Service in den Lounges der Deutschen Bahn und in speziell ausgestatteten ICE-Zügen zur Verfügung. Bereits heute können T-Mobile Kunden dieses Angebot auf den Verbindungen Dortmund-Düsseldorf-Köln-Frankfurt und Frankfurt-Stuttgart-München nutzen. Damit besteht eine Streckenversorgung auf fast 1.500 Kilometern Länge. Noch in diesem Jahr wird die Verbindung Frankfurt-Hannover-Hamburg folgen. Mehr als 50 ICE-Züge verfügen derzeit über das HotSpot Angebot.

    iPhone 3G & Complete 1200

  • Zitat

    Original geschrieben von budfox7
    Pressemitteilung


    Bonn, 8. Oktober 2008


    - Testurteil "sehr gut": T-Mobile erreicht ersten Platz im aktuellen "Netztest 2008" der Fachzeitschrift "connect"
    -t.



    Na ja,Connect ist ja schließlich auch das Zentralorgan von T-Mobile :D:D:D

    >>>> 7 Jahre Eplusler<<<<



    . . . . \!!!!!!/ . . . .
    . . . . (@ @) . . . .
    ---o00-(_)-00o---

  • Original geschrieben von budfox7
    Pressemitteilung



    Heute bietet HSDPA im gesamten UMTS-Versorgungsgebiet von T-Mobile Bandbreiten von bis zu 3,6 Mbit/s.


    Kann gar nicht sein ich kenne noch mindestens 2 Standorte wo nur 1,8 Mbit/s haben!


  • Lies noch mal genau nach. Da steht bis zu 3,6 MBit/s und nicht mindestens. ^^


    Es gibt auch Standorte wo man bis 7,2 MBit/s erreichen kann, aber lassen wir das mal. O2 hat ja schließlich auch oft noch nur UMTS.^^

    Telekom Magenta Mobil XL Premium

    Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

  • Hier in Halle an der Saale (vielleicht auch nur in Teilen) ist das T-Mobile GSM Netz seit dem Nachmittag unbrauchbar.Ankommende Gespräche landen sofort auf der Mailbox und auch abgehende Gespräche brauchen ein paar Anläufe.Auch Kurznachrichten gehen erst nach mehreren Versuchen raus...Besonders toll ist die Tatsache,dass die Mailbox erst 3-4 Stunden später auf eingangene Nachrichten hinweist... :flop:

  • Dann ist wohl bei euch das T-Mobile Netz im Wahrsten Sinne des Wortes auseinander geplatzt.


    Hier ist man auch kurz davor, zumindest stellenweise abends.
    Da geht ein einfacher SMS versand nicht mehr, und SMS empfang dauert auch lange.


    Allerdings ist laut "T-Mobile" alles, hier mit 2 Sektoren, optimiert ;)

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Zitat

    Original geschrieben von Hallenser1
    Hier in Halle an der Saale (vielleicht auch nur in Teilen) ist das T-Mobile GSM Netz seit dem Nachmittag unbrauchbar.Ankommende Gespräche landen sofort auf der Mailbox und auch abgehende Gespräche brauchen ein paar Anläufe.Auch Kurznachrichten gehen erst nach mehreren Versuchen raus...Besonders toll ist die Tatsache,dass die Mailbox erst 3-4 Stunden später auf eingangene Nachrichten hinweist... :flop:


    Was sagt denn die Hotline bei T-Mobile dazu ? Oder hast du die noch nicht konsultiert? Dann kann ich dir nur den Rat geben, den du auch anderen gibst: nämlich dort mal nachzufragen was los ist, und uns hier informieren, anstatt nur zu meckern. :)

    Telekom Magenta Mobil XL Premium

    Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!